Laden...

[gelöst] RichTextBox - Abfrage ob Scrollbar sichtbar

Erstellt von FallenAngel vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.277 Views
F
FallenAngel Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
[gelöst] RichTextBox - Abfrage ob Scrollbar sichtbar

Guten Tag!

Ich würde gerne abfragen ob gerade die horizontale Scrollbar sichtbar ist. Ich hab keine entsprechendes Property o.ä. gefunden.
Ich will nämlich dem User nämlich eine Warnung anzeigen wenn der Text breiter ist als (von mir) erlaubt. AutoWrap ist auch keine Möglichkeit, ich will dass der User einen manuellen Zeilenumbruch machen muss.
Ich hoffe jemand kann mir helfen 🙂

mfg FallenAngel

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die letzte Antwort hier schaut sinnvoll aus:

How to determine if a controls scrollbar is visible

Sowas in der Art würde ich erwarten, ich habs allerdings nicht ausprobiert.

p.s. Das ist natürlich Delphi, aber ich hoffe, das ist kein Problem für dich, dasselbe in C# zu machen.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Mir stellt sich daraus die Frage, wieso du die Warnung nicht dann abhängig der Anzahl der verwendeten Zeichen machst?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo FallenAngel,

Ich will nämlich dem User nämlich eine Warnung anzeigen wenn der Text breiter ist als (von mir) erlaubt.

warum testest du dann nicht diese Bedingung, wie immer sie genau aussehen mag? Das muss ja nicht die Anzahl der verwendeten Zeichen sein, wie das Jamikus vermutet hat, sondern kann auch die Breite in Pixeln sein, wie sie von MeasureString/MeasureText zurückgegeben wird oder noch etwas anders.

herbivore

Siehe auch MeasureString und Alternativen [Minimales einschließendes Rechteck der Schrift ermitteln].

J
251 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Stimmt im nachhinein habe ich mir Gedanken gemacht, dass nicht jedes Zeichen gleich breit ist.

Somit ergibt sich, dass ich nebenbei wieder etwas gelernt habe vom Meister 😄

F
FallenAngel Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ja, die Zeichenanzahl ist mir auch zuerst eingefallen. Normalerweise ist aber nicht jedes Zeichen gleich breit. Nur im Windows-Editor ist mir aufgefallen, dass hier eine Schriftart verwendet ist, wo jedes Zeichen gleich breit ist.

@herbivore
Danke, genau das wollte ich 😁
Nämlich die tatsächliche Breite des Textes ermitteln.
Ich dachte nur es wäre möglich die RichTextBox genau auf die richtige Größe zu stellen und dann die Scrollbar abzufragen, das wäre einfacher.

mfg FallenAngel