Laden...

DateTime bzw. Zeit vom Benutzer nicht beeinflussbar ermitteln

Erstellt von *neo* vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.704 Views
*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
DateTime bzw. Zeit vom Benutzer nicht beeinflussbar ermitteln

Hallo,

mit DateTime erhält man ja das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit die auch in Windows selbst angezeigt wird. Der Benutzer kann diese Uhrzeit jedoch jederzeit ändern.

Gibt es eine Möglichkeit ein Zeit zu erhalten die Revisionssicher ist und der Benutzer diese nicht beinflussen kann, oder anders gesagt nicht so einfach beinflussen kann?

Evt. Bios?

Grüße

106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo neo,

die Bioszeit kann man auch sehr einfach umstellen, wenn du eine unmanipulierte Zeit haben willst, bleibt dir wohl nichts anders übrig als sie irgendwo aus dem Netz zu holen. Sollte einiges an Webservices geben wo man die aktuelle Zeit abrufen kann.

MfG
Rabban

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
B
39 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du eine Möglichkeit zur Lizenzkontrolle über die Zeit, die der böswillige Anwender nich so einfach ausser Kraft setzen kann. Interessantes Thema: Was ist nicht knackbar?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo bernardo, hallo neo.

da im Startbeitrag von "revisionssicher" die Rede ist, geht es hier wohl um ein Buchhaltungssystem oder ähnliches. Für solche Systeme kann man einfach die Urzeit des (Datenbank-)Servers verwenden, weil diese üblicherweise nur durch den Administrator geändert werden kann und das auch nur global und nicht gezielt für bestimmte Buchungen. 100%ig Sicherheit gibt es nie, aber man kann die Hürden für einen einfachen Benutzer (durch die Verwendung der Serverzeit) schon ziemlich hoch hängen.

herbivore

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo herbivore,

danke für deinen Link. D.h. aber, dass ich auf jeden Fall beim Start der Anwendung eine Internetverbindung braucht um die Zeit einmalig aus dem Netzt abzurufen, oder habe ich die Aussage

Wenn du die reale Zeit also einmal ermittelt hast falsch verstanden?

Grüße

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo neo,

das kommt auf deine konkrete Umgebung und auf (Sicherheits-)Anforderungen an. Ich denke, die Aussagen in diesem und in dem anderen Thread sind klar genug, dass du deine eigenen Schlüssel daraus ziehen kannst.

herbivore