Laden...

js touch scroll

Erstellt von Stedenko vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.251 Views
S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
js touch scroll

hi zusammen,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit mich mittels touch durch einige webseiten im browser zu bewegen.
dabei bin ich auf dieses projekt gestoßen, was eine javascript basierte lösung anbietet: zynga-scroller

an diesem beispiel ist gut zu sehen, was ich gerne möchte (funktioniert auch mit maus anstatt touch): DEMO

funktioniert alles super, die html-seiten lassen sich im browser mittels fingertouch super bewegen etc. allerdings lässt sich jetzt nicht mehr der text der webseite markieren, weder mit touch noch mit maus.

hat jemand zufällig schonmal mit dem zynga-scroller gearbeitet und weiss eine lösung dafür, bzw kennt jemand eventuell eine besser und funktionierende lösung?

vielen dank !
S.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Der scroller legt ein transparenten Container auf die Seite, weshalb das markieren nicht mehr funktioniert. Das ist bei dem Ding halt so.
Facebook nutzt das auch für die mobile Variante im Safari und da geht das auch nicht.

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

danke, gute zu wissen!

gibts überhaupt keine möglichkeit das zu umgehen, oder alternativen?

bin für jeden tip dankbar!
S.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Hab auch schon 2-3 mobile Seiten für das iPad gemacht und bislang kein extra Addon zum Scrollen gebraucht...?!

Such mal nach "momentum scroll" - so heißt das nämlich.
Gibt sicherlich css-Lösungen, wenn das normale Scrollen nicht klappt.

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

hi,

das mag beim ipad der fall sein, aber damit arbeite ich nicht! mein problem hat nichts mit mac, apple, ios oder sonst was in der richtung zu tun.

das ganze ist für nen multitouch tisch, der kann das nicht einfach so ...

gibt es nicht die möglichtkeit, bei z.b. dem zynga scroller oder ähnlichen js-basierten lösungen, den von dir beschriebenen transparenten container z.b. zu verkleinern und an den recht rand des browser zu setzen, somit hätte ich beide funktionen, das scrollen und die möglichkeit text zu selektieren!?

danke !

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich bin kein Entwickler des Zynga Scrollers. Keine Ahnung. Die sache mit der transparenten Ebene ist zemlich weit verbreitet und wird auch dafür verwendet, dass Bilder nicht einfach so kopiert werden können.
Wahrscheinlich musste vorhandenes entweder bearbeiten oder Dir selbst was schreiben. Tendenziell eher zweiteres.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo Stedenko,

was ist denn das letztendliche Ziel? Du hast einen Multitouch-Tisch und möchtest dort eigene Webseiten anzeigen? Oder fremde und diese um das Script ergänzen?
Welcher Browser ist im Einsatz? Kann dieser modifiziert werden?

Bei FireFox Mobile ist es z.B. so, dass man immer horizontal und vertikal scrollen kann. Zum markieren von Text muss ich den Finger etwas länger auf dem Text halten und es wird erstmal ein Wort markiert. Diese Markierung kann ich dann größer ziehen.
Das halte ich für relativ aufwändig. Einfacher wäre es ggf. die Zeit zu messen, die der Cursor auf einem Punkt verbringt. Möchte ich scrollen, bewege ich den Finger unmittelbar zur Seite. Möchte ich markieren, halte ich ihn eine gewisse Zeit und bewege ihn dann erst weiter.
Beides erfordert natürlich eine Anpassung an der zynga-Lösung oder eine Anpassung der Browserengine.

Webseite Touchfähig machen

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

hallo trib,

ich habe einen multitouch tisch, auf dem mein eigenes programm läuft, indem ich in einem browser ein paar websites anzeige, die lokal auf der platte liegen. diese websites möchte ich mittels fingertouch scrollen können, das ist alles!
als browser nutze ich den awesomium

ich hatte anfangs an die simple lösung gedacht, mir z.b. das touchmove-event in einen mousescroll zu übersetzten, habe aber keine ahnung wie das geht, und einem anderen thread in diesem forum konnte mir bisher auch keiner weiterhelfen, daher habe ich viel recherchiert und bin auf die zynga lösung gekommen, die allerdings die besagten probleme mit sich bringt.

hast du zufällig eine ahnung, wie ich den 'transparenten container', wie er bei dem zynga scroller benutzt wird verkleinere?

die anpassung der browserengine hört sich nach einer recht aufwendigen angelegenheit an...
wollte nicht so wahnsinnig viel zeit investieren, da ich auch mit meinem restlichen programm ein bischen unter zeitdruck stehe!

danke für eure hilfe!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Verkleinern kannst Du ihn nicht, sonst funktionierts ja nicht mehr.

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

wieso?
angenommen der container geht nicht über den ganzen browser sondern nur am rechten rand in der breite von irgendwie 30px vom oberen rand des browsers bis zum unteren, dann kann ich mittels finger touch auf diesem streifen scrollen, oder sehe ich das falsch? (vorausgesetzt, das ding lässt sich so verändern)

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Und woher soll der User bei einem transparenten Container nun scrollen darf und wo nicht?
Usability sieht anders aus.

Das Prinzip des transparenten Containers ist immer das gleiche: es liegt auf der gesamten Fläche auf damit es funktioniert.

Dass Du jemanden findest, der sich mit dem Zynga Scroller wirklich auskennt und dann auch noch hier im Forum ist, geht gegen 0 ehrlich gesagt.
Du solltest diesbezüglich also ein Forum suchen, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist jemanden anzutreffen - zB Stackoverflow.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

stimmt, usability mag anders aussehen, aber wenn man das ding transparent färben kann, dann wohl auch in irgend eine andere farbe, sodass der user sehen kann wo der touch hinmuss!
selbst wenn es erstmal so funktionieren würde, wie von mir beschrieben, wäre ich glücklich ;o)

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

hi vbprogger,
die andere lösung wäre für meine zwecke zwar interessanter, ist aber auf jeden fall auch ein ansatz den ich ausprobieren werde !
danke!