Laden...

EF5: Warum ICollection statt EntityCollection und wo ist AddObject/DeleteObject?

Erstellt von david.ka vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.327 Views
D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
EF5: Warum ICollection statt EntityCollection und wo ist AddObject/DeleteObject?

Hallo,
ich spiele gerade etwas mit dem EntityFramework 5 (+ VS 2012 & .net 4.5) herum und gleich einige Fragen:

folgender Beispielcode


 foreach (var t in context.Tabelle.OrderBy(pp => pp.Position))
                        {
....
}

warum ist t eine ICollection? früher EntityCollection
Grund. ich habe früher die Load Methode ausgeführt (Daten von einer in Beziehung stehender Tabellle nachladen). Diese Methode steht nun nicht mehr zur Verfügung.

hat jemand einen Link mit den Änderungen am EF 5 parat?
Außerdem vermisse ich auch noch AddObject und DeleteObject...

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo david.ka,

t ist weder noch, sonder vom Typ T in ICollection<T>.

eine ICollection? früher EntityCollection

Weil beim verwendeten DbContext (ab EF 4.1) ICollection<T> verwendet wird.

ich habe früher die Load Methode ausgeführt (Daten von einer in Beziehung stehender Tabellle nachladen). Diese Methode steht nun nicht mehr zur Verfügung.

Doch die gibts noch. Lies dir am besten Using DbContext in EF 4.1 Part 1: Introduction and Mode ff. durch (dort steht zwar, dass der Inhalt alt ist, aber das Wesentliche stimmt immer noch und fürd den Überblick ist das passend).

Außerdem vermisse ich auch noch AddObject und DeleteObject...

Bei einer ICollection<T> kannst du ganz normal die dortigen Add- und Remove-Methode verwenden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

vielen Dank!!!

gibt es denn andere Möglichkeiten um Daten "nachzuladen"?

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo david.ka,

wenn LazyLoading aktiviert ist (standardmäßig ist es das), so wird beim Zugriff auf eine Referenz-Eigenschaft diese automatisch nachgeladen - durch die virtuellen Proxys ist das möglich.

Was meinst du genau mit "nachzuladen"? Explizit? Od. per Include mitladen?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"