Laden...

Multitouch

Erstellt von Stedenko vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 946 Views
S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Multitouch

Hi zusammen,

ich arbeite an einem multitouch-gerät und möchte mir anzeigen lassen, wieviele finger-touch punkte es gleichzeitig gegeben hat.

jemand eine ahnung, wie ich mir die anzahl ausgeben lassen kann?

danke
S.

L
273 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi, das ist ganz einfach. Zeichne dir ein Canvas und reagiere auf jedes TouchDown-Event und Zeichne auf den Touchdown Punkt eine Ellipse. Schon zeigt es dir alle Punkte an auf denen du einen Finger hast 😃

Die Anzal bekommst du indem du dir nen Counter baust in Verbindung mit dem Touchup-Event:)

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

ok danke ! den touchpkt anzuzeigen ist nicht so das problem, sonder eher mein verständniss dafür, wie ich nicht nur ein touch-event sonder mehrere gleichzeitig abgreife...

angenommen ich nehme das:

       
int count;
private void canvas_TouchDown(object sender, TouchEventArgs e)
{
count++;
}

und berühre nun mit 4 fingern mehr oder weniger gleichzeitig den schirm, ist count = 4?

danke!

(habe leider gerade nicht die möglichkeit es praktisch auszuprobieren, daher meine dumme frage...)

L
273 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich hab leider auch nicht die Möglichkeit aber laut MSDN-Doku Ja 😃
Probiers mals aus und gib bescheid. Also wie gesagt. So wäre mein erster Ansatz. Das Event müsste bei jedem Touch aufgerufen werden.

S
Stedenko Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

japp, funktioniert !

wer hätte gedacht, dass es auch mal so einfach sein kann ;o)