Laden...

Win8StartButton - Ein Startmenü für Windows 8

Erstellt von Quadsoft vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.727 Views
Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Win8StartButton - Ein Startmenü für Windows 8

Hallo!

Windows 8 kommt mit einem komplett neuen Bedienkonzept daher. Aber nicht jeder möchte seine bisherige Desktop-Erfahrung über Bord werfen und stattdessen die neuen Kachel-Apps nutzen. Und auch nicht jedermanns Sache ist die neue Ecken-Steuerung. Für all diejenigen, die zwar Windows 8 nutzen möchten oder müssen, sich aber dennoch unter der Desktop-Oberfläche zu Hause fühlen, habe ich das Tool Win8StartButton erstellt. Das Tool fügt den aus Windows 8 entfernten Startbutton wieder ein und zeigt beim Klick ein Startmenü, wobei es sich um die Suche des Willkommensbildschirms von Windows 8 handelt. Da auch die Shutdown-Optionen unter Windows 8 sehr umständlich zu erreichen sind, habe ich neben das Menü noch ein eigenes Panel gepackt, das genau dies mit nur wenigen Klicks ermöglicht. Ebenfalls kann darüber der altbekannte "Ausführen"-Dialog angezeigt werden.

Ich würde mich sehr über ein Feedback über das Tool freuen.

Aktuelle Version: 1.0

Downloadlink:
http://quadsoft.org/download/Win8StartButtonSetup.exe (Installer)

Downloadgröße:
486 KB

Lizenz:
Freeware, ClosedSource

Deinstallation:
Über den Eintrag in der Systemsteuerung ("Programme und Funktionen")

691 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Du scheinst einen anderen Ansatz als ViStart und Start8 (persönlicher Favourit, aber kostet Geld) zu verfolgen.

Was bei dir unter "Apps" steht, sind das Icons oder live tiles, die von den Anwendungen geupdated werden können?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das Fenster rechts ist die Suche von Windows 8, folglich sind es keine Live Tiles. start8 hat diese funktion auch, nur ohne der praktischen leiste links und für 5$

C
48 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Ich finde das Tool grundsätzlich gelungen und werde es voraussichtlich einsetzen, habe aber noch einige Verbesserungsvorschläge:*ESC schließt nur die Suchleiste, nicht (wie ich erwartet hätte) das gesamte Menü. *Ein Klick neben das Startmenü lässt das "Herunterfahren"-Panel stehen. *Ein Klick auf das mittlere Panel sollte nicht die Suchleiste verschwinden lassen. *Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Farbe des Buttons und "Herunterfahren"-Panels zu ändern. *Beim Auswählen von "Settings" oder "Files" im Suchpanel öffnet sich die normale Suche im Hintergrund. *Das "Herunterfahren"-Panel sollte eine Option "Mehr" mit Standby, Sperren etc. haben.

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

The nice thing about the Java API is that if you don't like it, just wait two minutes — it will change. Doug Lyon

Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo,

danke erstmal für dein Feedback!

ESC schließt nur die Suchleiste, nicht (wie ich erwartet hätte) das gesamte Menü.

Ja, das ist etwas komisch gelöst, man muss 2 x ESC drücken, damit es sich schließt.

Ein Klick neben das Startmenü lässt das "Herunterfahren"-Panel stehen.

Eigentlich müsste es automatisch geschlossen werden. Muss da noch gucken.

Ein Klick auf das mittlere Panel sollte nicht die Suchleiste verschwinden lassen.

Das ist überhaupt nicht schlimm, beim erneuten Tippen öffnet die sich wieder automatisch.

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Farbe des Buttons und "Herunterfahren"-Panels zu ändern.

Kann ich gerne umsetzen, warum nicht.

Beim Auswählen von "Settings" oder "Files" im Suchpanel öffnet sich die normale Suche im Hintergrund.

Also bei mir tritt dieser Fehler nicht (mehr) auf.

Das "Herunterfahren"-Panel sollte eine Option "Mehr" mit Standby, Sperren etc. haben.

"Energie sparen" lässt sich über ALT + Klick auf "Herunterfahren" starten.

709 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hi!
Von der Beschreibung her finde ich das Programm super.

Ich kann es nur leider (mit meinen derzeitigen Einstellungen) nicht richtig nutzen, da: Wenn unter Windows die Vergrößerung eingeschaltet ist, dann wird das Programm nicht korrekt dargestellt.

Gruß
Michael