Laden...

ASP.NET MVC 4.0 und WCF

Erstellt von mygil vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 926 Views
M
mygil Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
ASP.NET MVC 4.0 und WCF

Hallo Community!

Arbeite gerade an einer ASP.NET MVC 4.0 Anwendung die den SimpleMembership Provider verwendet.
Diese Web-Anwendung soll zudem auch noch WCF-Dienste zur Verfügung stellen.

Meine 1. Frage: Ist das eine gute und moderne Idee MVC 4.0 mit WCF-Services zu verwenden?

Im Augenblick habe ich so ein Szenario im Aufbau und es scheint bis jetzt relativ gut zu funktionieren.
Jetzt komme ich aber an die Stelle, wo man die WCF-Service vor ungewollten Zugriff schützen muss und stelle dabei wie viele andere fest, dass der Teil gar nicht mal so einfach funktioniert wie Anfangs angeonommen 😃
Nach einigen rechergen im Internet/Tutorials fand ich Lösungen mittel eigens erstellten Zertifikaten und Benutzer/Kennwort authentifizierung etc.

Meine 2. Frage:
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher: Einerseits habe ich ein fix fertiges Authentifizierungs/Autorisierungs-Modul durch den SimpleMembership und andererseits muss ich doch anfangen Zertifikate zu erstellen und zu verteilen um die MVC-Dienste zu schützen ... Kann man die WCF-Dienste nicht auch mit dem fix fertigen SimpleMembership irgendwie schützen?

Vielen Dank im Vorraus!
myGil

16.842 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Das kommt drauf an, was Du genau machen willst.
Wenn Du nur ein paar Methoden anbieten willst und keine Besonderheiten, wie Encoding-Spezialitäten oder sowas wie Streaming, dann wird Du mit der WebAPI (RESTful + ODATA), die in MVC4 integriert ist, besser bedient sein.

Hier kannst Du dann auch durch das Authorize-Attribut alles 1:1 handhaben, wie bei allen anderen Controllern auch.

MembershipProvider inkl. Authorisierung ist aber auch in WCF kein Thema; kann halt analog nicht direkt aus ASP.NET MVC injeziert werden.
Man könnte aber ein Single Sign on aus beiden realisieren.

M
mygil Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Abt!

Erstmals Danke für deine Antwort!

Das kommt drauf an, was Du genau machen willst.

Bis jetzt nutzte ich die WCF-Dienste um Funktionalität am Webserver bereitzustellen die z.b. eine Windows-Forms-Applikationen (über Dienstverweise) ansprechen, konsumieren und verwenden konnte.

Mit WebAPI (RESTful + ODATA) kenne ich mich im Augenblick noch nicht aus!
Kann ich damit ähnliches anstellen sodass meine Windows-Forms-Applikation dann diese Methoden nutzen kann oder?

Danke!!
myGil

16.842 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Keine Ahnung. Ich weiß nicht, was Deine Forms-Anwendung tut.
Schau Dir die WebAPI und dessen Features an, ob das alles ausreicht oder ob doch WCF Dinge bietet, die WebAPI nicht bietet.

Das kann Dir keiner übernehmen.