Laden...

Methoden inkl. IsPostBack testen

Erstellt von Wax vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 653 Views
Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
Methoden inkl. IsPostBack testen

Hallo zusammen,

ich würde gerne UnitTests für Methoden schreiben, die auf Page.IsPostBack prüfen. Für eine bessere Code-Coverage wäre es super wenn ich beide Fälle durchlaufen kann. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden um per Code die Page.IsPostBack eigenschaft zu verändern. Ich bin schon mittels Mono.Reflection drauf los gegangen. Hat alles nichts gebracht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man soetwas testen kann?

MfG
wax

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Naja WebForms ist einfach keine Technologie, mit der Unit-Tests out of the Box funktionieren. Das ist auch in dieser Hinsicht das größte Plus für MVC: es ist 100%tig testbar.
Manche Bereiche bei WebForms werden auch als "untestbar" definiert.

Dir bleibt aber die Möglichkeit die komplette Logik auszulagert und hier manuell zu testen.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Wax

Die Logik auslagern wird mühsam sein.
Bis zu einem gewissen Grad hast du sicher schon gekapselt und ausgelagert, nehme ich an.

Page.IsPostBack ist eine statische Eigenschaft. Es soll Mocking-Tools geben, die solche ändern können, was ich aber nicht getestet habe.

Eine Möglichkeit wäre, dass du auf Page.IsPostBack nicht direkt zugreifst, sondern über eine Eigenschaft einer deiner Klassen. Diese kannst du für den Test manipulieren und sonst Page.IsPostBack zurückgeben.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011