Laden...

Warum so viele Rechtschreibfehler ?

Erstellt von Toem99 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 43.893 Views
Thema geschlossen
458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

dessen Mehls muss ich mindestens 3 mal lesen um zu kapieren was er von mir will!

Du liest in Mehl? Dachte das macht man nur in Kaffeesatz 😉

be the hammer, not the nail!

29 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Ich dachte es passt zum Thema...
Und wie Du siehst sorgt es für Erheiterung! ;c)

Gruß DLCoder

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Allerdings können einige Menschen nix dafür, da sie an Legasthenie leiden!

Ja, aber die Fälle von schwerer Legasthenie, die auch mit zusätzlicher Sorgfalt nicht in der Lage sind, (orthografisch) akzeptable Texte zu verfassen, liegen bei unter 2% der Gesamtbevölkerung. Mit anderen Worten: diese Begründung ist überwiegend eine billige Ausrede für Faulheit/mangelnde Sorgfalt/fehlende Bildung. Zumal Legastheniker-Texte sich relativ deutlich von "normalen" Schreibfehlern unterscheiden.

Wären schlimme Zustände, wenn jeder, der seine Fehler mit Legasthenie begründet, auch wirklich Legastheniker wäre...

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

diese Begründung ist überwiegend eine billige Ausrede für Faulheit/mangelnde Sorgfalt/fehlende Bildung.

full ACK. bei mir ist es hoffentlich nur die faulheit 😃

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Schöner Test - kommt ja doch recht häufig vor, dass man ein "ich kann nichts dafür, Mann, ich bin Legastheniker!" hört - ist die einfache Gegenfrage: "ah, bist (warst) du in Behandlung?" Echte Legastheniker werden behandelt, mit unterschiedlichem Erfolg. Aber sie wissen wenigstens, dass es Therapieansätze gibt.

Oh, und übrigens wird Legasthenie diagnostiziert, wenn die Lese/Schreibleistung DEUTLICH von der intellektuellen Leistung abweicht. Das heisst, man kann mit Fug und Recht bei den meisten Leuten einfach entgegnen: "Nein, du bist kein Legastheniker - du bist einfach so doof." 😉

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

29 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo Latino!

Ich denke es sind wesentlich mehr....
Alleine 4% der Schüler in Deutschland! Es gibt unterschiedliche Formen
und eine Grauzone gibt es Garantiert ebenso...

Legasthenie

Es war aber nicht mein Gedanke jeden RF-Muffel als Legastheniker zu bezeichnen!
Manche Leute können nicht schreiben, andere nicht rechnen, einige können nicht zeichen/malen?
Jeder hat doch irgenwo Schwächen...
Aber deswegen kann man die Leute doch nicht verachten oder deren Beiträge in Foren weniger Beachtung schenken!?

Gruß DLCoder

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

es geht ja nur um solche leute, die beim verfassen eines themas keine mühe aufkommen lassen. andererseits aber erwarten diese leute von uns mühevolle hilfe.

allein dieser misstand wird hier besprochen. das hat eher wenig mit diskriminierung zu tun. sicherlich werden auch ein oder zwei leute dabei sein, die ncihts dafür können aber dennoch in diese "schublade" gesteckt werden aber das nennt sich dann "kollateralschaden" 😃

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Und gerade Leute, welche - egal aus welchem Grund - die Rechtschreibung nicht komplett beherrschen, sollten die entsprechenden Hilfsmittel verwenden, welche angeboten werden. Solche Personen werden bestimmt nicht die Rechtschreibhilfe in Word ausschalten, und was liegt dann näher, als eine ähnliche Hilfe für Browser zu verwenden?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

29 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Das Thema wird in vielen Foren diskutiert, aber es bringt doch nix!
Wer keinen Wert auf seine Rechtschreibung legt, wird dies auch nicht tun wenn er per RS-Prüfung dazu gezwungen wird.
Und da man in Foren nur Texte lesen kann, wage ich mich nicht die Leute in Schubladen zu stecken!

@JAck30lena: Obwohl bei Dir ja die Faulheit auf der Hand liegt! 😁

Gruß DLCoder

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Latino!

Ich denke es sind wesentlich mehr....
Alleine 4% der Schüler in Deutschland! Es gibt unterschiedliche Formen
und eine Grauzone gibt es Garantiert ebenso...

2% der Bevölkerung laut dem Verband - bis zu 10% mit leichten Formen, i.e. in der Lage, korrekt zu schreiben, aber mit etwas mehr Aufwand als gesunde Menschen.

Und doch, wenn ein Schreiber dem, was er schreibt, wenig Beachtung schenkt, dann darf ich das auch, denke ich 😃 .

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@JAck30lena: Obwohl bei Dir ja die Faulheit auf der Hand liegt!

ja, das kann ich nicht vollständig abstreiten. 8)

29 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Dann hab ich aber auch noch eine Frage, Latino!

Klar darfst Du das! ABER:

Wenn dieser Mensch Dir nun fachlich eine präzise Antwort auf Deine evtl. Frage gibt, die Antwort aber in sauigem Detsch geschrieben steht, schenkst Du dem dann auch keine Beachtung? 🤔

Und um das nochmal klar zu stellen!
Ich steh auch nicht auf Beiträge die nur so übersäht von RF's sind und will die auch gar nicht in Schutz nehmen! Aber man kann damit Leben... Es gibt schlimmeres!

Selbst der Themeneröffner hat sich hier oft vertippt... Und?

Shit wat druff!

Gruß DLCoder

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo DLCoder, hallo zusammen,

Das Thema wird in vielen Foren diskutiert, aber es bringt doch nix!

meine Meinung. Ich hätte mich gefreut, wenn diese Einsicht dazu geführt hätte, dass du Thread in Frieden hättest ruhen lassen. Zumindest müssen wir nicht die ganze Diskussion nochmal wiederholen. Weiter oben im Thread ist eigentlich alles schon gesagt.

herbivore

29 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Denn tuts mir Leid...

Ich wollte keine schlafenden Hunde wecken, anscheinend ist mein Mitteilungsbedürfnis heute in Topform!
Ich fand nur den ersten Beitrag zu gut und mußte meinen Senf einfach dazu geben! Die Diskussion kam dann von alleine!

Gruß DLCoder

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo!

Und gerade Leute, welche - egal aus welchem Grund - die Rechtschreibung nicht komplett beherrschen, sollten die entsprechenden Hilfsmittel verwenden, welche angeboten werden. Solche Personen werden bestimmt nicht die Rechtschreibhilfe in Word ausschalten, und was liegt dann näher, als eine ähnliche Hilfe für Browser zu verwenden?

Google's Chrome ist da ganz nett und zeigt die Fehler an, wie in Word 👍

Bin mal Probeweise auf Chrome umgestiegen.

mfg Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich finde aber, dass man das nicht ganz so eng nehmen muss. Das hier ist ein Forum, und kein Büro. Man sollte zwar auf die Rechtschreibung achten, aber kein Drama draus machen.

Gruß pdelvo

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Google's Chrome ist da ganz nett und zeigt die Fehler an, wie in Word

Firefox kann das auch. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2257

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Morgen zusammen,

zuerst muss ich mich in die Gruppe der Firefox-User mit der automatischen Rechtschreibprüfung einreihen. Das ist echt ein tolles Ding, da es auf die Grammatik und Autokorrektur verzichtet und lediglich die einzelnen falschen Wörter unterstreicht.
(Ich mag keine Bevormundung...)

Da ich auch in dem einen oder anderen Forum aktiv bin, muss ich sagen das mir hier kaum ein Post negativ auffällt. Meiner Meinung nach mag das daran liegen, das nicht jeder Depp programmieren kann und zumindest von der Seite aus eine gewisse Grund-Intelligenz herrscht.
Faulheit, den Text nochmal durch zu lesen, Buchstabendreher oder Rechtschreibreform mal ausgenommen 😃
(Und JAck30lena´s Kleinschreibung um Strom & Ressourcen zu sparen nicht zu vergessen)

Schon mal Frohe Ostern
TriB

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der angeborenen Sprachfehler der Deutschen ist der: alle (99%) sagen z.B. besser wie anstatt besser als, schneller wie anstaltt als, ... usw. Ist schon komisch, denn wenn sie schreiben, dann schreiben sie meist richtig, also als anstatt wie.

In den letzten Jahren sieht man in den Foren immer mehr die Fehler: das und dass, wäre und währe, v und f durcheinander, ... Dazu kommt auch noch die Unsicherheit durch die neue Rechtschreibung. Ich habe vor 29 Jahren deutsch gelernt und ich glaube ich werde mit dem alten Regel sterben 😄, zum Glück muss ich sehr wenig schriftlich in Deutsch kommunizieren.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der angeborenen Sprachfehler der Deutschen ist der: alle (99%) sagen z.B. besser wie anstatt besser als, schneller wie anstaltt als, ... usw. Ist schon komisch, denn wenn sie schreiben, dann schreiben sie meist richtig, also als anstatt wie.

Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber hier[1] wird jemand, der so spricht, sofort als Nicht-Einheimischer erkannt. In meinem Bekanntenkreis sind die einzigen, die Schwierigkeiten mit "wie" und "als" haben, aus dem hessischen Raum.

LaTino
[1] der Fairness halber: das erste Standardwerk, das eine Vorgabe über deutsche Grammatik machte, war die Lutherische Bibelübersetzung. Die er so geschrieben hat, wie er sprach - (west)thüringer Dialekt. Insofern ist der Dialekt in Eisenach und Umgebung heute so ziemlich Hochdeutsch. "besser wie"...wie kann man so reden oO

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Eisennach grenzt an Hessen, somit sprechen die kein (Hoch)Deutsch.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Deutschland grenzt an Polen. Deshalb ist deutsch keine slawische Sprache 😉. Schnapp dir einen Eisenacher und hör ihm einfach mal zu. Das nennt man hochdeutsch 😃.
EDIT: diese Zone zieht sich so etwa bis Eschwege / Kassel, Eichsfeld, im Osten begrenzt durch Raum Gotha, im Süden bis nahe an die Rhön. Way off topic, aber soviel Zeit muss sein 😉.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo toem,

ich war so frei einfach mal auf gut Glück Deine Beiträge zu überfliegen.

Hört sich an, als wolltest Du das Musiksuchprogramm von Apple (iphone) nachprogrammieren wollen. Hier reichen wenige Sekunden Musik aus und er findet das gesamte Stück.
Nur:::

Bold = Fehler hervorgehoben,
Rot = Fehlendes nachgetragen.

So Sachen kommen vor!

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich war so frei einfach mal auf gut Glück Deine Beiträge zu überfliegen.

Leider haarscharf am Thema vorbei und völlig sinnfrei. Vielleicht liest Du mal genauer.
P.S.: Ich verzichte darauf, Deine Fehler zu markieren.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ujr,

Leider haarscharf am Thema vorbei und völlig sinnfrei

Moment mal! Es ist doch völlig legitim, jemanden an seinen eigenen Maßstäben zu messen und das Ergebnis mitzuteilen. Wenn Toem99 also schreibt

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn einige Leute weniger Fehler machen würden. Kann eigentlich nicht so schwer sein, oder?

und sich dann in seinen eigenen Beiträgen eine nennenswerte Anzahl von Fehlern findet, obwohl er selber behauptet, dass es nicht schwer sein kann, wenige(r) Fehler zu machen, dann kann man doch durchaus mal auf diese Diskrepanz hinweisen.

Gut ich gestehe ein, dass Toem99 sich nur gewünscht hat, dass weniger Fehler gemacht werden und nicht gefordert hat, dass keine Fehler mehr gemacht werden. Und ich gestehe ein, dass Toem99s Beiträge trotz der Fehler verständlich sind. Trotzdem drängt sich doch das Sprichwort "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen" auf.

P.S.: Ich verzichte darauf, Deine Fehler zu markieren.

Steav nimmt doch gerade eine liberale Haltung zu Fehlern ein. Daher wäre es ohnehin nicht zielführend, die Fehler in seinen Beiträgen zu thematisieren. Er sagt ja gerade, dass sowas vorkommen kann.

Hallo zusammen,

hin oder her. Das Ergebnis bleibt das gleiche:

Bitte schreibt und formuliert immer möglichst verständlich. Dafür kann es helfen, sich in die Lage der späteren Leser zu versetzen und den Beitrag vor dem Absenden selbst noch mal komplett durchzulesen.

Nicht mehr und nicht weniger.

herbivore

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo allerseits,

in der letzten Zeit fand ich es schon sehr bemerkenswert, wie viele Beiträge hier mit einer unglaublich schlechten Rechtschreibung gepostet wurden. Ich hab auch einen kleinen Hinweis in meine Signatur eingebaut, daß es sehr gerne gesehen ist, wenn man die deutsche Rechtschreibung auch hier im Forum anwendet.

Mir passiert es selbst auch, daß ich mich mal verschreibe, und ich finde es auch nicht schlimm, wenn bei anderen das passiert. Schlimm finde ich es aber dann, wenn jemand von uns verlangt, ihm zu helfen, aber sich selbst nicht die Zeit nimmt, auf Groß- und Kleinschreibung oder Zeichensetzung zu achten.

Es ist mir auch aufgefallen, daß besonders schlechte Rechtschreibung meistens gemeinsam mit Ignoranz und Ungeduld auftritt. Somit ist das für mich ein gutes Warnzeichen, und wenn man sieht, wie manche Leute Deutsch schreiben, dann weiß man meistens auch, wie sie Programmcode schreiben.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

I
57 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Dafür muss man Leichen schänden ?

Es ist mir auch aufgefallen, daß besonders schlechte Rechtschreibung meistens gemeinsam mit Ignoranz und Ungeduld auftritt. Somit ist das für mich ein gutes Warnzeichen, und wenn man sieht, wie manche Leute Deutsch schreiben, dann weiß man meistens auch, wie sie Programmcode schreiben.

Das ist zu pauschalisiert, ich kenne genug Legastheniker die super programmieren können, aber keine Ahnung von Dokumentation oder Rechtschreibung haben. Aber das spricht ja auch nicht für die Allgemeinheit.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo MrSparkle,

jeder kann seine eigene Meinung zu dem Thema haben, jeder kann seine eigenen Schlüsse aus der Anzahl der Rechtschreibfehler eines anderes ziehen und jeder kann seine Wünsche äußert. Das hast du getan. In manchen Punkten stimme ich dir zu, in anderen überhaupt nicht. Aber letztlich ändert das alles nichts an den Regeln. Die sagen nur:

Bitte schreibt und formuliert immer möglichst verständlich. Dafür kann es helfen, sich in die Lage der späteren Leser zu versetzen und den Beitrag vor dem Absenden selbst noch mal komplett durchzulesen.

Höhere Ansprüche sollte man auch nicht stellen, jedenfalls werden höhere Ansprüche nach den Regeln nicht gestellt.

Natürlich können die Einschätzungen auseinander gehen, wann ein Beitrag noch verständlich sind und wann nicht mehr, aber dafür ist die Rechtschreibung ohnehin nur einer von vielen Faktoren, den man daher nicht überbewerten sollte. Außerdem ist nach meiner persönlichen Meinung der Prozentsatz (oder sollte ich sagen, der Promillesatz) der Beiträge, die aufgrund der Rechtschreibung schwer oder unverständlich sind, sehr gering.

herbivore

E
395 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

hallo viel viel schlimmer als eine schlechte rechtschreibung das ignorieren der groß und kleinschreibung und das komplette missachten von satzzeichen(mal abgesehen von punkten am möglichen satzende). weil so wird ein riesen großer beitrag echt mühselig zu lesen. und ja stell dir jetzt einfach mal ich würde hier noch viel viel mehr schreiben. bei so ein paar zeilen ist das vlt noch einfach auseinder zu halten. wenn man aber so nen fetten 30 zeiler im forum ohne auch nur einen absatz sieht dann viel spas beim lesen. und ja dieser beitrag ist mit absicht so geschrieben 😉. normalerweise gebe ich mir mühe. gerade wenn ich hier im forum eine frage oder antwort formuliere.

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo el_panter,

Absätze würde ich eher unter Layout als unter Rechtschreibung rechnen, aber ich stimme dir zu, dass langer Text ohne Absätze oft schwer(er) zu lesen ist. Aber das ist unabhängig davon, ob der Text normal oder komplett klein geschrieben ist. Komplette Kleinschreibung finde ich persönlich leichter zu lesen als Groß-/Kleinschreibung nach dem Zufallsprinzip. Ob Sätze ohne (innere) Satzzeichen schwer zu lesen sind, hängt meiner Meinung nach sehr davon ab, wie stark geschachtelt die sind. Fehlende Satzzeichen sind nicht automatisch ein schwerwiegendes Problem. Fälle, in denen ein fehlendes Komma den Sinn verändert oder das Erfassen des Sinns stark erschwert, sind nach meinem Empfinden selten.

Deinen Text konnte ich problemlos lesen und habe die Schreibweise nicht als nennenswerte Erschwernis empfunden.

Natürlich ist hier unter "Wünsche und Kritik" ein Appell für mehr Sorgfalt auf dem Gebiet der Rechtschreibung zulässig, aber vermutlich fast vollkommen wirkungslos. Da mache ich mir keine Illusionen. In den einzeln fachlichen Threads sollte die Rechtschreibung normalerweise nicht kritisiert werden. Das führt selten zu einer Einsicht, sondern meistens nur zu Streit und unnötigen, unfruchtbaren und letztlich unbefriedigenden Diskussionen, zumal - wie gesagt - die Regeln an diesem Punkt auch sehr moderat sind, so dass man sich als Kritiker nur in den seltensten, extremsten Fällen darauf berufen kann.

herbivore

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Scheint ja ein sehr emotionales Thema zu sein 8)

Aber ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, mangelnde Rechtschreibung zu kritisieren, schon gar nicht bei Legasthenikern! Sondern mir gehts um die Einstellung, die meistens hinter den schlampig verfaßten Beiträgen steht.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

H
33 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

@MrSparkle:
Warum gehst Du eigentlich nicht selbst mit einem guten Beispiel voran?

Gruß, Harry B.

Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Warum gehst Du eigentlich nicht selbst mit einem guten Beispiel voran?

Macht er doch - oder warum meinst Du, seine Einstellung kritisieren zu müssen?

H
33 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Ich denke er ignoriert eine der aus meine Sicht sinnvollen Regeln der neuen Rechtschreibung, indem er weiterhin permanet das 'ß' benutzt.

Gruß, Harry B.

Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

Scheint ja ein sehr emotionales Thema zu sein

das auch, und vor allem ist es ein Thema, bei dem man auf keinen grünen Zweig kommt und bei dem wir uns im Kreis drehen. Nicht nur die Episode, dass denjenigen, die sich für mehr Sorgfalt einsetzen, eigene Fehler vorgeworfen werden, hatten wir weiter oben schon. Auch fast alle Argumente wurden schon weiter oben genannt. Das bringt nichts. Bitte setzt das nicht fort. Bitte schaut vor einer Antwort am besten den ganzen Thread durch, ob das nicht bereits alles schon gesagt wurde.

Sich mehr Sorgfalt [bei der Rechtschreibung als solche] zu wünschen, ist sicher legitim. Mehr Sorgfalt [bei der Rechtschreibung als solche] in Internetforen nur zu fordern, ist aber sicher genauso wirkungslos, wie die Forderung Sinnlose Fragen durch mehr Eigeninitiative [zu] vermeiden.

herbivore

G
39 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Da bin ich anderer Meinung als du. Ich finde man sollte soweit auf Rechtschreibung und Grammatik achten das das was man ausdrücken möchte Verständlich rüber kommt.

Grusssssssssssss,

Kampfkeks

Achtung: Ich bin Anfänger! Es besteht die Möglichkeit auf falsche Antworten!

A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo GeneralKampfKeks,

schade, dass du das Thema entgegen meiner Aufforderung fortgesetzt hast. Wie ich geschrieben habe, wurden alle Argumente und Positionen bereits weiter oben genannt bzw. vertreten. Auch deine.

Davon abgesehen beruht dein Einwand auf einem Missverständnis. Ich bin nämlich deiner Meinung. Denn in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5 wird die Forderung nach Verständlichkeit nicht nur explizit erhoben, sondern ich habe diese Forderung damals selbst eingefügt:

Bitte schreibt und formuliert immer möglichst verständlich. Dafür kann es helfen, sich in die Lage der späteren Leser zu versetzen und den Beitrag vor dem Absenden selbst noch mal komplett durchzulesen.

Dass kein direkter Bezug zur Rechtschreibung gemacht wird, liegt daran, dass korrekte Rechtschreibung nur ein Aspekt der Verständlichkeit ist und die Verständlichkeit der entscheidende Punkt ist. Wenn diese trotz mäßiger Rechtschreibung gegeben ist, ist die Regel erfüllt. Wenn die Rechtschreibung aber so schlecht ist, dass die Verständlichkeit deutlich leidet, ist sie verletzt.

Die Formulierung mit der Wirkungslosigkeit bezog sich nur auf die Rechtschreibung als solche bzw. als Selbstzweck. Ich habe das der Klarheit wegen im obigen Beitrag in eckige Klammern hinzugefügt.

Jetzt ist aber wirklich alles gesagt. Wer tatsächlich noch ein neues Argument hat, kann sich unter Nennung desselben ans Team wenden (siehe Kontakt zum Team), damit der Thread ggf. wieder geöffnet werden kann.

herbivore

Thema geschlossen