Laden...

[erledigt] Probleme bei RDLC Matrix erstellen, mit Datensätzen die eine Collection enthalten.

Erstellt von GetChar vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.084 Views
G
GetChar Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
[erledigt] Probleme bei RDLC Matrix erstellen, mit Datensätzen die eine Collection enthalten.

Hallo community,

ich erstelle gerade Berichte mit VS2010 und dem ReportViewer. Nun möchte ich einen Bericht, der in einer Datensatz Zeile eine zusätzliche
Zeile beinhaltet mit einer Auflistung von z.B. Testergebnissen.
Das sollte ungefähr wie folgt aussehen

+-------------+------------+---------------+
| Probentyp| ProbenID |Kommentar_|   Zeile 1
+-------------+-------------+--------------+
| Test01___| Test02___|Test03____|   Zeile 2
|1.2______|1.3_______|1.4_______|
+-------------+-------------+--------------+
| Probentyp| ProbenID |Kommentar |   Zeile 3
+-------------+-------------+--------------+
| Test01___| Test02___|_________|   Zeile 4
|1.2______|1.3______|__________|
+-------------+-------------+--------------+

Gibt es dazu die Möglichkeit ein Datasource aus einer Klasse zu benutzen,
die als Property eine Collection von Testergebnissen hat?
Mir ist nicht ganz klar, wie ich diese 1 zu n Beziehung in der Tabelle
Abbilden kann. Vielleicht hab ich auch den falschen Ansatz?

Gruß GetChar

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo GetChar

Mir ist nicht ganz klar, wie ich diese 1 zu n Beziehung in der Tabelle
Abbilden kann. Vielleicht hab ich auch den falschen Ansatz?

Ich verwende zwar nicht die 100% standard Reporting Tools vom VS aber sollte dennoch gleich sein:
=> Erstelle ein Sub-Report welcher ein Parameter entgegennimmt.
=> Diesen Sub-Report kannst du nun in den MainReport einbinden und den Parameter mitgeben

So kannst du 1:N im Report darstellen.

Beste Grüsse

Diräkt

G
GetChar Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Diräkt,

danke für den Tip. Werd mir das gleich mal anschauen und das Ergebnis hier posten.

Gruß GetChar

G
GetChar Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo,

ich hab versucht den Subreport umzusetzen und hab ein Problem beim befüllen des Subreports mit Daten.

Bedingung für meine Reports sind, dass diese Lokal sind und nicht von der
Datenbank befülllt werden. Die Daten werden anhand von Collections von
Objekten an die Reports übertragen.

Dazu hab ich den SubreportProcessingEventHandler genuzt.
"repViewerControl.LocalReport.SubreportProcessing"
Sobald der Report mit dem subreport geladen wird, wird das Event ausgelöst und ich lade die entsprechenden Daten in den subreport.
So sieht die Theorie aus,aber praktisch sehe ich nur, dass das Event registriert wird, aber diese wird nie ausgelöst.

Hat eventuell jemand die selben Erfahrungen gemacht oder hat dies schon bei jemanden funktioniert?

Edit: Hab den Fehler gefunden, der delegate war nicht richtig initialisiert und konnte sich so nicht richtig darauf registrieren.
Nun ist aber das Problem, das der Sender nicht der subreport ist sondern der Report. Wie bekomme ich das erstellte DataSet in den Subreport?

Gruß GetChar

G
GetChar Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo,

habs jetzt endlich. Ich hatte eine Matrix Tabelle die nicht richtig befüllt wurde. Sprich es war ein User Fehler 😉.

Folgende Links haben mir bei der Lösungsfindung geholfen.
ReportViewer Tutorial: ReportViewer Control in Visual Studio 2010
Faisal's Technical Blog: Building Subreport in Reporting Services
KB919157: Wie Sie einen Bericht anzuzeigen, der einen Unterbericht enthält, mithilfe von ReportViewer-Steuerelement im Jahr 2005 Visual Studio

Hoffe die links helfen euch auch weiter.

Gruß GetChar