Laden...

Namenskonventionen Klasse/Objekt

Erstellt von kruprecht vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.560 Views
Thema geschlossen
kruprecht Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Namenskonventionen Klasse/Objekt

Newbie-Frage:
Wie nennt ihr instantiierte Objekte?
Ich habe eine Windows-Form formSettings, wenn ich die im Code nun instantiiere, wie nenne ich da das Objekt?

            formSettings Settings = new formSettings();

oder

            formSettings formObjSettings = new formSettings();

Letzteres ist doch etwas sperrig...
Danke!

2.187 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo kruprecht,

mit der Foren-Suche findest du jede menge Treffer zu Namenskonventionen.
Und hier Richtlinen für Namen von Microsoft.

Gruß
Juy Juka

3.511 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Zu Namenskonventionen und weiteres gab es meine ich schon hier was im Forum. Müsstest du mal suchen (und Ergebnisse hier bitte posten).

Ansonsten:
Alleine deine Klasse "formSettings" ist schon falsch benannt. Klassen/Interfaces/Enums etc. werden immer in PascalCase geschrieben und nicht in camelCase.

Daraus ergibt sich dann auch die Antwort, nämlich


var formSettings = new FormSettings();

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo kruprecht,

außerdem sollte die Namen der Bezeichner den normalen Regeln der natürlichen Sprache für den Wortbau genügen, also normalerweise statt FormSettings besser SettingsForm:

settingsForm = new SettingsForm();

Außerdem sollten Variablennamen, genauso wie Parameternamen auf der auf der Bedeutung und nicht auf dem Typ beruhen, also nicht:

dateTime = new DateTime (...);

sondern wenn es im konkreten Fall zum Beispiel ein Geburtsdatum geht:

dateOfBirth = new DateTime (...);

Aber wie im Prinzip von den anderen schon gesagt, bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

herbivore

PS: Der Name settingsForm ist übrigens nicht der Name des instantiierten Objekts, sondern der Name der Variable, die auf das neu instantiierte Objekt verweist. Ein Objekt hat überhaupt keinen Namen. Ein Objekt kann von einer oder mehreren Variablen referenziert werden (und wenn es nicht mehr benötigt wird, auch von gar keiner Variablen mehr).

Trenne gedanklich immer zwischen Objekten und Variablen. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe!

Thema geschlossen