Laden...

[erledigt] Einsatz von SSD unter Visual Studio 2010

Erstellt von adeptus vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.330 Views
adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
[erledigt] Einsatz von SSD unter Visual Studio 2010

Hi,

ich habe mir ohne große Überlebungen eine SSD für mein Laptop geholt. Die Idee war den gesamten C#-Source und die SQL-Server-Datenbank dort zu kopieren um die Arbeit unter VS 2010 zu beschleunigen. Es war nicht geplant, dass gesamte Betriebssystem dorthin zu migrieren.

Doch leider bin ich sehr enttäuscht. Weder die Übersetzungszeit noch größere Queries aus dem SQLServer Management Studio sind gefühlt schneller 😦 Und das obwohl die gemessenen Benchmarks um ein vielfaches besser sind als die der Festplatte...

Jetzt überlege ich, wie ich die bereits gekaufte SSD doch noch gewinnbringend nutzen kann.

Würde es sich lohnen den GAC dorthin zu kopieren. Immerhin muß doch VS 2010 ständig darauf zugreifen, oder? Oder muß ich VS deinstallieren und komplette auf die SSD installieren?

Wie sind allgemeinr eure Erfahrungen mit VS und SSD? Im Netz findet man sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen...

Gruß,
Pascal

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich habe immer das Betriebssystem und das VS auf der SSD.

Die Projekte und die Datenbanken können auf SSD oder auf normaler Festplatte sein, da gibt es keinen Unterschied.

Ausser "Alle Dateien durchsuchen", das geht auf der SSD viel schneller.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hmm... Das bestätigt meine ersten Erfahrungen.

Trotzdem nochmal die Frage nach dem GAC. Würde es was bringen, den auf die SSD zu schieben? Würden die Compiler-Vorgänge, Intellisense, der Object-Browser usw... nicht beschleunigt werden?

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Die Projekte und die Datenbanken können auf SSD oder auf normaler Festplatte sein, da gibt es keinen Unterschied.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Aber wenn man das Projekt schlecht ( also nach MS Standard ) aufgesetzt hat werden Unmengen an Assemblies erzeugt.

Und natürlich muss VS.NET auf die SSD.
Der GAC beinhaltet bei weitem nicht alle Assemblies und Dateien die zum Compilieren benötigt werden.

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

OK, dann muß ich wohl VS de- und wieder installieren...

Aber weiß jemand, wie man den GAC umziehen lässt? Das müsste ich ja dann auch noch machen...

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo adeptus,

Würde es sich lohnen den GAC dorthin zu kopieren. Immerhin muß doch VS 2010 ständig darauf zugreifen, oder?

VS greift auf die "Reference Assemblies" die standardmäßig unter C:\Program Files (x86)\Reference Assemblies liegen zu. Da kann es schon was bringen wenn diese auf der SSD liegen.

Zur Laufzeit kann es ebenfalls was bringen, wenn der GAC auf der SSD liegt.

Aber weiß jemand, wie man den GAC umziehen lässt?

Schau dir mal Demystifying the .NET Global Assembly Cache an, aber ich weiß nicht ob diese Info noch aktuell ist.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Schau dir mal
>
an

Genau den Link hatte ich auch schon gefunden, doch dort steht der GAC noch unter <%windir% >\assembly. Das ist doch seit .Net4 nicht mehr korrekt oder? In der Registry habe ich ausserdem den Key "CacheLocation (REG_SZ) under HKLM\Software\Microsoft\Fusion" auch nicht gefunden... 😕

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo adeptus,

Das ist doch seit .Net4 nicht mehr korrekt oder?

Ab .net 4.0 liegt der GAC unter C:\Windows\Microsoft.NET\assembly. Ich weiß aber nicht wo .net den Pfad dazu hinterlegt hat, auf die Schnelle hab ich in der Registry keinen Key dazu gefunden, aber irgendwo muss das ja sein.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

So, jetzt habe ich VS deinstalliert und auf der SSD wieder installiert. Abgesehen davon, dass das ServicePack 1 von Windows Update wieder gnadenlos auf C: installiert wurde und ich das erst noch auf die SSD rüber hieven musste scheint jetzt alles zu funktionieren und VOR ALLEM: ES IST SCHNELL! 😉

Jetzt bleibt nur noch die Frage bzgl. des GAC.

@gfoidl: Ja, so eine Stelle habe ich auch schon vergeblich gesucht... Kann es wirklich sein, dass der Pfad "feststeht" und nicht zu beeinflussen ist ab .Net 4?

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

VS greift auf die "Reference Assemblies" die standardmäßig unter C:\Program Files (x86)\Reference Assemblies liegen zu. Da kann es schon was bringen wenn diese auf der SSD liegen.

Weiss jemand wie man diese "Reference Assemblies" kopieren kann so dass VS sie auch noch findet? In der Registry sind gefühlte "hundert" Hinweise auf den Originalpfad, die ich unmöglich alle umbiegen kann...

Gruß,
Pascal

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Mach dir doch nen Hardlink.

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Mach dir doch nen Hardlink.

Gerne...

Kannst Du mir vielleicht schnell mal erklären wie das geht. Hab mich noch nie damit befasst...

Danke!

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo adeptus,

schau dir mklink /J an.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Ok, ich hab's mir angeschaut und versucht zu verstehen... Bevor ich mir noch was zerschieße frage ich lieber nochmal nach:

Ich müsste also

  1. C:\Program Files (x86)\Reference Assemblies auf die SSD kopieren ( Laufwerk D: )
  2. C:\Program Files (x86)\Reference Assemblies löschen
  3. Aufruf von: mklink /j C:\Program Files (x86)\Reference Assemblies D:\Program Files (x86)\Reference Assemblies
  4. Im Geschwindigkeitsrausch schwelgen... 8)

So Richtig? 🤔

Danke für die bisherige Unterstützung!

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo adeptus,

das passt.

Für den GAC von .net 4.0 kannst du das Gleiche machen.

Alle Angaben ohne Gewehr 😉

mfG Gü

PS: Gewehr ist schon richtig geschrieben, da ich das Schießeisen meine und keines bei mir habe, stimmt das auch.

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.346 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich glaube nicht das das unter laufendem Windows geht, kann mich aber auch täuschen. Und natürlich die Anführungszeichen nicht vergessen 😉

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Bevor ich mir allerdings diesen Stess machen würde, hätte ich Windows 7 oder 8 in einer VHD auf der SSD installiert und gut.
Das dauert incl. VS.NET 2012 und allem sicherlich weniger zeit als es andersrum zu machen.

VHD Installationen sind auch nicht langsamer und das Backup einer lauffähigen Version ist simple.

adeptus Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

So, ich habe jetzt die Reference Assemblies kopiert und eine Junction erstellt. Funktioniert wunderbar. 🙂

Auch der GAC ließ sich damit bewegen.

Das gesamte Arbeiten, auch das Laden der Projekte zu Beginn, ist nun deutlich schneller geworden!

Damit glaube ich das Beste herausgeholt zu haben OHNE das gesamte Betriebssystem umziehen zu müssen.

@all: vielen Dank für die Tipps! 👍 👍

It's not a bug, it always worked that way!
Codegrunts
XING