Laden...

Project Obfuscation: Gezielte Obfuscation der Quellcode-Dateien, nicht erst der Assembly(EXE/DLL)

Erstellt von Andy.C vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.654 Views
Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Meta-Diskussion über Sinn und Zweck von Foren im allgemeinen und myCSharp.de im speziellen entfernt, zumal die Diskussion aus einem reinen Missverständnis heraus entstanden ist. Im diesem Thread hier ist nur der fachlich/inhaltliche Teil verblieben.

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren
Project Obfuscation: Gezielte Obfuscation der Quellcode-Dateien, nicht erst der Assembly(EXE/DLL)

Hallo,

kurze Frage. Ich suche eine Möglichkeit, einen Obfuscator für die Quelltexte, z.B. für eine Weitergabe an Dritte zu nutzen, um bspw. bestimmte Klassen oder Codeabschnitte zum Schutz unlesbar zu machen, aber dennoch andere Teilbereiche lesbar zu lassen.
Eine komplette Obfuscation des Projekts wäre allerdings auch ok. Wichtig ist nur dass nachher nicht die Executable durchgejagt wird. Vielmehr geht es dabei um das Visual Studio Projekt.

Danke und LG
Andy

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

4.939 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo Andy,

ich würde doch zuerst einen Obfuscator (für die EXE) benutzen und anschließend daraus (z.B. mit Reflector mittels "Export") dann wieder den C#-SourceCode generieren lassen.
Danach kannst du ja einige der Original-Klassen wieder darüberkopieren und hast ein teilweise "obfusciertes" Projekt.

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

@Th69, ja das wäre eine Möglichkeit.
Aber Projekt-Files direkt zu verarbeiten wäre mir erstmal lieber. Wenn sich allerdings kein anderer Weg findet, werde ich es so versuchen 😃

Danke dir 😃

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Was genau stellst du dir denn unter Obfuskierung/Unlesbarkeitmachung von Quelltext vor?
Denn die Obfuskierung von Assemblies zielt ja in der Regel darauf ab, dann man aus dem MSIL-Code gar keinen gültigen Quellcode mehr generiert bekommt. Um kompilierbaren Quellcode zu Obfuskieren bleibt ja eigentlich nur Namensersetzung (mit nicht druckbaren Unicode-Zeichen) und String-Verschlüsselung übrig. Sowas wie Kontrollflussobfuskierung, maximales Überladen von Namen, einfügen ungültiger MSIL-Codebereiche etc. kann man dann ja gar nicht machen.

309 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo,

was der TS meint ist wohl so etwas wie die Obfuskation in JavaScript oder Perl, in C# gibt es kein eval(), deshalb geht das so nicht.

Warum lagerst du den Code der nicht zu Weitergabe gedacht ist in eine Dll aus und obfuskiertst die ganz normal?

... oder du machst dir die Mühe und schreibst den Code so wie in meiner Signatur. 😁

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}