Laden...

Form Applikation start in System Tray

Erstellt von Eddi85 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 721 Views
E
Eddi85 Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Form Applikation start in System Tray

Hallo zusammen,

ich bräcuhte etwas unterstützung bei der programmierung meines Service Control Manager. Ich hab einen Windows Dienst der im Hintergrund läuft.

Um diesen zu Kontrollieren und den Status auszulesen, Bastel ich einen Control Panal.
Deshalb hab ich eine einfache Windows Form erstellt mit Start, stop und restart befehlen. Nun soll dieser beim schließen nicht geschlossen werden sondern in das System Tray verschwinden. Dieses Control Panal soll außerdem im Autostart liegen (Wie könnte man das am elegantesten realisieren? hab ihm netzt schon etwas über einen registry Eintrag lesen...)
zusätzlich soll die Applikation direkt im Systrem Tray starten ohne die Form aufzurufen.

Liebe Grüße

Eddi

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

OnClose Message abfangen, behandeln und Anwendung eben nicht schließen. Dazu beim Start das Form nicht erstellen.

E
Eddi85 Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Okay, dass ist soweit verständlich.
Also lass ich die Anwendung im Hintergrund verschinden und wenn ich wieder auf das Sys Tray klick kommt sie wieder hervor?

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das kannst du doch selbst definieren. Das Systemtray-Ding hat einen OnClick-Handler, den du entsprechend behandeln kannst (Form anzeigen).