Laden...

Windows Senden an ermöglichen

Erstellt von Taladan vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.534 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Windows Senden an ermöglichen

Hallo,
ich möchten einem Programm bei bestimmten Dateierweiterungen ein "senden an" ermöglichen um damit genau dieses Programm zu starten, welches als Paramter die ausgewählte Datei im Explorer enthält. Evtl reicht mir schon ein Öffnen mit, was muss ich dafür im Programm beachten und machen?

Gruß dat Tala

114 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Ich glaube was du suchst musst du in der Registry machen. Dort kann man im Ast HKEY_CLASSES_ROOT für Dateinamenerweiterungen Kontextmenüeinträge anlegen.

Ich hab hier mal ein Beispiel mit dem ich den Total Commander aus dem Explorer ankicke.
(Reg-Datei)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\totalcmd]
@="Total Commander"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\totalcmd\command]
@="E:\\totalcmd\\TOTALCMD.EXE \"%L\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\totalcmd]
@="Total Commander"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\totalcmd\command]
@="E:\\totalcmd\\TOTALCMD.EXE \"%L\""

"Directory" und "Drive" steht für Explorer-Einzräge vom Typ Verzeichnis oder Laufwerk.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Unter Windows XP hat jeder Benutzer einen "Senden an"-Ordner in seinem Profil:

C:\User\[Name],[All User]\SendTo\

Dort konnte man einfach eine Verknüpfung ablegen. Den Ordner gibt es unter Win7 weiterhin, aber er scheint nicht mehr zu funktionieren (Zumindest bei mir).

3.170 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

der Ordner befindet sich jetzt unter

C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

bzw allgeneiner unter

%APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo

man bekommt ihn auch programmatisch mit

Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.SendTo)

An dieser Stelle funktioniert er nach wie vor - auch unter Win7. Aber eben nur für den jeweiligen Benutzer. Eine Entsprechung für alle Benutzer scheint es nicht mehr zu geben.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

114 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Ich glaube nicht, dass der SendTo-Ordner hilft, da der Eintrag ja nur bei bestimmte Dateitypen auftauchen soll.

16.841 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Shell Extensions waeren dann wohl die Qual der Wahl..