Laden...

Internetportal für Gesellschaftsspieler

Erstellt von Tomot vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.721 Views
Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Internetportal für Gesellschaftsspieler

Hallo zusammen,
ich möchte euch ein Projekt vorstellen, das ich die letzte Zeit über nebenbei entwickelt habe: gesellschaftsspieler-gesucht

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Community-Plattform in der das Thema Gesellschaftsspiele im Vordergrund steht.

Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele. Einige Spiele erfordern 3 oder mehr Mitspieler und die sind nicht immer parat. Je nach Spiel gibt es im Freundeskreis nicht genug Leute. Woher bekommt man diese also? Das ist eine Frage auf die ich keine Antwort kenne.

Ich habe im Internet nach Plattformen gesucht, in der sich Gesellschaftsspieler organisieren können. Eine entsprechende Analyse ergab, das ich keine Plattform gefunden habe, die meinen Wünschen entsprochen hat. Daher habe ich die Entwicklung einer solchen Plattform selber in die Hand genommen.

In gesellschaftsspieler-gesucht sind einige Community-Funktionen, wie Benutzerprofile und private Nachrichten vorhanden.

Kern der Plattform stellen diese zwei Funktionalitäten dar:

  • Mitspielergesuche: Hier kann man ein Gesuche nach Mitspielern für bestimmte Spiele äußern. Nach dem Motto "melde sich, wer Lust hat".
  • Treffen: Hier lädt man Leute zu einem bestimmten Datum zu einem Treffen ein. Interessierte können sich dann zu diesem Treffen anmelden.

Die Plattform habe ich heute released und die Anmeldung freigegeben.

Da ich in späteren Version eine Umkreissuche über Geodaten plane, ist die Anmeldung auf Deutschland beschränkt, bis ich ein entsprechende Datenbank und ein Adressmanagement für Nicht-Deutschland eingebaut habe.

Für Erweiterungswünsche in der Plattform bin ich generell offen. Zeitlich bin ich eingespannt, aber eine aktive Plattform motiviert natürlich 😉

Technisch: C#, .net 4.0, mssql, entity framework. JavaScript wird für die meisten Funktionalitäten vorausgesetzt, da ich noch keine Motivation hatte sowohl eine JavaScript und eine Nicht-JavaScript Version zu erstellen.

Zu guter Letzt noch der Link: http://www.gesellschaftsspieler-gesucht.de/

Viel Spaß =)

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Tomot,

Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele.

in meinem Leben gab es auch eine Phase, die mehrere Jahre angedauert hat, in der Gesellschaftsspiele mein Hobby waren. Ich hatte eine Spielezeitschrift abonniert, hatte das Glück, dass es in meiner Nähe zwei echte Spiele-(und nicht normale Spielzeug-)läden gab, in denen man Spiele auch ausprobieren konnte, habe viele neue Spiele gekauft, war über den Spielemarkt bestens informiert und hätte jederzeit für beliebige Wünsche und Spieleranzahl aus dem Kopf ein passendes Spiel empfehlen können (ein Spiel, das ich ohne dieses tiefe Eintauchen in die Szene wohl nie kennengelernt hätte, war Cosmic Encounter). Natürlich hatte ich auch einige Mitspieler an der Hand und mich auch ein paar mal mit fremden Spielern verabredet, die ich in oder über die Spieleläden kennen gelernt hatte. Wohlgemerkt alles offline.

So eine Online-Börse, um Gleichgesinnte zu finden, wäre damals echt praktisch gewesen. Für mich persönlich kommt sie zwar zu spät, aber der Bedarf wird sicher vorhanden sein. Ich hoffe, dass du es schaffst, die kritische Masse an Nutzer zusammen zu bekommen. Scheu dich nicht, überall, wo du kannst, zu trommeln. Und scheu dich nicht, deine Nutzer zu bitten, über deine Plattform zu bloggen oder offline Mundpropaganda zu machen.

Brettspielen, Kartenspielen oder Würfelspiele

Du solltest erwägen, Rollenspiele (natürlich offline) explizit zu nennen. Zwar könnte man sie als im weiteren Sinne als Würfelspiele betrachten, aber da würde vermutlich jeder echte Rollenspieler vehement gegen protestieren. Außerdem fallen Spiele wie Jenga oder Tipp-Kick oder Carrera-Bahn in keine der Kategorien, ohne dass mir spontan eine bessere Kategorie einfallen würde als "Geschicklichkeitsspiele", was den genannten Spielen aber wohl nicht ganz gerecht wird. Und dann gibt es noch die Legespiele. Suchmaschinen-technisch ist natürlich nicht unwichtig, dass passende Suchbegriffe für alle potenziellen Offline-Spieler vorhanden sind (siehe auch Kategorie:Spielart).

herbivore

25 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo Tomot,

ich bin zwar kein Spieler, aber die Idee finde ich trotzdem klasse. Ich werde den Link mal ein paar Kollegen geben von denen ich weiß, dass sie solche Spiele spielen.

Was mir aber direkt aufgefallen ist:
Ich kann ohne mich selbst anzumelden nicht nur eine Mitgliederliste sondern sogar die Profile der Mitglieder lesen. Ich hoffe, dass das zumindest durch die Mitglieder abschaltbar ist. Datenschutz-technisch wäre es sogar besser das per Default zu deaktivieren. Wer wirklich nach Spielern sucht wird sich schon anmelden (muss er ja eh wenn er Kontakt aufnehmen will).

Gruß
Troubadix

Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo herbivore,

in meinem Leben gab es auch eine Phase, die mehrere Jahre angedauert hat, in der Gesellschaftsspiele mein Hobby waren

Ich hoffe bei mir hält sie noch ein paar Jahre an 😉

Ich hoffe, dass du es schaffst, die kritische Masse an Nutzer zusammen zu bekommen. Scheu dich nicht, überall, wo du kannst, zu trommeln. Und scheu dich nicht, deine Nutzer zu bitten, über deine Plattform zu bloggen oder offline Mundpropaganda zu machen.

Ja, das wird leider erstmal schwierig werden die Leute zu überzeugen 😉 Von ~70 Besuchern mit mycsharp-Referral hat sich schonmal keiner angemeldet.
Ich hab noch ein paar "Marketing-Ideen" im Kopf, mal gucken wie die Resonanz seien wird.

Du solltest erwägen, Rollenspiele (natürlich offline) explizit zu nennen. ... Suchmaschinen-technisch ist natürlich nicht unwichtig, dass passende Suchbegriffe für alle potenziellen Offline-Spieler vorhanden sind

Danke für den Hinweis. Ich hab mal ein paar Sachen geändert, das wird demnächst hoffentlich das Google-Ranking bei einigen Begriffen verbessern.

Hallo Troubadix,

aber die Idee finde ich trotzdem klasse

Danke. Das motiviert 😉

Ich werde den Link mal ein paar Kollegen geben von denen ich weiß, dass sie solche Spiele spielen

Gerne. Mundpropaganda ist hier gerne gesehen.

Ich kann ohne mich selbst anzumelden nicht nur eine Mitgliederliste sondern sogar die Profile der Mitglieder lesen. Ich hoffe, dass das zumindest durch die Mitglieder abschaltbar ist.

Das war zunächst eine bewusste Entscheidung, um den Besuchern mehr Content zu zeigen. Bevor eine kritische Masse erreicht wird, ist sowas eine Henne-Ei Situation. Ich denke die Conversion-Rate ist aber eher aufgrund der geringen Mitgliederzahl so gering.
Die Möglichkeit, dass Profilinhalte (Detailtext, Profilbild) standardmäßig für Gäste ausgeblendet werden, ist geplant und auch schnell umzusetzen.

Wer wirklich nach Spielern sucht wird sich schon anmelden (muss er ja eh wenn er Kontakt aufnehmen will)

Fürs Kontaktaufnehmen ist eine Anmeldung notwendig, aus dem Grund, dass ich nichts davon halte die E-Mail-Adressen der Mitglieder zu veröffentlichen und auch kein Spam-Formular ohne Registrierung bauen will. (Es gibt zwar Captchas, aber da geht trotzdem noch Spam durch)

Wenn ein neuer Webseitenbesucher nach Mitspielern sucht, so denke ich, dass die Hemmschwelle zur Registrierung doch zu groß ist, wenn vor einer Anmeldung gar nichts zu sehen ist. Ich denke hier muss ein passender Kompromiss gefunden werden.

Grüße,
Tomot

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

F
84 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo,

ich bin passionierter Brettspieler und stand schon häufig vor dem Problem Mitspieler zufinden, gerade in Bezug auf etwas ausufernde Spiele wie Arkham Horror, Descent und dergleichen.

Es gibt leider wenige, gute Anlaufstellen die eine entsprechde Frequenz haben.
Einige Wenige Portale im Netz bieten entweder nur regionale Abdeckung oder aber werden nach der Einstellung von inseraten Vergessen.

Das hier vorgestellte Projekt halte ich für gut und ambitioniert.
Entsprechend hoffe ich das der Atem lang genug ist um hier eine gute Plattform zu schaffen.