Laden...

[Anleitung] GitStack einrichten

Erstellt von winSharp93 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.187 Views
winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
[Anleitung] GitStack einrichten

Hallo zusammen,

da ich per PN darauf angesprochen wurde und denke, dass es vielleicht für andere auch interessant ist, hier grob die Schritte, um GitStack (ein Server für das Versionsverwaltungssystem git) unter Windows Server (2008 R2) neben IIS zum Laufen zu bringen:1.Sicherstellen, dass Port 80 nicht belegt ist: IIS beenden und diverse andere Dienste wie SQL Reporting Service, Windows Remote Management, ... beenden - zwischendurch mit netstat -a prüfen, ob man alle hat 1.GitStack installieren (am besten in den vorgegebenen Ordner) 1.Wenn kein Zugriff auf die Configseite: Sichwerstellen, dass der Dienst "GitStack" läuft; Fehler beim Start sind recht sicher auf einen belegter 80er zurückzuführen 1.In der Konfiguration ein Password vergeben und den Port ändern 1.Firewall (und evtl. Portfreigabe des Routers) entsprechend konfigurieren 1.(IIS + andere Dienste wieder starten) 1.Benutzer anlegen (kein Backslash im PW verwenden!) 1.Repositories anlegen, wie unter http://gitstack.com/import-an-existing-repository/ gezeigt (dabei keine Bare-Repositories verwenden) 1.Benutzer den Repositories hinzufügen 1.Wie in Git - How to use .netrc file on windows to save user and password gezeigt, eine "_netrc" Datei auf dem Client-Rechner anlegen, in dem der Benutzernamen und das Passwort hinterlegt sind 1.Für HTTPS-Support bei Self-Signed Certificate (ist default): Wie in Git ssl error on windows gezeigt, die Zertifikatprüfung auf dem Clientrechner abstellen (nur für LAN empfehlenswert) und die entsprechende Option aktivieren (und auf den richtigen Port achten!) 1.Per TortoiseGit (oder Kommandozeile) auschecken

Die Anleitung ist dabei nicht als vollständig oder ausführlich anzusehen und recht spezifisch für meine Situation, und dient somit mehr als Checkliste - ich hoffe aber, dass ich damit jemandem in einer ähnlichen Situation wie ich es war ein wenig Herumprobiere ersparen kann 😉