Laden...

Obergrenze einer Schleife mit einer Variablen festlegen

Erstellt von FabianVelbert vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.338 Views
Thema geschlossen
F
FabianVelbert Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Obergrenze einer Schleife mit einer Variablen festlegen

Hey Leute,

und zwar wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich variablen mit schleifen benutzen kann

z.b

die schleife soll bis 10 gehen die 10 will ich aber mit einer variable festlegen diese ich in der textbox angeben also in der textbox schreibe ich z.b. schleife soll bis 20 gehen...?

bedanke mich im vorraus

Hinweis von gfoidl vor 11 Jahren

Achte bitte auf die korrekte Wahl des Unterforums. Bei der Wahl kannst du dich an den Beschreibungen in Entwicklung orientieren.

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo FabianVelbert

Das gehört zu den Grundlagen, aber du kannst das erreichen in dem du eine for - schleife benutzt und den index festlegst.



int count = 0;

int.TryParse(textBox1.Text, out count);

for (int i = 0; i <= count ; i++)
        {
            ...
        }

So ungefähr könnte das aussehen.. (achtung frei getippt...)

Beste Grüsse

Diräkt

F
FabianVelbert Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

super danke klappt super 😃

F
FabianVelbert Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

und zwar wollte ich das so machen das der prozess solange beendet wird wie das in der schleife angegeben ist leider funktioniert das nicht so ganz.....

hier der code


   private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            int count = 0;
            int.TryParse(textBox5.Text, out count);

                   
            if (checkBox3.Checked == true)
            {
                for (int i = 0; i <= count; i++) ;
                System.Diagnostics.Process.Start(System.Environment.SystemDirectory + "\\taskkill.exe", "/s " + textBox3.Text + " /im " + textBox4.Text + ".exe");

            }
            else
            {
                System.Diagnostics.Process.Start(System.Environment.SystemDirectory + "\\taskkill.exe", "/s " + textBox3.Text + " /im " + textBox4.Text + ".exe");
            }

        }

wo ist der fehler?

Hinweis von gfoidl vor 11 Jahren

C#-Code bitte mit [csharp[nop][/nop]]-Tags angeben, damit dieser richtig formatiert dargestellt wird.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4

D
96 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Wahrscheinlich ist deine Schleife leer, da ein Semikolon ";" dahinter steht.

for (int i = 0; i <= count; i++) ;

Entferne das Semikolon und es sollte gehen

V
66 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? (besonders Punkt 1.1.1 und Punkt 1.2) beachten. Danke!

Thema geschlossen