Laden...

"echte" Client-Server Anwendung

Erstellt von jogisarge vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.435 Views
J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
"echte" Client-Server Anwendung

Hallo zusammen,

bisher habe immer Anwendungen geschrieben, bei denen mehrere Client über das Netz auf einen SQL-Server zugegriffen haben. Dieser war in der Regel auf einem der Client-PCs mitinstalliert.
Ich glaube das nennt man FAT-client oder Rich-Client, egal.

Nun möchte ich gerne eine kleine Anwendung schreiben, die für 5 - x Benutzer sein soll.
Diese sollte eine echte Client-Server-Anwendung sein.

Ich stelle mir das so vor, dass die Clients eine Suchanfrage (Beispiel - Artikelstamm) an den Server schicken und dann die Antwortliste vom Server zurückkommt.
Also dass die BL-Logik auf dem Server liegt.

Welche Variante ist da in .NET empfehlenswert ?
WCF
.Net Remoting
...

Gruß jogi

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

WCF als SOAP / RESTful.

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo jogisarge

Wie Abt bereits geschrieben hat, ist WCF das Richtige für dein Szenario.

Wenn ich Dein Beispiel aber so durchlese :

Ich stelle mir das so vor, dass die Clients eine Suchanfrage (Beispiel - Artikelstamm) an den Server schicken und dann die Antwortliste vom Server zurückkommt.

Wäre ggf. auch eine Web-Applikation eine gute Wahl 😉

Beste Grüsse

Diräkt

1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Vielleicht interessiert dich hierbei auch Zyan Communication Framework.

Lg, XXX

J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

danke für die Antworten.

Wäre ggf. auch eine Web-Applikation eine gute Wahl 😉

Ich möchte mich da in WPF einarbeiten, es sollte keine Web-Applikation sein.

Vielleicht interessiert dich hierbei auch Zyan Communication Framework.

Das hab ich beim Suchen im Forum überflogen.
Wirkt auf mich aber sehr komplex.

gruß jogi

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo jogisarge

Ich möchte mich da in WPF einarbeiten, es sollte keine Web-Applikation sein.

Dann schau Dir mal RIA Services an.

Beste Grüsse

Diräkt

3.170 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

Du könntest einen WCF Service in Deiner Anwendung hosten, Stichwort "self hosted".

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo nochmal,

irgendwie bin ich jetzt total durcheinander.
immer wenn ich ein Beipiele nachschaue lande ich bei Webservice.

Du könntest einen WCF Service in Deiner Anwendung hosten, Stichwort "self hosted".

wenn ich im Forum suche sind die meisten Treffer auf Webservice bezogen.

Gibt es das herkömmliche Client-Server nicht mehr ?
Oder macht man das nicht mehr ?

Oder wird heute alles als Webservice gemacht, obwohl das Internet gar nicht verwendet wird ?

Ich möchte eine Anwendung, die in einem Netzwerk läuft.
Dort soll ein Server sein (Kann auch auf einem PC mitlaufen) so als dienst oder so.
Über diesen Server(dienst) sollen dann die Anfragen laufen.

gruß jogi

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo jogisarge,

Webservice ist eine spezielle Art von Client/Server und zwar wenn die Bindung auf HTTP basiert (und meist auch das Hosting im IIS stattfindet).

Mit WCF und Zyan kannst du auch andere Bindungsarten verwenden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"