Laden...

IP Lose Netzwerkkommunikation

Erstellt von gelöschtem Konto vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.422 Views
Gelöschter Account
vor 11 Jahren
IP Lose Netzwerkkommunikation

Hallo

ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht möglich ist mithilfe dex
WLan Protokolls, dass WLan Instanzen nutzen um Router in der Umgebung
zu finden, eine Art IP loses übertragungsformat zu erstellen etwa um zu
Chatten.

Wenn die Router ihren Namen damit übertragen können, können doch sicher
auch andere Daten übertragen werden.

Wie kann ich und kann ich überhaupt auf diesen Sendemechanismus des WLans zugreifen?

Vielen Dank für Tipps

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo Shaarigan,

Wie kann ich und kann ich überhaupt auf diesen Sendemechanismus des WLans zugreifen?

Die Router senden da nur ihre SSID. Damit jeder sehen kann dass das Netz verfügbar ist. Ich glaube nicht dass du über den selben Mechanismus Daten ohne IP verschicken kannst. Das klingt nicht sehr sinnvoll und wäre auch eine Sicherheitslücke.

Was verstehst du unter einer IP-Losen Übertragung?
Gehe mal zur Post und sage du willst einen Brief ohne Absender und Empfänger verschicken 😉

Wenn dann könntest du das evtl. über einen Broadcast lösen. Aber ob das irgendwie hinhaut ist eine andere Frage

Grüße
Michael

799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Was verstehst du unter einer IP-Losen Übertragung?

Was kann man da schon darunter verstehen? Im OSI/OSI-Schichtenmodell einfach bereits auf Basis des Data-Link-Layers arbeiten und nicht noch in die Vermittlungschicht rauf gehen.

Gehe mal zur Post und sage du willst einen Brief ohne Absender und Empfänger verschicken 😉

Ethernet hat ja auch nicht erst ab Ebene von IP eine Adresse. Ebenso wie dort hat ein jedes Gerät in einem WLAN eine Mac-Adresse über die, die Adressierung lokal problemlos funktioniert. Macht der Router ja auch nicht anders.

Wenn dann könntest du das evtl. über einen Broadcast lösen.

Punkt zu Punkt WLAN? Ist das neu 😉 Aber im ernst, Ad-Hoc Netzwerke ist hier das Stichwort.

Wie kann ich und kann ich überhaupt auf diesen Sendemechanismus des WLans zugreifen?

Ich glaube, dafür ist .Net die falsche Technologie. Das ist einfach eine Ebene zu weit unten.

Aber du könntest die Native Wifi API für C++ verwenden. Wie so was aussehen könnte findest du in diesem Tutorial.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
Gelöschter Account
vor 11 Jahren

.Net an sich würde ich dafür eh nicht verwenden, sondern eher nur die Anwenderschicht darauf aufbauen.

Die Idee mit dem Ad Hoc ist mir auch schon gekommen, jedoch möchte ich es erreichen, wenn z.b. jemand an mir vorbeiläuft, auf der strasse oder wo auch immer, dass ich, ohne den jemand oder irgendein netzwerk, dass er hostet, zu kennen, trotzdem mit ihm kommunizieren kann.

Das Thema Sicherheitslücke schön und gut, das Prinzip soll aber darauf aufbauen, dass jeder die Nachricht empfangen kann und er dafür wie gesagt nicht mal in meinem Netzwerk sein muss.

799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

[...] wenn z.b. jemand an mir vorbeiläuft, auf der strasse oder wo auch immer, dass ich, ohne den jemand oder irgendein netzwerk, dass er hostet, zu kennen, trotzdem mit ihm kommunizieren kann.

Das geht mit Sicherheit nicht (in einem für dich und den Anwender vertretbaren Rahmen).

Dazu müsstest du die WLAN-Karte in den promiscous mode schalten und jedes Paket das so daherkommt analysieren. Das ist keine praktikable Lösung. Halte dich da lieber an das Protokoll.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
Gelöschter Account
vor 11 Jahren

welches Protokoll?

[Edit] Gibt es eine einfache Möglichkeit Packete egal aus welchem Netz zu empfangen und zu senden oder verhindert dass die Hardware bereits von selbst?

799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

welches Protokoll?

Das Standard-Wifi Protokoll.

Gibt es eine einfache Möglichkeit Packete egal aus welchem Netz zu empfangen und zu senden oder verhindert dass die Hardware bereits von selbst?

Ja und Ja. Wie gesagt, dazu musst du deine Karte extra in den so genannten Promiscous Mode schalten. Dann bekommst du alles.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
Gelöschter Account
vor 11 Jahren

Ja und Ja. Wie gesagt, dazu musst du deine Karte extra in den so genannten Promiscous Mode schalten. Dann bekommst du alles.

Mal angenommen ich würde das tun, bleiben hergestellte Netzwerkverbindungen bestehen/können vorhandene Dienste weiterarbeiten oder killt das wirklich alles?

799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Es funktioniert alles wie zuvor auch. Sniffer wie Wireshark machen das ja auch. Da gibt's übrigens die Lib auf der das Tool aufbaut gratis und wenn ich mich nicht täusche sogar als Open Source.

Die Frage ist nur, ob die Benutzer wegen eines simplen Chat-Programms tatsächlich Admin-Rechte hergeben wollen. Ich unterstelle dir nicht welche zu schreiben, aber von dem was es tut riecht das nach Malware.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
Gelöschter Account
vor 11 Jahren

Maleware ist es keine, es soll ein Projekt werden, über das ich nach jetzigem Stand aber nicht mehr sagen kann/darf. Es ist auch grundsätzlich nur ein Teil von einem größeren Programm.
Ad-Hoc Netzwerke werde ich später auf jeden Fall noch verwenden

Als Zusammenfassung nochmal*WLan Karte in den promiscous mode und einen eigenen Packethandler einziehen *Dann kann ich Pakete empfangen, auch wenn ich nicht mit dem Sender verbunden bin *Ich kann Pakete senden, auch wenn ich den empfänger nicht kenne (broadcast) *Der übliche Netzwerkbetrieb läuft trotzdem weiter

Wenn das so korrekt ist, entspricht es dem, was ich gerne haben möchte und dann setze ich
den Beitrag offiziell erstmal auf gelöst.

Vielen Dank für deine Hilfe!

[Edit:]
Sowas ähnliches oder so in die Richtung, benutzt Apple auch beim Bonjur-Service