Laden...

Habt ihr Multi-Touch-Monitore für Windows 8 geplant

Erstellt von M@TUK vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 6.385 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
Habt ihr Multi-Touch-Monitore für Windows 8 geplant

Hi...

ich wollt mal in die Runde fragen ob ihr euch "kurz" vor GA und nach RTM von Windows 8 mal Gedanken gemacht habt für den Desktop (privat oder beruflich) einen oder zwei Multitouch-Monitore anzuschaffen.

Meine beiden Büro-22"er sind jetzt dann bald 4 Jahre alt und es wird Zeit hier für Ersatz zu sorgen und da bin jetzt schon am überlegen ob es "normale" werden oder doch multitouch.

Macht es überhaupt Sinn? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

lg

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Nein. Und ich hab auch kein Windows 8 geplant.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Für den Desktop nicht, aber das nächste NB wird einen haben.

Und W8 läuft bereits und ich finde es Lustig wie sich das doch alles wiederholt.
Kann mich noch an Windows 2.1C erinnern ( war eher Excel 2.1c, da war Windows Integriert), wie da alle drauf losgegangen sind, wie Unproduktiv, dieses ganze Bunte KlickeDieKlack.

Und wo sind diese Leute jetzt?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

für meinen Desktop plane ich auch keinen Touch-Screen Monitor.
Ein 24''er mit Touch macht doch recht wenig sinn.
Wenn es preislich aber einen relativ geringen Unterschied gibt dann könnte ich es mir aber auch überlegen. Ein bisschen damit zumspielen wäre oft auch nett 😃

Mein nächstes Notebook wird wahrscheinlich auch mit Touch sein.
Windows 8 läuft bei mir mittlerweile auf mehreren Geräten. Notebook, PC und All-In-One-PC im Wohnzimmer. mit Touch ist es auch recht nett zu bedienen aber wenn man produktiv dran arbeiten muss dann ist besser man verwendet die Maus.
Was in Win8 aber auch kein problem ist 😃

Grüße
Michael

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich werde beim nächsten Monitor einen mit Touch nehmen, da ich z.Zt. eine App für Windows 8 entwickele. Die Touchgesten kann man allerdings auch recht gut im Emulator testen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo M@TUK,

Meine beiden Büro-22"er sind jetzt dann bald 4 Jahre alt und es wird Zeit hier für Ersatz zu sorgen

vier Jahre sind doch kein Alter für einen Monitor und für sich genommen sicher kein Grund ihn auszumustern. Anderseits wären mir 22" schon vor vier Jahren zu klein gewesen und hätte vermutlich was größeres gekauft ... mit dem Effekt, dass die Nutzungszeit deutlich länger gewesen wäre. Aber das nur so am Rande.

Macht es überhaupt Sinn?

Solange ein Desktop-Monitor wie üblich vor einem steht, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, denn da wird einem wohl sehr schnell der Arm lahm.

Neulich habe ich einen Rechner gesehen, bei dem man den Bildschirm über ein Gelenk ratz fatz waagerecht stellen kann. Da könnte Touch schon eine Option sein. Aber Erfahrungen habe ich damit keine und ich wäre skeptisch. Jedenfalls habe ich noch keine begeisterten Berichte über Touch auf dem Desktop gehört.

Anderseits wünsche ich mir schon lange einen Schreibtisch, dessen gesamte Oberfläche ein Display ist. Dann würde "Desktop" endlich dem Wortsinne entsprechen. 😃 Ist natürlich (noch) unrealistisch, trotz Microsoft Surface (nicht die neuen Tablets, sondern der Tisch, siehe Die Auswirkungen von Multitouchsystemen). Bei so einem System geht ohne Touch kaum was, aber bei normalen Monitoren sehe ich das (noch) nicht.

herbivore

1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Anderseits wünsche ich mir schon lange einen Schreibtisch, dessen gesamte Oberfläche ein Display ist.

Also das würde mir riesig gefallen. Wenn man die Sachen am Desktop dann auch "angreifen" könnte wärs noch cooler. Evt. ermöglicht das eine Technologie wie Leap Motion bald einmal.

106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Sieht nach einer netten spielerei aus, aber wirkt doch sehr Arm-ermüdend. Da finde ich das schon interessanter: Haptisches Display

MfG
Rabban

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo M@TUK,

ne - ein dedizierter Multitouchmonitor kommt mir nicht ins Haus 😉

Bzgl. Laptop hatte ich mal unter Windows 7 eins mit Multitouch (ein Convertible), aber das war aus verschiedenen Gründen (Bedienbarkeit, Akkulaufzeit, Geräusch, Gewicht) nicht so ganz das Wahre.
Ich glaube nicht, dass ich in Zukunft einen Laptop mit Multitouchdisplay kaufen werde - auch nicht für Windows 8.

Multitouch ist IMHO ganz nett für "Wohnzimmeranwendung", d.h. zum Surfen, mailen, spielen. Aber dafür hab' ich ein Tablet.
Und in die Richtung klingt dann das Surface-Tablet ganz interessant - wenn darauf auch irgendwann VS und nicht-Store-Apps laufen sollten, wäre das eine echte Alternative zu einem Laptop.

Für einen "normalen" Laptop würde ein Multitouchdisplay allerdings für mich keinerlei Vorteile bringen - und wirklich ergonomisch wäre das ganze auch nicht.
Da bleibe ich lieber bei meinem Multitouchtrackpad, das dank OSX auch wirklich einen echten Mehrwert bringt (u.a. Zweifingergesten zum Scrollen und zum Navigieren, Dreifingergesten zum Wechsel zwischen Anwendungen).

Insofern fehlt mir im Moment auch noch ein wenig die richtige Begeisterung für Windows 8 - sobald ich wieder Zugriff auf eine schnellere Leitung habe, werde ich es aber mal in einer VM antesten, um zu prüfen, ob die Performancevorteile und sonstigen Verbesserungen das neue Bedien"konzept" ausgleichen können.

Den Aufpreis würde ich lieber in ein besseres Panel, einen größeren Monitor oder - wenn es denn nun wirklich eine Spielerei sein muss 😉 - in 120Hz (und damit 3D-Funktionalität) investieren.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Anderseits wünsche ich mir schon lange einen Schreibtisch, dessen gesamte Oberfläche ein Display ist.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das wäre wirklich eine sinnvolle Anwendung für einen Touchscreen. Aber in der jetzigen Form empfinde ich das "touchen" als sehr unpraktisch und arbeite viel lieber mit Tastatur/Maus.

U
135 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Und in die Richtung klingt dann das Surface-Tablet ganz interessant - wenn darauf auch irgendwann VS und nicht-Store-Apps laufen sollten, wäre das eine echte Alternative zu einem Laptop.

Warum sollten VS und "nicht-Store-Apps" nicht auf Surface laufen? Es wird ja auch ein x86-Surface geben, für welches die Einschränkungen der ARM-Geräte nicht gelten. "Irgendwann" soll 2-3 Monate nach Einführung der ARM-Variante (= 26. Oktober) sein.

Ob's von der Performance her Spaß macht, wird sich aber wohl zeigen müssen 😉

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Naja, die angeplanten x86 Surface kommen mit i5 oder i7 17Watt (3517U oder 3717U) Prozessoren.
Die sind nicht wirklich langsam.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

ich habe lieber meinen 30-Zoll Monitor als eine mit Fingerabdrücken versaute Touch-Glotze (und dies obwohl ich Anwendungen entwickle welche ausschliesslich per Touch bedient werden).

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Zum produktiven Entwickeln - nein. Allerdings liebäugle ich mit einem Surface-Tablet (ARM / x86 - vielleicht auch beide). Diese würden dann sowohl Testgeräte als auch Nutzgeräte sein für unterwegs. Aber an meinem Arbeitsplatz auf der Arbeit und zu Hause wäre ein Touchscreen eher suboptimal, da mir dort nach ner viertel Stunde der Arm lahm werden dürfte.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Wieso meinen alle immer das man bei einem Touchscreen diesen auch immer und für alles benutzen muss?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo FZelle,

mit dieser Frage steht und fällt der Sinn von Touchscreens am Desktop-Arbeitsplatz. Bisher wechselt man ja auch zwischen Tatstatur und Maus. Man könnte sich also vorstellen, dass nur die Maus durch Touch ersetzt wird. Aber wenn ich mir überlege, wie oft ich die Maus benutze, wäre das wohl immer noch viel zu viel für die Ausdauer und Kraft der Arme (sofern wir von einem senkrecht oder zumindest nicht annähernd waagerechten Monitor ausgehen; nicht vergessen darf man auch die längeren Wege auf einem großen Monitor und die entsprechend ausladenderen Bewegungen). Wenn man aber nun nur einen Teil der Mausbenutzung durch Touch ersetzt, wird es m.E. schwierig das zu Koordinieren. Für was benutze ich Touch und für was die Maus? Und kriegt man den Wechsel zwischen drei Eingabegeräten so flüssig hin, wie zwischen zweien? Und wiegt der Nutzen der gelegentlichen Touchbedienung die dann dauerhaft vorhandenen Fettflecken und Streifen auf?

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Die selbe Diskussion gab es auch mit der Mouse.

Wenn ich sehe wie oft Leute beim Entwickeln in VS.NET die Mouse benutzen, und wie selten ich die brauche kommt es dann auch beim Touchscreen wohl eher drauf an, wie effizient man seine Arbeit einteilt.

Und man muss ihn auch gar nicht benutzen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Nur weil andere eine Maus benutzen bei VS und Du nicht heißt das nicht, dass es ohne Maus automatisch effizienter ist.
Aber das geht langsam hier alles in die falsche Richtung. Bleibt beim Thema.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Wieder einer der es falsch verstehen will.
Für mich ist die Tastatur effizienter, für andere ist es evtl das Tablet.

Aber wenn Du mir erzählen willst das Mouse immer und für jeden effizienter ist, dann ist das genauso falsch.

Hinweis von gfoidl vor 11 Jahren

In dem Thema geht es darum unter welchen Umständen Touch sinnvoll sein kann, daher spielt auch die Mausbenutzung eine Rolle.
Bitte diskutiert aber nicht darüber ob sich VS mit/ohne Maus besser bedienen lässt.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Mir geht es darum, dass ein Touchscreen am Arbeitsplatz ausschließlich den Zweck hätte, Anwendungen zu testen, die Touch-Gesten unterstützen. Das sind derzeit keine, insofern ist ein entsprechender Bildschirm auch überflüssig. Zum Arbeiten würde ich ihn ohnehin nicht nutzen, da mir das grundsätzlich zu anstrengend wäre. Auch zeitweise, denn ein Umgreifen von der Maus zum Bildschirm ist nicht nur unlogisch, sondern auch überflüssig für meine Arbeit. Dass es auch andere Einsatzzwecke gibt, für die dergleichen nicht zutrifft, streite ich gar nicht ab. Nur für mich ist das Thema am Desktop auf absehbare Zeit erledigt. Und letztlich war genau das die Frage des Threads: Nein, ich habe keine Anschaffung geplant, sofern sie nicht auch auf ein Tablet (Surface) bezogen ist.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

In form eines riesigen Fernsehers mit Touch in Besprechungszimmern wärs schon wieder praktisch - die ganzen Beamerlösungen, welche Handbewegungen an der Wand erkennen, funktionieren ja nur sehr bescheiden.