Laden...

Properties einer Klasse 1:1 auf einem SQLServer abbilden (automatisch)

Erstellt von bigeddie vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 944 Views
B
bigeddie Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Properties einer Klasse 1:1 auf einem SQLServer abbilden (automatisch)

verwendetes Datenbanksystem: <SQLServer2005>

Hallo Gemeinde,

ich möchte die Properties einer Klasse in einer gleichnamigen Tabelle innerhalb einer Datenbank abbilden, sprich, sobald es keine Tabelle namens Klassenname gibt, soll automatisch diese Tabelle via CREATE TABLE... erstellt werden.
Nur wie stelle ich das am besten an?

Viele Grüße

Jürgen

Man muß nichts wissen,
man muß nur wissen wer es wissen könnte
oder wo es steht😉

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo bigeddie,

schau dir mal EF 4.x (ab 4.1) mit Code First und ev. auch Migrations an.
Als Start: EF 4.2 Code First Walkthrough

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
bigeddie Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo gfoidl,

EF wollte ich grade nicht verwenden, da ich das Projekt zum einen "schlank" halten muss und zum anderen nicht auf .NET 4.0 umstellen darf.

Viele Grüße

Jürgen

Man muß nichts wissen,
man muß nur wissen wer es wissen könnte
oder wo es steht😉

16.842 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Wenn Du es nicht alles selbst schreiben willst - was Du in diesem Umfang nicht schaffen wirst - dann bleibt Dir nichts anderes übrigens als ein OR-Mapper wie EF, nHibernate... zu verwenden.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Naja, wenn es schlank sein soll dann eher Dapper, PeterPoco, Massive oder Simple.Data für den Zugriff und FluentMigrator für die DB Versionierung ( wie hier schon zig mal beschrieben).

2.187 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hi,

schau doch ruhig mal |Aisys| O/R Mapper an.

Gruß
Juy Juka