Laden...

Webseite erstellen um c# zu lernen und zu üben

Erstellt von C#Gustl vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 10.111 Views
Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Das Projekt ist mittlerweile online: Hier der Link: http://trainyourprogrammer.de

C
C#Gustl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Webseite erstellen um c# zu lernen und zu üben

Hallo,

ich habe gerade eine Idee und möchte Wissen wie es ankommt, ich denke das hier die Zielgruppe für meine Idee ist.

Ich würde eine Webseite aufbauen, auf der sich jeder anmelden kann, der C# lernen und üben kann. Und zwar gibt es Lektionen, wo dann zb. in der ersten Lektion erklärt wird wie ein Konsolenprogramm erstellt werden kann und es danach eine Übung gibt. zb. Soll der User ein Konsolenprogramm erstellen in der eine Eingabe solange abgefragt wird, bis diese eine int zahl ist. Dann soll das Programm hochgeladen werden. Nach dem Hochladen kann der User auch andere Vorschläge von den anderen Usern anschauen und somit vergleichen und lernen wie es anders und vielleicht besser geht. Zudem können dann die Vorschläge auch bewertet werden.

Das ganze kann dann auch mit komplexere Methoden gemacht werden. Und diese können dann auch hochgeladen werden. etc.

Das ist jetzt meine Grundidee, wie würde die ankommen?

Gruß Gustl

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

An sich kommt sie gut an. Nur gibts eben schon etliche Tutorialseiten und sowas zu machen und vor allem auch nach ein paar Wochen noch die Lust dazu zu haben, ist ein ziemlicher Aufwand. Ich weiß nicht ob sich das durchsetzen wird.
Außerdem wenn es viele Beiträge gibt, müssten sich auch genügend Leute finden die sich die Programme durchsehen und kommentieren wollen.
Das würd ich bei der Idee alles bedenken.

40 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Servus Gustl,

Ich finde diese Idee sehr gut, gerade der Vergleichen der Lösungen und die Erläuterung der Vorteile dieser wäre eine gute Möglichkeit für alle neue Dinge zu lernen oder Ideen zu evaluieren.

Allerdings geb Ich chilic vollkommen Recht was den Zeitaufwand betrifft und die Lust das alles aufzubauen und nicht nach ein paar Wochen zu stoppen.

Gruß ¤exe¤

My software never has bugs. It just develops random features ...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo C#Gustl,

ich bin ja ein erklärter Fan davon, auf Webseiten für Programmierer - selbst wenn es wie auf myCSharp.de da grundverschiedene "Module" gibt, also neben den normalen Entwicklungs(unter)foren auch "News", "Jobbörse", "Artikel", "Snippets", "Projekte" usw. - alles mit der Forensoftware zu realisieren und auf selbstprogrammierte Module zu verzichten.

Wie würde dein Vorschlag aussehen, wenn man ihn mit einer Forensoftware umsetzen würde?

Für jede Lektion bzw. jede Aufgabe würde man einen neuen Thread erstellen und dann könnten die Leute ihre Lösungen posten. Das hat den Vorteil, dass nichts hoch- oder runtergeladen werden muss und alles direkt sichtbar ist. Beschreibung und Code kann beliebig gemischt werden. Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen zu den schon vorhanden Lösungen können ebenfalls problemlos gepostet werden. Es kann von überall und von jedem Nutzer leicht und gezielt auf andere Lektionen, Aufgabe und Lösungen verlinkt werden. Das hat den Nachteil, dass die beste Lösung nicht oben steht - es sei denn, die Forensoftware unterstützt das Umsortieren der Antworten, wie z.B. auf stackoverflow (Hier mal ein beliebiger Thread als Beispiel). Das ist dann gleichzeitig eine Bewertung der einzelnen Lösungen.

Sicher ist das etwas spröde im Vergleich zu einer selbstprogrammierten Lösung. Und ich sage nicht, dass man es so machen muss. Aber der Vergleich lohnt sich trotzdem, weil man damit etwas über die Erfolgsaussichten sagen kann, z.B. wenn man deinen Vorschlag mit dem Das Programmier-Spiel: nette Übungsaufgaben für zwischendurch vergleicht (ok, da ist alles in einem Thread, das würde man natürlich aufteilen, z.B. in ein eigenes Unterforum). Zu Anfang ist die Begeisterung groß, aber je mehr Aufgaben und je mehr Lösungen, je mehr Threads und je mehr Antworten es gibt, desto zäher wird es. Und dann lässt die Begeisterung schnell wieder nach.

Auch wenn wir auf myCSharp.de ein entsprechendes Unterforum einrichten würden, würde es diesem nicht besser ergehen. Ich bis sicher, dass zwar zu Anfang viele Aufgaben gestellt und Lösungen gepostet werden würden, aber die Erfahrung zeigt eben, dass es damit auch genauso schnell wieder vorbei ist.

Daher ist meine Einschätzung, treibe nicht zu viel Aufwand. Wenn das überhaupt Erfolg hat, dann nur für relativ kurze Zeit, dann ist die Luft wieder raus.

herbivore

C
C#Gustl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo,

stimmt, Tutorial gibt es schon viele. Dann würde ich einfach eine Webseite erstellen wie es @herbivore mit dem Programmier-Spiel gepostet hat.

Ich kann die Seite ja mal in paar Wochen soweit ausbauen das alles was ich auf dieser Entwurfseite geschrieben habe funktioniert.

Wenn sich dann ein paar Leute finden, und es vielleicht mehr Interessanten gibt, würde ich dann der Seite noch mehr Funktionen hinzufügen. Man könnte dann zb. auch andere Programmiersprachen (Java, Perl, etc.) mit einbauen, oder Datenbanksprachen (MySQL, T-SQL, Oracle, etc.).

Natürlich ist das ganze ein Schritt ins Ungewisse, aber ist es das bei Webseiten nicht meistens? 😃

Eine Forumsoftware würde ich eher ablehnen, da dort die Möglichkeiten begrenzt sind, und wenn ich die Seite dann selbst programmiere ist es zwar mehr Aufwand, aber ich kann sie so erstellen bzw. verändern wie es die User dann wünschen. (Vorausgesetzt die Seite kommt an).

Zuerst werde ich mal ein kleines Pflichtenheft schreiben und dann gehts dran der Entwurfseite Leben einzuhauchen.

Danke euch für eure Antworten, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Gruß Gustl

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo C#Gustl,

naja, eine (OpenSource-)Forensoftware kannst du auch so ändern, wie du es möchtest.

Und sie bietet von vornherein viel Funktionalität, die man sonst erst mühsam programmieren muss, z.B. BBCode-Editor, automatische E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten, Benutzer- und Rechteverwaltung, Moderationsfunktionen und dergleichen mehr.

Die "Liste der neuen Aufgaben" wäre dann einfach ein Link auf die Themenübersicht nach Erstellungsdatum absteigend für z.B. die letzten 30 Tage, auf mycsharp.de also z.B.

http://www.mycsharp.de/wbb2/board.php?boardid=67&sortfield=starttime&sortorder=DESC&daysprune=30

Ganze ohne was programmieren zu müssen. Gerade wenn es eh nur ein Testballon ist, solltest du es dir überlegen, ob es den Aufwand wert ist, sowas "from scratch" zu programmieren.

Selbst das Freischalten erst nach fünf Antworten geht mit der wbb-Forensoftware, die wir einsetzen, zwar nicht automatisch, aber man kann für einzelne Unterforen einstellen, dass ein Moderator die Beiträge erst freischalten muss, bevor sie öffentlich werden.

Mit Forensoftware geht mehr als man vielleicht zuerst denkt.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo C#Gustl,,

fast du das liest, kannst du gerne schreiben, was aus dem Projekt geworden ist.

Hallo Community,

der eigentliche Grund für meinen Beitrag ist jedoch, dass ich auf ein ähnliches Projekt , nämlich http://codeyear.com/ hinweisen wollte. Zwar bekommt man aktuell leider einen Serverfehler, aber auf heise.de > Softwareverzeichnis > Programmierung > Tools > Dokumentation & Hilfe > Webdienst: Code Year findet man eine kurze Beschreibung und einen Screenshot.

herbivore

C
C#Gustl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo,

ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen und die Seite weiter aufgebaut.

Nun können dort Aufgaben und Lösungen eingereicht werden. kommentare zu den Lösungen können auch gepostet werden.
Email Benachrichtigung und ein eigenens internen "Postfach" ist vorhanden.

Aber das wichtigste fehlt noch, die Aufgaben, der Inhalt. im Moment habe ich nur ein paar leichte Aufgaben hochgeladen. Das soll sich aber ändern. In diesem Zuge wollte ich gleich hier nachfragen, ob ich mir ein paar Aufgaben aus dem Thread:
"Das Programmier-Spiel: nette Übungsaufgaben für zwischendurch" übernehmen könnte? Wäre super. 😃

Vielleicht hat der ein oder andere auch Lust sich anzumelden und die ein oder Aufgabe zu schreiben. CodeTags - Highlighter, Dateienupload ist vorhanden. Punktesystem steht auch.

Was jetzt noch fehlt ist ein kleines, sehr kleines Feedback "Forum", die Profilansicht und die Übersicht für jeden Benutzer.

Freue mich über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Hier der Link: http://trainyourprogrammer.de

Gruß Gustl

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo C#Gustl,

was den Programmierspiel-Thread angeht, brauchst du die Einwilligung jedes einzelnen Autors, dessen Texte du übernehmen willst. myCSharp.de selbst hat nicht die nötigen Rechte, um dir eine pauschale Erlaubnis zu geben.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg für deine Seite.

herbivore

PS: Was ich gerade nicht verstehe: Im Grunde kann man doch fast alle Aufgaben in fast jeder (General Purpose) Programmiersprache lösen. Warum muss man beim Erstellen einer Aufgabe angeben, mit welcher Programmiersprache sie gelöst werden soll? Kann man Aufgaben einstellen, die dann in allen Reitern für die (General Purpose) Programmiersprachen auftauchen?

C
C#Gustl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo herbivore,

nein, im Moment geht das nicht, aber das ist natürlich eine guter Tipp. Werde ich mit aufnehmen und umsetzen. Danke.

Gruß Gustl