Laden...

Alle Spalten aus zwei DataTables durch eine Abfrage bekommen

Erstellt von Dux vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 816 Views
D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren
Alle Spalten aus zwei DataTables durch eine Abfrage bekommen

verwendetes Datenbanksystem: Access

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein triviales Problem, aber ich habe noch keine Erfahrung damit:

Ich habe zwei DataTables, die mit einer DataRelation miteinander verbunden sind und ein DataSet, das die zwei DataTables enthält. Die DataTables enthalten bereits Daten aus einer Access-Datenbank und aus manuell hinzugefügten Datensätzen, die später evtl. in die Access-Datenbank geschrieben werden sollen.
Ich will nun eine Abfrage auf die beiden DataTables machen und als Ergebnis eine DataTable erhalten, die die Spalten der einen wie auch der anderen DataTable enthält.

Bisher mach ich das so:

DataRow[] rows = ds.Tables[0].Select("ProjektHnr=" + this.ProjektHnr);

wobei ds das DataSet darstellt. Hier bekomme ich aber nur die Spalten der Table[0] zurück und nicht alle Spalten, die ich später aber zur Darstellung im DataGridView benötige.

Wie löse ich das Problem?

Gruß,
Dux

194 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo Dux

Eine Lösung wäre z.Bsp. wenn du mit DataColumn.Expression-Eigenschaft arbeitest => dann kannst du direct mit einem Select die Gewünschten Daten erhalten.
Eine andere Lösung könnte sein, dass du bei der Erstellung des DataRow-Arrays
die DataRow.GetChildRows-Methode (DataRelation) verwendest.

Andere Lösungen z.Bsp. mit LinqToDataset nicht ausgeschlossen.

Gruss