Laden...

[erledigt] Benutzeranlage im AD

Erstellt von Mandy vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.685 Views
M
Mandy Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
[erledigt] Benutzeranlage im AD

Hallo Leute,

ich hänge momentan völlig in der Luft:

Ich soll im AD einen Benutzer anlegen, und verschiedenen Gruppen zuordnen.
Damit das ganze nicht zu einfach wird, befinde ich mich nicht in der Domäne,
die Anbindung erfolgt über VPN.

Die Anlage des Benutzers funktioniert korrekt, aber die Zuweisung des Kennwortes bringt mir einen Fehler:
(Sorry für VB-Code, aber in dem Fall ist es ja 1:1 das gleiche...

newUser = ad.GetDirectoryEntry(newUser.Path)
Dim err As Object = newUser.Invoke("setPassword", New Object() {Pwd})

System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: Mindestens ein Eingabeparameter ist ungültig.

Hat jemand von euch schon mal AD-Zugriffe gemacht, aber als AD-User einen anderen als den Programm-Aufrufer verwendet?
Was kann diese Fehlermeldung bedeuten?

(Ich verwende .net 4)

Vielen Dank,
Mandy

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Sowas macht man in .NET 4 nicht mehr mit dem veralteten DirectoryEntry, sondern mit dem PrincipalContext

M
Mandy Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo Abt,

wenn man weiß wonach man sucht ist es gleich viel einfacher...

War noch hilfreich für mich:
CodeProject-Artikel

Und dass man im Beispiel bei "DC=MyDomain,DC=com" noch die OU angeben kann, in der neue User automatisch hineinkommen:
"OU=MeineOU,DC=MyDomain,DC=com"

Vielen Dank,
Mandy