Laden...

Performante NAS Lösung an Vodafone Easy Box 803

Erstellt von mcdt vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 9.069 Views
M
mcdt Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
Performante NAS Lösung an Vodafone Easy Box 803

Hi,

ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber nur Threas gefunden die irgendwann eingeschlafen sind ohne einen Lösungsvorschlag.

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Festplattencrash hinter mir und möchte jetzt ene Backup und Media-Ablage Lösung über NAS an einer Vodafone EasyBox 803 bei mir zuhause installieren.
Der Zugriff auf diese NAS sollte vorwiegend über WLAN 802.11 b/g erfolgen, da ich noch Notebooks ohne 802.11n habe.

Die Entscheidene Frage ist: welche Komponenten sind notwendig um eine Performante Lösung zu erziehlen?

Ich habe gelesen das die EasyBox-Switch Funktion langsam und daher für den NAS Zugriff unbrauchbar ist.

Die Idee wäre also einen Gigabit Switch an die EasyBox zu hängen, und das NAS an diesen GB-Switch zu hängen. Reicht dieses "einfache" Lösung und brächte ich dann noch einen weiteren AccesPoint mit Gigabit Anschluss um über diesen AP an die NAS zu kommen?
Der Zugriff über die EasyBox --> NAS würde mich ja wieder "ausbremsen" oder?

Wenn jemand mit gleichwertigen Komponenten erfolgreich ein NAS eingerichtet hat währe ich über Tipps / Hinweise dankbar.

mfg

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo mcdt

Die Idee wäre also einen Gigabit Switch an die EasyBox zu hängen, und das NAS an diesen GB-Switch zu hängen.

Die Grund-Idee ist mal nicht schlecht. Nur verbindest du Dich über den AP des Routers und der Speed vom Router -> Nas wäre wieder der Selbe. Also bringt nichts 😃

Ganz ehrlich gesagt, für eine wirkliche Performance, immer ein Kabel nehmen.
Da du aber WLAN nutzen möchtest, musst du fast folgendes tun :

=> Router (ohne Modem) mit WLAN und GB Netzwerk suchen
=> Deine EasyBox NUR als Modem benutzen
=> Der neue Router als AP & DHCP

(Achtung es gibt dutzende NAS Geräte, manche haben zwar ein GB Port, sind jedoch extram langsam weil sie zuwenig Power haben). Ich könnte Dir z.B QNAP TS-259 Pro+ empfehlen.

Beste Grüsse

Diräkt

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich hab eine Synology Lösung als NAS daheim. In meinen Augen die absolut führende NAS-Lösung für den privaten und kleineren Sektor. Siehe dazu auch Tools zum Einrichten einer Private-Cloud (Dropbox-Ähnlich) für Windows-Server?

Ich habe sie per Netzwerk an meiner FritzBox direkt angeschlossen, die GB-NW unterstützt und WLAN bis 300MB/s Brutto.

Somit habe ich direkten Zugriff von TV und Stand-PC und Zugang von Laptop, iPhone und iPad über WLAN.
Es wäre auch ein Zugang von außerhalb möglich, sodass ich von der Ferne auf die NAS Zugreifen könnte; funktioniert auch einwand frei. Benötigt ich aktuell aber nicht.

M
mcdt Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Besten Dank für die Tipps und Hinweise.
Ich denke ich werde anfangs versuchen den Kostengünstigen Weg wählen und genau wie Abt das NAS System direkt an die EasyBox hängen.
Sollte sich das als zu langsam erweisen kann ich im nachhinein immernoch einen zusätlichen GB Switch + GB-AP kaufen.

mfg