Laden...

Werte aus einem List<string> in eine Combox laden

Erstellt von roYaL-TS vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 933 Views
R
roYaL-TS Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Werte aus einem List<string> in eine Combox laden

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt in dem über eine WPF-Window Kundendaten eingetragen werden können. Bestimmte Felder sollten, mit Hilfe einer Combobox, vordefinierte Möglichkeiten bieten. (In diesem Fall soll es sich um Standorte Handeln) diese Standorte sind am Ende in einer Datenbank gespeichert.

Zur Laufzeit soll das Programm die Combobox-Elemente aus der Datenbank auslesen. Die Daten aus der DB sollen in einer seperaten Klasse ausgelesen und in ein List<string> gespeichert werden. Von dort sollen die Daten an die Combobox übergeben und dann dort angezeigt werden.

mein XAML-Code sieht wie folgt aus

<ComboBox Height="25" HorizontalAlignment="Left" Margin="150,178,0,0" Name="Standort_ComboBox" VerticalAlignment="Top" Width="170" ItemsSource="{Binding Path=StandortListe}" />

Mein Code-Behind sieht so aus

    
     List<string> StandortListe = new List<string>();

    private void Standort_ComboBox_Loaded(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
           // CBInsert c1 = new CBInsert();
           // c1.insertInLOB_CB();

                StandortListe.Add("bla");
                StandortListe.Add("blubb");
                StandortListe.Add("trööt");

            Standort_ComboBox.ItemsSource = StandortListe;
        }


und in der anderen Klasse



    public class CBInsert : Kundendaten
    {
        public List<string> LOBName = new List<string>();

        public void insertInLOB_CB()
        {           
           LOBName.Add("bla");
           LOBName.Add("blubb");
           LOBName.Add("trööt");
        }


    }

Jetzt funktioniert die Ausgabe natürlich da die Liste in der Funktion unten gefüllt wird. Nun hatte ich versucht das über ein Objekt zu laden, was leider nicht ganz so erfolgreich war.

Hat evtl. jemand einen Vorschlag wie ich die Liste aus der anderen Klasse laden kann?

Gruß
roYaL-TS

“Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live”
 John Woods

W
113 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo roYaL-TS,

warum setzt du die ItemsSource per Binding im xaml, wenn du diese sowieso in der Code-Behind wieder neu zuweist?

Außerdem verstehe ich deine Problemstellung nicht ganz.
Du willst die LOBName Liste der ItemsSource der ComboBox zuweisen?
Das würde dann so aussehen:


 Standort_ComboBox.ItemsSource = c1.LOBName

mfg,
XaN

R
roYaL-TS Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ok danke für die schnelle Antwort.

Ja so sollte es aussehen und so sieht es nachdem Testen jetzt auch aus.

Hatte die Lösung auch mal versucht, da wurde mir allerdings c1 markiert (das Objekt war erstellt) ...

wie dem auch sei, danke für die Hilfe nun gehts 😃

“Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live”
 John Woods