Laden...

NotSupportedException beim Laden eines Bildes aus den Ressourcen

Erstellt von dimuwe vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.279 Views
Thema geschlossen
D
dimuwe Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
NotSupportedException beim Laden eines Bildes aus den Ressourcen

VS2008, C#

Fall: Ich habe im Designer eine ImageList zugefügt. Ein Bild ausgewählt "*.jpg".
Wenn ich das ganze nun Kompiliere kommt der Fehler "System.Drawing.Bitmap" und schließt das Debuggen.

 - in der frmMain.Designer
this.imglsKeypadModes.ImageSize = new System.Drawing.Size(22, 22);
            this.imglsKeypadModes.Images.Clear();
            this.imglsKeypadModes.Images.Add(((System.Drawing.Image)(resources.GetObject("resource"))));

Ich weis einfach nicht, wass da falsch sein soll?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
dimuwe

V
66 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich verweise mal auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5. Danke.

D
dimuwe Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo,
Aufruf:


this.imglsKeypadModes.ImageSize = new System.Drawing.Size(22, 22);
            this.imglsKeypadModes.Images.Clear();
            this.imglsKeypadModes.Images.Add(((System.Drawing.Image)(resources.GetObject("resource")))); 

Fehlermeldung: System.Drawing.Bitmap; danach ABBruch!!

Das ist alles und ich weis nicht warum?
dimuwe

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Fehlermeldung: System.Drawing.Bitmap;

Welche Art von "Fehlermeldung"? Exception, Messagebox, ...?
In welcher Zeile?

Ein paar Details wären da schon nicht schlecht.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Wie poste ich richtig? - Punkt 5 lautet: "Problem genau beschreiben - inkl. genauer Fehlermeldung - und konkrete Fragen stellen". Du hast dich einfach nur wiederholt. Eine Fehlermeldung "System.Drawing.Bitmap" gibt es nicht, es sei denn, du gibst sie selbst aus.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

D
dimuwe Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo an alle,

ich dachte das ich das habe!
Aufruf:


 this.imglsKeypadModes.Images.Add(((System.Drawing.Image)(resources.GetObject("resource"))));  

Die Fehlermeldung kommt als Messagebox und wenn man auf Ok klickt bricht das Debuggen ab.

Es gibt eine Meldung "System.Drawing.Bitmap
Es kann gut sein, dass Du eine solche noch nicht hattest.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo dimuwe,

siehe [FAQ] NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt, da steht drin was zu beachten ist. Sonst wird das nix, wie sollten wir wissen woher der Fehler stammt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
dimuwe Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hi,

außer die MassageBox kommt nix
Im Quellcode sieht es dann so aus

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo dimuwe,

und hast du da nicht erkannt, dass es eine NotSupportedException ist?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Dann wirfst du die Exception sicherlich selber; wie eine Framework-Message hört sich das nicht an.
Stelle mal unter "Debug - Exceptions" ein, dass bei allen (auch behandelten Exceptions) angehalten wird und poste die ursprüngliche Exception (inkl. InnerExceptions, sofern vorhanden).

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Da es sich ja um diese Stelle hier handelt:

this.imglsKeypadModes.Images.Add(((System.Drawing.Image)(resources.GetObject("resource"))));

liegt es ja nahe, daß die Resource ein ungültiges Format hat, also kein unterstütztes Grafikformat.
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

V
66 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Meine Glaskugel (der Threadersteller ist ja sehr sparsam mit seinen Informationen) sagt mir eher, dass es sich um ein Compact-Framework-Projekt handeln könnte:

How to get an image to a pictureBox from an URL? (Windows Mobile)
System.NotSupportedException was unhandled error help
NotSupportedException System.Drawing.Bitmap

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

dass es sich um ein Compact-Framework-Projekt handeln könnte

.. davon ist nun anhand des Screenshots auszugehen, da der Projektpfad unter "CE_FW_2" liegt.

Die nötigen Informationen hättest Du dimuwe, daher durchaus erbringen können. ⚠

D
dimuwe Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Super Leute, das stimmt.
Da wir es nun wissen, was kann ich nun tun um diesen Fehler zu beseitigen?
Wenn ich mich recht besinne, habe ich bisher keine Fehler bekommen wenn ich *jpg einbinde.

V
66 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Welche der in meinen Links genannten Lösungsvorschläge hast Du wie umgesetzt und auf welche Probleme bist Du dabei gestoßen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo dimuwe,

.jpg ist nicht gleich .jpg. Es gibt da verschiedene (Sub-)Formate. Die Lösung ist offensichtlich: Speichere die Bilder in einem unterstützten (Sub-)Format.

Die Umsetzung ist möglicherweise nicht ganz so offensichtlich: Da Bildbearbeitungsprogramme meist mit mehreren Subformaten umgehen können und Subformate oft nicht bis ins Detail explizit festgelegt werden können und wird beim Speichern meistens einfach das Subformat verwenden, in dem das Bild eingelesen wurde. Deshalb solltest du das Bild zunächst in eine (am besten unkomprimierte 24bpp) Bitmap (.bmp) umwandeln, dieses mit der Bildbearbeitung neu laden und dann neu als .jpg speichern. Dann brauchst du nur noch eine Bildbearbeitung, die standardmäßig in einem unterstützten (Sub-)Format speichert.

herbivore

D
dimuwe Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo herbivore,

das ist die Information über das Bild. Sieht wohl so aus,als wenn es 24 bpp hat.
Was nun, ich weis wirklich nicht weiter!
dimuwe

V
66 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Was soll das? Du ignorierst die gegebenen Links, sprichst von .JPG und zeigst uns Eigenschaften eines .PNG?

Für mich fällt das weiterhin unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo dimuwe,

das Subformat betrifft mehr als die Bittiefe. Auch ich finde, dass mittlerweile alles gesagt ist und du mit den gegebenen Informationen alleine weiter kommen müsstest.

herbivore

Thema geschlossen