Laden...

Array als Return einer Methode: Wie auf ein bestimmtes Array-Element zugreifen?

Erstellt von Asatru vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.094 Views
Thema geschlossen
A
Asatru Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Array als Return einer Methode: Wie auf ein bestimmtes Array-Element zugreifen?
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication2
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            foreach (var item in ausgabe())
            {
                Console.WriteLine(item); 
            }
        }

        private static string[] ausgabe()
        {
            string[] array = {"Halle", "Leipzig" };
            return array;
        }
    }
}

Kann mir jemand einen Tip geben wie man es formulieren muss um in der Main zum Bsp. den 2ten Arraywert auszuwerfen.

MFG

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Asatru

Das sind zwar absolute Grundlagen aber es geht so :


static void Main(string[] args)
        {
          var result = ausgabe()[1];
        }

(Ein Array Wert kannst du über den Index aufrufen, der Index wird in c# immer mit [] gekennzeichnet)

Beste Grüsse

Diräkt

A
Asatru Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Arghh bin ich doof das mit [...] wusste ich, aber nicht wie man es mit reinformuliert.

Aller besten Dank!

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Mit "doof" hat das nichts zu tun, aber solche Grundlagen setzen wir als bekannt voraus, siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Meistens wird man das Array erstmal an eine Variable zuweisen, auch um vor dem Zugriff um prüfen zu können, ob das gewünschte Element überhaupt existiert, was ja nicht in allen Fällen als sicher vorausgesetzt werden kann. Oder um mehrere Elemente auslesen zu können.

Thema geschlossen