Laden...

WebBrowser-Control: Auf Benutzeranforderung das jeweils gewünschte PDF anzeigen

Erstellt von burkut vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.549 Views
B
burkut Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
WebBrowser-Control: Auf Benutzeranforderung das jeweils gewünschte PDF anzeigen

hallo,

ich möchte eine kleine Windowsanwendung, für die ich noch ein paar Hilfsdateien (in PDF forms) als Hilfe einfügen möchte. Dazu habe ich als erstes ganze einfach an Webbrowser gedacht und eingesetzt. Die Idee damit ist:
In der homeseite möchte ich 4 Links geben, die direkt an die PDF Dateien verlinkt sind.
In dieser Weise kann ich nur eine PDF öffnen. Danach kann ich nicht mehr nach Hauptseite zurück kehren.
Wie kann ich sowie Toolbal Menu realisieren. damit ich jederzeit züruck zum haupt menu kann.

vielen Dank.

Marek

2.187 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo burkut,

deine Sätze oben haben eineige böse Fehler/Lücken, du solltest das besser Korrigieren. Tipp: Texte immer noch mal komplett selber lesen, bevor man sie abschickt.
Am einfachsten geht das, in dem du auf die Maske in der das Browser-Steuerelement ist eine ToolBar und/oder MenuBar einfügst und dort einen Knopf einbaust der den Browser auf die Anfangsseite zurück navigiert. (Wie das geht findest du in der Dokumentation des Browser-Steuerelements.)

Gruß
Juy Jua

B
burkut Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo JuyJuka,

zunächst danke für den Korrektur- und Lösungsvorschlag meines Problems.
Aber ich habe deinen Satz hier auch schwer verstanden.... 😃(Es ist nicht böse gemeint, aber grammatisch gesehen, ist fehlerhaft)

Am einfachsten geht das, in dem du auf die Maske in der das Browser-Steuerelement ist eine ToolBar und/oder MenuBar einfügst und dort einen Knopf einbaust der den Browser auf die Anfangsseite zurück navigiert.

Die Frage ist, was meinst du mit dem

Maske in der das Browser-Steuerelement ist eine ToolBar und/oder MenuBar einfügst ? Also das Stichwort heißt hier Maske einfügen. Das habe ich nicht verstanden. Danke.

Gruss

Marek

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo burkut,

Die Frage ist, was meinst du mit dem

Maske = Form = Fenster.

Am einfachsten geht das, in dem du auf die Maske in der das Browser-Steuerelement ist eine ToolBar und/oder MenuBar einfügst und dort einen Knopf einbaust der den Browser auf die Anfangsseite zurück navigiert.

Wobei du dann eigentlich auch gleich vier (ToolBar)Buttons in dein Form einbauen kannst, die gleich das jeweils gewünschte PDF im WebBrowser-Control anzeigen.

herbivore

2.187 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo burkut,

es ist wie herbivore schon gesagt hat:

  1. Das Browser-Steuerelement muss in einer Maske liegen.
  2. Man kann weitere Steuerelemente in diese Maske einfügen.
  3. Um dein Ziel zu erreichen fügst du am einfachsten ein Button-Steuerelement* ein und reagierst auf dessen Click-Event.
  4. Wie du (im Click-Event) das Browser-Steuerelement zurück navigierst findest du in der Dokumentation des Browser-Steuerelements.

* Button-Steuerelemente: Button, MenuButton, ToolBarButton, ...

Gruß
Juy Juka

B
burkut Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

hallo,

Danke Euch. Ich nähere langsam zum Ziel. Ich habe praktisch noch ein Frame rein gebaut und damit ich die PDFs in diese Frame öffnen kann. Leider es gelingt bei mir nicht, die PDFs in dieser Frame anzuzeigen, aber der Link zu PC Welt funktioniert sofort. Aber wenn ich es in normalen Browser versuche, funktionieren beide sofort.


<h2><li><a href="file:\\filePfad\Guide.pdf" target="iframe_a">Bedienungsanleitung</a></li></h2>   
<h2><li><a href="http://www.pcwelt.del" target="iframe_a">PC Welt</a></li></h2>   
<iframe name="iframe_a" frameborder="0" width="1500" height="2000"></iframe>

was ist das besonderes in Winform bezüglich PDFs? weil ich sonst auch mit Webbrowser control diirekt PDFs öfnnen kann. z.B. webBrowser1.Navigate("file:\filePfad\Guide.pdf");

bitte um hilfe.

Danke

Marek

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo burkut,

weil ich sonst auch mit Webbrowser control diirekt PDFs öfnnen kann. z.B. webBrowser1.Navigate("file:\filePfad\Guide.pdf");

genau das zu tun, war ja mein Vorschlag. Vier Buttons (außerhalb des WebBrowser-Controls), und jeder macht das passende Navigate. Dann kommst du ganz ohne (i)frames aus.

herbivore

B
burkut Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

hi herbivore,

sowie du sagst, ist das villeicht einfache Lösung zu sein. Was ich aber die Lösung mit iFrame schöner fand, wenn es funktionieren würde. leider ich konnte nicht dahinter kommen.

Inzwischen habe ich das so geändert, dass ich mit einem Button zurück zum Hauptmenu komme und von daher fängt man wieder neu an zu navigieren. Mit der lösung kann ich zur Zeit auch leben.

vielen Dank

Marek