Laden...

Menü mit Panels für Context?

Erstellt von C#Gustl vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 803 Views
C
C#Gustl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Menü mit Panels für Context?

Hallo,

ich versuche mich das 1.Mal an einem Menü in C#.
Mein Grundgedanke ist, dass ich zu jedem Menüpunkt ein eigenes Panel erzeuge, und nur die Komponenten in dem Panel erzeuge die ich für dem Menüpunkt benötige.
Bei wechseln durch das Menü werden alle Panels auf Visible false gesetzt und nur das eine, welches benötigt wird auf true.

Aber leider funktioniert das bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich die ganzen Panels genau aufeinander lege, zeigt er mein zweites Panel nicht an wenn ich es aufrufe. Aber wenn ich es ein klein wenig verschiebe, zb. nach oben, dann wird es bei klick im menü sichtbar.

Komisch, ich kann mich auch täuschen...

Mein Frage jetzt, ist das der richtige Weg mit Panels oder macht man das in C# üblicherweise doch anders?

Danke.
Gruß

G
538 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich würde vermuten, dass du UserControls verwenden möchtest ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo C#Gustl,

Panels sind gut, wenn du den GUI-Code (sowieso) von Hand schreibst. Wenn du den Designer verwendest, sind UserControls praktischer. Das und alles weitere steht in [FAQ] Assistenten/Wizards: Mit Windows Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen.

Die Panels oder UserControls müssen natürlich alle direkt im Form liegen und auf keinen Fall ineinander geschachtelt.

herbivore

C
C#Gustl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Die Panels oder UserControls müssen natürlich alle direkt im Form liegen und auf keinen Fall ineinander geschachtelt.

Hallo,

genau da lag der Hund begraben, dachte da nicht dran das das panel dann im anderen panel liegt. hmpf, hätte ich auch selbst drauf kommen können. 😃 Danke.

Gruß Gustl