Laden...

Offline Karten API - Empfehlungen?

Erstellt von Jasper vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.929 Views
J
Jasper Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Offline Karten API - Empfehlungen?

Hallo miteinander,

ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich hab mich im Internet erkundigt über Offline- und Onlinekarten sowie deren Schnittstellen.

Grund hierfür ist folgender:
Ich schreibe aktuell ein Programm, in dem Ortsangaben eingetragen werden.
Diese möchte ich auf eine Karte legen, damit man visuell eine ungefähre Übersicht hat.

Anhand meiner Recherchen habe ich die Google Maps API gefunden, Nachteil ist allerdings das das dauerhaft online läuft (so wie ich sah). Ansonsten gab es noch die OpenStreetMap Version.

Hat wer von euch schonmal etwas vergleichbares gemacht und kann irgendetwas empfehlen?

Liebe Grüße,
Jasper

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hi,

ich würde auf Online-Karten von Open Street Maps setzen.
Zwar sind die Karten nicht sooo hübsch wie bei Google Maps, aber Du hast keine Probleme mit Lizenzen. Bei Google darfst Du nur x Anfragen pro Tag absetzen, danach kostets.

Ich persönlich finde die Einbindung von Open Street Maps auch angenehmer als von Google Maps. Hab diesbezüglich schon ein paar mal gespielt und fands ziemlich gut.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Patrick R.,

auch wenn ich dafür meine Hand nicht in Feuer lege, müsste man rein lizenzrechtlich sogar die OpenStreetMap-Kartendaten herunterladen können, um sie dann offline nutzen zu können. Ob das praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

herbivore

J
Jasper Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

[...]müsste man rein lizenzrechtlich sogar die OpenStreetMap-Kartendaten herunterladen können, um sie dann offline nutzen zu können. Ob das praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.[...]

Runterladen kann man sie, dass ist keinerlei Problem. Nur warum denkst du, dass das nicht so praktikabel ist?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Weils über 20 GB sind.

J
Jasper Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Weils über 20 GB sind.

OpenStreetMap Wiki: Downloading data: Choose your region

Man kann sich doch auch auf das beschränken, was man braucht 😉

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ist mir bekannt. Du hasts aber nicht erwähnt 😉
Es gibt von selektierten Regionen allerdings keine Update-Funktion, was die Folge hat, dass Du jedes Mal alles laden musst.

Offline und Online hat beides seine Vorteile.
Du musst für Dich, den Zweck / Kunden und die Aufgabe selbst wissen, was das richtige ist.