Laden...

Embedded Bitmap anzeigen

Erstellt von Quaneu vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 898 Views
Quaneu Themenstarter:in
692 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Embedded Bitmap anzeigen

Hallo zusammen,

jetzt hab ich gleich noch eine Frage.

Ich habe in meinem Projekt embedded Bitmaps. Auf diese greife ich z.B. wie folgt zu Properties.Resources.MyBitmap.
So weit so gut, aber nun will ich dieses anzeigen z.B. in einem DockPanel. Doch leider bekomme ich dies nicht hin.

Wie schafft man es diese Bitmaps anzuzeigen?

Schöne Grüße
Quaneu

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

so macht man das in WPF nicht. WPF hat ein eigenes, viel einfacher zu benutzendes Resourcen System. Einfach bei den Bildern als Build Action Resource einstellen und dann kann man bequem über die URI zugreifen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Quaneu Themenstarter:in
692 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Super vielen Dank. Hab wohl zwischendurch zu lange Forms gemacht...

Schöne Grüße
Quaneu

Quaneu Themenstarter:in
692 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hab jetzt doch noch eine kleine Frage dazu.

Ich habe nun in meinen Application.Resources die Images "angelegt". Nun wird jedes Image z.B. in einem TreeView benutzt, d.h. es wird jedes Image mehrfach verwendet.
Dies geht aber nur wenn ich in den Resources bei alles Images


x:Shared="false"

setze, da sonst folgende Fehlermeldung kommt:> Fehlermeldung:

Specified element is already the logical child of another element. Disconnect it first.

Jetzt wollte ich nur noch wissen, ob es ein "sauberer" Weg ist x:Shared zu setzen?

Schöne Grüße
Quaneu

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

Applikationsresourcen sind ja nochmal was anderes als die Dateiressourcen wo ich den Link geschickt hatte. Aber nutzen kann man die natürlich schon.

Zum Fehler: Image ist in WPF das Control welches Bilder anzeigt, die eigentlichen Bilddaten sind Objekte welche vom Typ BitmapSource bageleitet sind, wie z.b. BitmapImage. (In Windows Forms war das anders. WF Image == WPF BitmapImage, WF PictureBox == WPF Image)

Controls packt man nie in Ressourcen, gerade aus dem Grund welche dir die Fehlermeldung nennt. Du legst dort stattdessen Objekte vom Typ BitmapImage an und verwendest die an den jeweiligen Stelle als Source für die Image Controls.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Quaneu Themenstarter:in
692 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hab es jetzt genau so gemacht.