Laden...

Properties-Reihenfolge soll in Klasse = Reihenfolge aus Interface sein

Erstellt von Siedlerchr vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.111 Views
S
Siedlerchr Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
Properties-Reihenfolge soll in Klasse = Reihenfolge aus Interface sein

Hallo zusammen,

kann man die Reihenfolge der Properties zur Laufzeit festlegen. Ich habe eine Klasse die von einem Interface erbt. Egal wie ich die Properties jetzt in die Klasse einfüge, die Properties aus dem Interface sollen als erstes kommen und die Anordung soll auch gleich sein.

BNsp: Reihenfolge aus dem Interface


 public interface IRunInformation
    {
      Guid RunId { get; set; }
        decimal Count { get; set; }
}

Klasse

 public class CustomerRunInfo: IRunInformation
    {
 public string Name {get;set;}
  public  decimal Count { get; set; }
  public   Guid RunId { get; set; }

}

Wenn ich jetzt eine Liste vom Typ des Interfaces erstelle habe ich ja meien gewünschte Reihenfolge, wenn ich jetzt allerdings eine Liste vom Typ der Klasse Erstelle habe ich die Reihenfolge der Klasse, die anders ist als die des Interfaces.
Kann man sagen: Die Properties die vom Interface kommen sollen a) als erstes und b) in der Reihenfolge wie sie im Interface definiert sind?

Hintegrund ist das ich die beiden Listen an ein DGV mit DataSource hänge -> Die Spalten werden da ja automatisch erzeugt. Oder gibt es hier vielleicht ne Möglichkeit die Reihenfolge zu beinflussen?

2.187 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Siedlerchr,

man muss im DataGridView die Spalten definieren, dann kann man Reihenfolge, Formatierung und noch viel viel mehr beeinflussen.
Wenn man den DataGridView einfach alles automatisch machen lässt, hat man da sehr wenig einfluss.

Gruß
Juy Juka

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Siedlerchr,

geht es dir darum, wie die Properties im Quellcode stehen, oder doch nur um die Reihenfolge, wie sie im DataGridView erscheinen?

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Die Spalten werden da ja automatisch erzeugt

Können, nicht zwangsläufig.

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Selbst wenn könnte man im Nachhinein, also zum Beispiel im DataBindingComplete-Event, die Reihenfolge der Spalten wieder ändern dank MSDN - DataGridViewColumn.DisplayIndex-Eigenschaft