Laden...

[gelöst] PictureBox [bzw. Bild] in DataGridView anzeigen

Erstellt von mo# vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.693 Views
mo# Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
[gelöst] PictureBox [bzw. Bild] in DataGridView anzeigen

Hallo Zusammen,

ich zeige in meiner Windows Forms-Anwendung (.net 3.5) ein Ergebnisgrid einer Suche an. Dabei soll in der ersten Zeile ein Vorschaubild angezeigt werden. Diese Bild kommt von einer HTTP Quelle und es kann sehr lange zu laden dauern.
Deswegen bäuchte ich an dieser Stelle eine Lazy-Loading Funktion, des weiteren sollen die Bilder in Groß als Vorschau eingeblendet werden können wenn man mit der Maus darüber fährt (Mouseover).

Diese Funktionen liefert mir die PictureBox. Leider bekomme ich diese nicht in das DataGridView. Gibt es hierzu eine Lösung oder eine alternative ohne PictureBox?

Danke für die Anregungen!

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi mo#,

es gibt doch die DataGridViewImageColumn-Klasse. Da müßtest du das Image-Property jederzeit mit dem heruntergeladenen Bild ersetzen können.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

mo# Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Christian,

danke für die Antwort.
Ja könnte ich, dann muss ich mich jedoch um Mouseover und vorallem das lazy loading "von Hand" kümmern. So bringt dies die PictureBox schon mit.

mo# Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen das Lazy-Loading selbst mit dem Image-Control zu implementieren.
In den nächsten Tagen werd ich ein kleines Blog-Posting dazu schreiben und dann hier verlinken.