Laden...

Welche Fachzeitschrift(en) lest ihr oder habt ihr abonniert

Erstellt von telfa vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.790 Views
T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Welche Fachzeitschrift(en) lest ihr oder habt ihr abonniert

Mich würde einmal interessieren wie ihr mit Fachzeitschriften umgeht.
Also, ob und dann welche ihr regelmäßig lest oder auch abonniert habt.
Macht es in der heutigen zeit noch Sinn ein Abo abzuschließen?

Viele Grüße, Karl =)

Q
49 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

c't. Kein Abo. Gelegentlich. Abo lohnt wenn man's immer kaufen würde.

A
350 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Die Dotnetpro abonniert

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo,

das .net-Magazin (heißt jetzt Windows.Developer).

Macht es in der heutigen zeit noch Sinn ein Abo abzuschließen?

Ich finde schon. Warum glaubst du nicht?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo telfa,

ich hatte lange Zeit das normale c't Abo und habe jetzt das c't plus Abo. Das hat den Vorteil, dass man Online-Zugriff auf das komplette Archiv seit 1990 bekommt. Außerdem kann man damit wohl auch die aktuelle Ausgabe auf dem iPad lesen. Hoffentlich wird das noch erweitert, so dass man die aktuelle Ausgabe am PC lesen kann.

Inhaltlich hat sich die c't zwar etwas hin zur Publikumszeitschrift verschoben, aber es gibt immer noch viele substantielle und in die Tiefe gehende Artikel Rund um - wie der Name sagt - die computerTechnik. Zum Thema Programmierung gibt es pro Ausgabe allerdings meistens nur ein oder zwei Artikel und die verteilen sich auf so ziemlich alle gängigen und ausgefallenen Programmiersprachen.

Es gibt natürlich auch Zeitschriften, die sich (fast) nur mit .NET Programmierung beschäftigen, siehe links im Hauptmenü unter "Zeitschriften".

Da sich gerade das Gebiet der Informatik ständig weiterentwickelt, ist ein Abo durchaus zu empfehlen, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Stillstand ist Rückschritt.

Hier noch eine, wenn auch nicht aktuelle Umfrage zum Thema Computerzeitschriften.

herbivore

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich habe ein c´t Abo. Interessiert mich zwar nicht mehr so sehr wie früher, aber ich finds noch durchaus interessant und auch wichtig, um etwas up to date zu bleiben. Etwas technischeres würde ich allerdings nicht mehr abonnieren. Die meisten konkreten technischen Artikel interessieren mich einfach nicht oder ich kanns online nachlesen, wenns mich doch interessiet. Ich finds wichtiger generell am Ball zu bleiben, was neue Entwicklungen angeht.

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich selber ahbe ein Dotnetpro-Abo und überlege seit einiger Zeit das Abo zu beenden. Die Inhalte finde ich nicht mehr so prickelnd und überlege von daher umzuschwenken.

Viele Grüße,
Karl

1.002 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe selbst ein dotnetpro-Abo, gerade wegen der Inhalte — die finde ich nämlich ziemlich hoch in ihrer Qualität.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

ich habe selbst ein dotnetpro-Abo, gerade wegen der Inhalte — die finde ich nämlich ziemlich hoch in ihrer Qualität.

Geht mir genau so. Ich lese auch die dotnetpro, weil ich die Qualität der Artikel schätze (für mich das einzig lohnenswerte .NET Magazin).

X
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Habe kein Abo aber kaufe mir ab und zu mal Ausgaben aus dem Heise Verlag. Also in c`t oder ix und ab und zu auch einmal Sonderausgaben.

Grundsätzlich muss ich aber sagen die c`t lohnt noch selten, zum einen kommen viele Artikel schon nach einigen Tagen auf heise.de an und wenn man dort die News und Artikel verfolgt kennt man eigentlich schon fast 75% der nächsten Ausgabe.

Grundsätzlich finde ich ein Abo nicht mehr notwendig da das Internet im Prinzip meine wichtigste Quelle für Neuerungen ist. Magazine hole ich mir eigentlich nur noch wenn mich einer der Inhalte wirklich interessiert.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Xianiar,

Grundsätzlich finde ich ein Abo nicht mehr notwendig da das Internet im Prinzip meine wichtigste Quelle für Neuerungen ist.

sicher bekommt man viele Informationen aus dem Internet. Und ich nutze das Netz natürlich auch viel.

Allerdings schätze ich an einer Zeitschrift, dass sie nicht nur eine sinnvolle Auswahl aus der Informationsflut tritt und Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen zu einem Thema in einem geschlossen Artikel aufbereitet und zusammenfasst, sondern durch die journalistische Recherche diese Informationen auch viel verlässlicher sind, als irgendwelche Blog-Beiträge die möglicherweise nur Gerüchte oder sogar Falschinformationen kolportieren. Diese Leistungen schätze ich und bin gerne bereit, sie zu bezahlen.

herbivore

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich habe die dotnetpro und die MobileDeveloper abonniert. Beide schätze ich wegen der Artikelqualität sehr und etwas ähnliches wie in den beiden Zeitschriften habe ich im Web schlichtweg noch nicht gefunden. Allein der News wegen brauche ich auch keine Zeitschriften, das ist im Web tatsächlich besser verfügbar, aber gut geschriebene größere Artikel, die konkrete Probleme erläutern und lösen - das ist, vor allem im deutschsprachigen Web, kaum vorhanden. Daher bezahle ich dafür auch gerne was.

X
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Allerdings schätze ich an einer Zeitschrift, dass sie nicht nur eine sinnvolle Auswahl aus der Informationsflut tritt und Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen zu einem Thema in einem geschlossen Artikel aufbereitet und zusammenfasst, sondern durch die journalistische Recherche diese Informationen auch viel verlässlicher sind, als irgendwelche Blog-Beiträge die möglicherweise nur Gerüchte oder sogar Falschinformationen kolportieren. Diese Leistungen schätze ich und bin gerne bereit, sie zu bezahlen.

Hallo, herbivore,

da stimme ich dir voll und ganz zu aber ein Abo rechtfertigt das für mich, persönlich, heute nicht mehr. Das kann ich auch ganz gut mit Einzelkäufen abdecken.

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Vielen Dank Euch allen noch einmal.
Werde mir jetzt in Ruhe überlegen wie es da in Sachen Abo weiter geht.
Es hat Zeit und Eure Ansichten werde ich da einfließen lassen.

Viele Grüße,

Karl