Laden...

Suche Open [eigentlich Closed] Source Lizenz, die bestimmten Bedingungen erfüllt

Erstellt von Curse4Life vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.775 Views
C
Curse4Life Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
Suche Open [eigentlich Closed] Source Lizenz, die bestimmten Bedingungen erfüllt

Hi an alle,

ich habe eine Frage zu Lizenzarten.
Und zwar würde ich gerne ein Open Source Projekt auf Codeplex starten und ich bräuchte eine Lizensart die folgende Dinge abdeckt.

Wie gesagt, es soll ein Projekt auf CodePlex werden.

  • Natürlich sollen Leute daran mitentwickeln können, sonst würde ein OpenSource Projekt ja keinen Sinn machen.
  • Die Codeschnippsel die andere dann zu dem Projekt dazu steuern sollen dann rechtlich dem Projekt gehören.
  • Und ganz wichtig natürlich soll der SourceCode NICHT für andere Projekte benutzt werden, also man nehme den Sourcecode, ändert den Namen und veröffentlicht dann quasie einen Klon des Projektes.

Leider habe ich per Google keine gute Übersicht über Lizenzen gefunden und bei CodePlex lassen sich so viele auswählen das ich völlig erschlagen bin.
Ich hoffe einer von euch kann Licht in dieses Gebiet bringen.

Beste Grüße

799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Naja, da kommen noch immer ein Haufen Lizenzen in Frage.

Ich persönlich bin ein Freund der BSD-Lizenzen die den Einsatz des Codes auch in Closed-Source Projekten erlauben solange keine Urheberschaft beansprucht wird bzw. mein Name aufscheinen muss.

Möchtest du, dass die Lizenz infektiös ist? Also wie bei der GPL, die den Verwender dazu zwingt den Code den er auf Basis deines Projekts aufbaut auch unter die GPL zu stellen?

Möchtest du überhaupt verhindern, dass der Code außer zum Beisteuern und zu Lehrzwecken nicht verwendet werden darf?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
C
Curse4Life Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Das letzte klingt gut, der Code soll in keinem anderen Projekt Verwendung finden!
Was dem Projekt beigesteuert wird soll auch da bleiben (Inklusive meinem Code), dann möchte ich das Projekt irgendwann veröffentlichen (Eine Webseite) und gut ist.

Lehrzwecke sind natürlich immer in Ordnung, ich will halt nur verhindern das jemand meine Idee klaut und einen Klon erstellt/verkauft.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi Curse4Life,

ich glaube, du hast eine etwas merkwürdige Vorstellung von OpenSource. Jedenfalls ist OpenSource nicht dazu da, daß andere Leute für dich Code schreiben, sondern daß alle gemeinsam etwas erreichen, wovon jeder etwas hat. In deinem Fall wäre wohl eine Closed-Source-Licence eher geeignet.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

C
Curse4Life Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Schon klar, ich will es ja auch nicht verkaufen und mir das Geld in die Tasche stecken, sondern nur verhindern das es einen Klon gibt.

Ich habe gerade mal Closed Source gegoogled, ich dachte das wäre quasie das üblich, das ich an etwas entwickel und gut ist.

Aber das ist ja gar nicht so, Closed Source kann ja auch mit öffentlichem Quellcode sein, an dem Leute mitarbeiten.

Dann scheint das in der Tat das zu sein, was ich suche.
Was gibt es dann da für welche?

Gelöschter Account
vor 11 Jahren

sondern nur verhindern das es einen Klon gibt.

In diesem Fall wirst du zum Patentamt gehen müssen bzw. zu einem Patentanwalt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Curse4Life,

wie du richtig erkannt hast, ist eine Open Source Lizenz nicht das, was du willst, denn diese räumt den Benutzern üblicherweise sehr weitgehende Rechte zur Verwendung des Codes ein, auch das Recht einen Klon oder sagen wir besser einen Branch aufzumachen (so z.B. geschehen mit OpenOffice --> LibreOffice).

Ansonsten sehe ich es so wie MrSparkle: Du scheinst zu wollen, dass Leute kostenlos an deinem Projekt mitarbeiten, aber dass du die gesamten Rechte an dem Projekt behältst und auch an dem beigesteuerten Code bekommst.

Das ist nicht die feine Art und vermutlich auch rechtlich nicht zulässig, denn in Deutschland hat jeder Urheber einen Anspruch auf eine angemessene Vergütung, auch die er gar nicht verzichten kann, außer wenn er "unentgeltlich ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann einräum[t]", siehe § 32 UrhG Angemessene Vergütung.

Warum einem Urheber eine angemessene Vergütung zusteht, selbst wenn die vielleicht gar nicht will, liegt an dem Machtgefälle zwischen einzelnen (kleinen) Künstlern und großen Medienkonzernen, die ihre Macht einsetzen könnten und wohl auch in der Vergangenheit eingesetzt habe, um die Künstler mit Verträgen zu knebeln, in denen sie "freiwillig" auf eine (angemessene) Vergütung verzichten, siehe auch Angemessene Vergütung im Urheberrecht.

Wenn du nicht willst, dass man dir eine Idee klaut, solltest du nicht versuchen, deinen Mitstreitern ihren Code (bzw. die Rechte daran) zu "klauen" bzw. ihn dir anzueignen.

Kurz gesagt, ich denke, es gibt keine Lizenz, die deine Wünsche erfüllt.

herbivore

M
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Du musst einfach besser sein als der Clon ...