Laden...

Wer wird Europameister 2012? (Auswahl unter den Teilnehmern der Gruppenphase)

Erstellt von gfoidl vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.265 Views
gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
Wer wird Europameister 2012? (Auswahl unter den Teilnehmern der Gruppenphase)

Hallo Community,

es wird vier Umfragen geben. Diese hier läuft bis zum Ende der Gruppenphasen, also bis zum 20.06. Wer später "abstimmt", hat natürlich bessere Chancen richtig zu liegen, aber wer früher "abstimmt", kann sich mehr freuen, wenn er richtig lag.

In der nächsten Umfrage vom 20.06 bis 24.06. stehen die Viertelfinalisten zur Auswahl. In der Umfrage vom 25.06. bis 28.06. stehen die Halbfinalisten zur Auswahl und in der letzten Umfrage vom 29.06. bis 01.07. die Finalisten.

Die ersten drei Umfragen laufen also während der entsprechende Phase/Runde und enden erst danach. Nur die letzte Umfrage endet natürlich vor dem Finale.

Viel Spass!

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich hab meine Stimme der deutschen Mannschaft gegeben. In den Medien gibt es zwar einiges an Skepsis, aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung. Allerdings denke ich, dass wenn die Mannschaft wieder in den Spielfluss der EM-Quali kommt der Titel nur die logische Konsequenz ist.

Ich als großer Fußball Fan drücke ihnen ganz fest die Daumen!

Und als leidgeprüfter HSV Fan, wäre die Freude über einen solchen Titel ein willkommens Trostpflaster. Etwas, was diese Saison die Bayern Anhänger sicher ähnlich empfinden würden 😄

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

ich schaue selten Fußball und verfolge auch die Berichterstattung kaum. Deshalb kann ich keinen Favoriten nennen und einfach nur aus Patriotismus auf die "eigene" Mannschaft tippen liegt mir nicht. Wenn jemand anders klar besser ist, soll er auch gewinnen.

Davon abgesehen ist das KO-System sowie der Entscheid einiger Spiele durch Elfmeterschießen nicht gerade die beste Methode, um zu ermitteln, wer der beste ist ... und erst recht nicht, wer der zweitbeste ist, denn wenn der erstebeste und der zweitbeste schon im Viertelfinale aufeinandertreffen, schneidet der eigentlich zweibeste schon dort aus, also viel schlechter ab, als wenn die Verteilung auf die Gruppen so wäre, dass die Begegnung dieser Mannschaften erst im Endspiel stattfinden würde. Der eigentlich Drittbeste kann mit Pech bei der Gruppenverteilung sogar schon in der Vorrunde ausscheiden. Aber selbst wenn die Verteilung auf die Gruppen günstig (gerechter) ist, bleibt durch das KO-System ein großer Zufallsanteil, der um so stärker ist, je weniger es eine klar überlegende Mannschaft gibt und je mehr die Mannschaften vom Können her beieinander liegen.

Anderseits verstehe ich natürlich, dass bei 16 Mannschaften ein Alle-Gegen-Alle ein viel zu großer Aufwand und gleichzeitig die Spannung geringer wäre. Und letztlich geht es ja um den Spaß, das Mitfiebern und die Spannung. Lasst euch das durch diese allgemeinen Überlegungen nicht verderben und tippt. Das Beschriebe lässt Raum für den Gewinn von Außenseitern, wie die EM 2004 (Griechenland) gezeigt hat ... und auch das Wunder von Bern (ok, da war es zumindest im Endspiel der Regen und der Vorsprung durch Technik bei demselben).

herbivore

gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo herbivore,

einen Favoriten hab ich auch nicht. Die österreichische Mannschaft ist ja (glücklicherweise) nicht dabei und somit kann ich nicht mal als Patriot auf die eigenen Mannschaft tippen. Gewinnen soll die beste Mannschaft.

Das KO-System und Elferschießen finde ich auch nicht ganz fair, da hast du recht. Aber

denn wenn der erstebeste und der zweitbeste schon im Viertelfinale aufeinandertreffen, schneidet der eigentlich zweibeste schon dort aus

passiert rein nach der Theorie nicht, da immer der Gruppenbeste gegen den zweiten der anderen Gruppe spielt und umgekehrt. D.h. die Gruppenbesten gewinnen im Viertelfinale ihre Partien. Somit könnte das Viertelfinale gestrichen werden und die Gruppenbesten gleich im Halbfinale um den Einzug ins Finale spielen. Ab dem Halbfinale trifft dein Einwand wieder vollkommen zu.

Fussball lässt sich aber nicht "rein nach der Theorie" erklären und somit ist dein Einwand insgesamt korrekt und mein Einwand nicht allzu ernst zu nehmen. Auch auf das Viertelfinale muss nicht verzichtet werden.

Elfmeterschießen ist aber immer noch fairer als die Münzentscheidung welche es früher gab.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Elfmeterschießen ist aber immer noch fairer als die Münzentscheidung welche es früher gab.

Und deutlich spannender ;o)

476 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win.

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Wenn das nur immer wahr wäre 😃

Gestern der Sieg war wichtig. Auch wenn Portugal in der Quali nicht Gruppenerster war (das war Dänemark!), ist es eigentlich immer ne starke Mannschaft. Wenn wir genauso Glück haben wie Dänemark, dass Holland den Ball einfach nicht ins Tor bekommt, dann siehts ganz gut aus für die Gruppenphase.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

hab ganz patriotisch für 'schland' getippt. zumal ich ihnen sogar realistische chancen einräume.

161 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Wenn man es halbwegs objektiv betrachtet wird das Finale wohl Spanien gegen Italien lauten. Mit Spanien als Sieger.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

458 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Es koennte mich kaum weniger interessieren.

Hinweis von talla vor 11 Jahren

Wieso schreibst du dann überhaupt hier? Wir können gerne nen Thread aufmachen wo es darum geht, ob man sich für die EM interessiert oder nicht, aber darum geht es hier nicht.

Nochmal allgemein an alle:
Es geht darum einen Tipp abzugeben, Meinungen zum möglichen Sieger etc. Aber wenn einen Fussball nicht interessiert, dann brauch man sich hier auch nicht äußern.

be the hammer, not the nail!

B
225 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Deutschland gewinnt Holland verliert, die Welt ist doch noch in Ordnung. 😁

Natürlich wird Deutschland Europameister! 🙂

Gruß

Boris

458 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Wieso schreibst du dann überhaupt hier?

E fehlt meiner Meinung nach eine "ist mir egal / ich habe dazu keine Meinung"-Auswahlmoeglichkeit.

be the hammer, not the nail!

A
350 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Wieso schreibst du dann überhaupt hier?
E fehlt meiner Meinung nach eine "ist mir egal / ich habe dazu keine Meinung"-Auswahlmoeglichkeit.

Die fehlt nicht, die liegt einfach bei dir : Wenns dich nicht interessiert, stimm einfach nicht ab !

Hinweis von talla vor 11 Jahren

Dem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen. Die Umfrage heißt immerhin "Wer wird Europameister" und nicht "Interessiert euch die EM".

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich habe derzeit folgende Mannschaften auf dem Zettel:

Spanien
Frankreich (?)
Deutschland
Niederlande

Frankreich werde ich heute nach dem Spiel eher eine Meinung dazu haben. Ich denke, eine der Mannschaften wird es machen. Die Niederlande haben jetzt natürlich einen schweren Stand, weil sie gegen gut gestartete und jetzt eher selbstbewusste Deutsche siegen müssen. Spanien hatte das Pech einen sehr starken Gegner im ersten Spiel zu haben, Irland und Kroatien sollten für die Spanier aber machbar sein. Ich bin natürlich für Deutschland, aber ich würde es auch anderen gönnen, wenn sie entsprechend gut spielen. Allerdings gönne ich es so manchen eben nicht, wie z.B. Russland (völlig deplatziertes Verhalten der Fans) oder auch Spanien (fühlen sich schon vor dem Turnier wie der neue Meister - ein bisschen Demut schadet nicht). Italien ist mir generell unsympatisch. Niederlande haben gut gespielt, aber es war viel Pech dabei. Gönnen würde ich es z.B. den Dänen, eben den Niederländern oder auch einer Gastgebermannschaft. Mal schauen, was der weitere Verlauf bringt. Obwohl ich sonst überhaupt nicht der Sportfan bin, interessiert mich die EM und WM doch regelmäßig.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Niederlande haben gut gespielt, aber es war viel Pech dabei. Robben hat halt das "Glück" der Bayern mit zu den Niederlanden genommen 😉 Im Endeffekt ists aber dann auch das gleiche wie bei Bayern in der CL - wer kein Tor schießt verliert halt und daher hat Holland verdient verloren, einfach weil sie kein Tor gemacht haben. Deutschlands Spiel war nicht wirklich schön, aber sie haben das Tor gemacht, und das noch nicht mal unverdient, da sie ja auch einige Torchancen hatten.

Ich finds persönlich schade wie die Gruppen ausgelost worden sind. Gruppe B ist imo wesentlich stärker als z.B. A. Aber manchmal macht ja auch genau diese Verteilung auch interessant wenn ein eher schwaches Team weiterkommt weil die Gruppe nicht so herausfordernd war und in der Endrunde dann die Chance erhält eins der starken Teams wegzukicken.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich habe auf Italien getippt.
Spanien war gestern zwar etwas stärker, aber die Vorstellung an sich war nicht schlecht.