Laden...

ASP MVC Lösung für Werte aus einem Popup oder so?

Erstellt von ZeroQool vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.321 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
ASP MVC Lösung für Werte aus einem Popup oder so?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem Formular (Parent) ein Popup (Artikelauswahl bzw auch mit einer Suche) aufrufen. In dem Popup suche ich den entsprechenden Artikel aus bzw schränke die Ergebnisse mit einer Suche ein. Der ausgewählte Artikel (Popup schließt sich automatisch) soll dann in meiner Parent-Form in der TextBox Artikel-Nr. erscheinen.

jetzt habe ich etwas Probleme das ganze zu realisieren bzw mir fehlen die Lösungsansätze. Wäre für jede Hilfe dankbar bzw die richtigen Suchbegriffe.

MFG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Wäre für jede Hilfe dankbar bzw die richtigen Suchbegriffe.

Javascript.

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ok, danke. Dachte ASP MVC würde eventuell spezielle Lösungen/Techniken mit sich bringen. Dann muss ich es über JS machen oder ist eventuell mein Ansatz mit dem Popup nicht so optimal?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

ASP MVC wird auf dem Server ausgeführt, nicht auf dem Client. Wie soll es ein Popup öffnen können? Das ist alles Scripting via Javascript (jQuery oder in welcher Form auch immer).

Ich finde Popups immer nervig; würde es anders lösen.
Aber das kommt eben auf den Kontext an. Schau Dir Page-Examples zB auf Quince an, oder einschlägige Webseiten wie SmashingMagazine. Gibts ziemlich oft "Good Ideas" zu speziellen Umsetzungen.

Muss man halt bisschen umschauen, wie es andere lösen.

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Popups sind auch nervig, aber ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb was besser wäre. Wie würdest du es denn lösen?

Ich könnte jetzt auch die Produktliste als eigeneständige View/Seite machen, aber ich denke das wäre genauso nervig...ich wähle einen Artikel aus und werde wieder auf die Hauptseite geleitet. Dann will ich den nächsten Artikel auswählen, wieder eine neue Seite u zurück.

Das war mir klar, dass JS clientseitig ist. Das mit dem Popup war nur eine Idee....

Danke!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo ZeroQool,

ich stimmt Abt vollkommen darin zu, dass Popups wirklich nervig sind (und teilweise sogar vom Browser des Benutzers geblockt werden). Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen, diese Autocomplete-Funktion per JavaScript zu lösen. Es wäre jedoch schöner, neben der Artikelnummer-Textbox eine Liste anzuzeigen, in der die Suchresultate geladen werden. Evtl. kommt auch ein Dropdown in Frage, wie es normalerweiser der Fall bei Autocomplete ist.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

(und teilweise sogar vom Browser des Benutzers geblockt werden)

Nun, DHTML kann man nicht blocken; sofern es so etwas meint 😃

Ich denke auch, dass man hier eine asynchrone Vorschlagsliste anbieten kann; je nach Design der Seite gibts natürlich spezifische Lösungen.