Laden...

WinForms-ComboBox in WPF -> Bildschirm geht aus

Erstellt von Uwe81 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.181 Views
U
Uwe81 Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
WinForms-ComboBox in WPF -> Bildschirm geht aus

Nein, der Titel ist nicht irreführend. Und ja, ich bin immernoch etwas fassungslos...

Ich habe reproduzierbar folgendes Problem:
Ein eigenes kompliziertes WinForms-UserControl, welches eine ComboBox beinhaltet. Dieses ist eingebunden in eine WPF-Form.

Wenn ich mit der Maus über die WinForms-ComboBox komme, geht kurz der Bildschirm aus (so als wenn man einen externen Monitor / Beamer anschließt und der Rechner versucht, seine Auflösung anzupassen). Bewegte ich die Maus in der ComboBox ist alles ok, solange bis ich die Maus aus der ComboBox rausbewege, dann tritt dasselbe Problem auf.

Das Problem ist unabhängig von Externer Monitor angeschlossen (digial oder analog oder nur Laptop), und Benutzung der Maus oder des Touch-Pads.

Ich hatte dasselbe Control (intern mit etwas anderem Docking/Anchor/AutoSize) auch schon vorher in WPF und es lief einwandfrei...

Da ich perspektivisch die Form eh auf WinForms migrieren soll (soll in eine WinForms-Anwendung eingebaut werden und dann lohnt WPF nur für das Fenster nicht mehr) lässt sich das Problem für mich leicht umgehen.

Aber aus Interesse: Hat schonmal jemand ähnliches gehabt?

Viele Grüße,
Uwe

4.942 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hast du das Programm auch mal auf einem anderen Rechner mit einer anderen Grafikkarte ausprobiert? Ich tippe mal auf einen Fehler im Grafikkarten-Treiber - also schau mal ob es eine aktuellere Version für deine Karte gibt.

193 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hi,

es könnte vielleicht in irgendeiner Form auch am UAC liegen. Da wird der Bildschirm ja auch kurz dunkel, bevor die entsprechende Abfrage kommt. Hast du die bei dir aktiviert?

Visit me @ www.beremote.net

U
Uwe81 Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo!

Ich habe das Programm (ThinkPad T410s) bisher nur auf meinem Rechner laufen lassen, kann also einen Fehler im Grafiktreiber nicht ausschließen. Die Benutzerkontensteuerung (musste erst nachschauen, was UAC ist...) habe ich aktiviert, wäre auch eine Idee...

Ich versuche mal ein Minimalbeispiel zu konstruieren, in dem der Fehler auftritt. Habe aber aus diversen Gründen derzeit quasi keine Zeit mehr, werde mich dann in ein oder zwei Wochen nochmal melden...

Schonmal vielen Dank für die Ideen.

Viele Grüße,
Uwe