Laden...

Suche RFID-Hand-Scanner als Wechseldatenträger

Erstellt von Abt vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.957 Views
Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Suche RFID-Hand-Scanner als Wechseldatenträger

Hi zusammen,

ich suche einen Handscanner für RFID-Chips, der sich allerdings bei Windows als Wechseldatenträger meldet, und die Scannungen in eine XML-/Textdatei ablegt.

Ich finde aktuell nur Geräte >400€ oder Geräte, die die Scannungen intern in eine Datenbank ablegen und sich nur via C++ ansteuern lassen - was mir aber absolut nicht ausreicht.

Zusammengefasst sollte das Gerät:
* mittels einer Hand bedient werden können (kein riesen Teil)
* Scannungen mit Zeitstempel und Chipnummer in Text, XML ö.ä. abgelegt werden
* sich als Wechseldatenträger anmelden, auf der die Scannungen abliegen

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal Kontakt mit solchen Geräte gehabt und kann etwas empfehlen.

Grüße

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Klingt nach einer sehr speziellen Anforderung. Meinst du sowas gibt es? Da wäre ja erst mal dass Problem des Datenformats, das man dann wieder ziemlich aufwendig konfigurieren müsste. Ich nehme an so ein Scanner weiß halt was er gescannt hat, aber er wird evtl. nicht mal die Uhrzeit kennen und Dateisystemhandling dann auch noch?

Ich würde mir ein Gerät suchen, das die Daten per USB oder so an den PC schickt. Ohne dass es sie speziell verpackt oder irgendwo hin schreibt.
Dazu ein Programm das sie ausliest und dann im von dir gewünschten Format in ein einstellbares Verzeichnis schreibt.
In meiner Naivität stelle ich mir sowas nicht sehr aufwendig vor und du hast wirklich alle Möglichkeiten, mit den Daten genau das anzustellen was du brauchst.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ja, es gibt einige GEräte, die das können - zum Beispiel von Panmobil. Aber da sprechen wir dann von Preisen bei 800-2000€ pro Gerät; was aber meiner Idee nicht so wirklich entgegen kommt. Speichert in XML, TXT und Excel-Files. Können sogar FTP und Bluetooth.

Wichtig ist, dass das Gerät ohne Treiber erkannt werden sollte und, dass ich das Einstecken erkennen und Handlen kann, um so die Daten automatisch abrufen zu können. Es kann von mir auch ein Format sein, für das es eine Library oder ähnliches gibt - aber sowas habe ich sowieso noch nicht gesehen; prinzipiell aber gerade noch okay.
Dass die Uhrzeit mit geloggt wird, ist sowieso bei den meisten Geräten so. Nur verwenden viele propertäre Formate und benötigen eine eigene Software als Zwischenschritt.

Habe ein Gerät für knapp 110€ gefunden, das sich aber nicht als USB-Gerät anmeldet.
Man muss hier irgendwas über C++ lösen, und mit irgendeinem internen Format arbeiten - das hab ich direkt verworfen.

Also nochmal genauer:
* ich muss erkennen können, wann jemand den Scanner anschließt, ohne dass Treiber oder eine Drittsoftware benötigt wird
* ich muss die Scanner-Daten inklusive Uhrzeit und Chipnummer automatisch auslesen können

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das meinte ich, das klingt schon etwas anspruchsvoller und wird somit auch entsprechend kosten. Es setzt ja entsprechend mehr Intelligenz im Scanner voraus, nicht nur "ein bisschen" Software die den Chipcode erkennt und über eine Leitung schickt. Ich könnt mir halt vorstellen dass eine Standard-Übertragungsweise das üblichste sein wird.
Und es gibt nicht die eine XML Datei, der Aufbau einer solchen kann ja schwer variieren und setzt dann auf dem Scanner schon ziemlich

Es gibt doch auch die Möglichkeit, USB als virtuelle serielle Schnittstelle zu patchen oder wie auch immer man das nennt. Das müsste man natürlich auf edem PC tun, aber dann fällt evtl. die Installation eines Treibers weg. Dann kann ein Programm die normale serielle Schnittstelle nutzen und da die Daten abgreifen und dann auch wieder alles beliebige damit machen. Wär ja vielleicht auch eine Idee.

Ich kenn mich da nicht aus was es alles gibt, muss ich gleich mal sagen 😃 Das sind nur alles Ideen, wie man mit möglichst simplen Geräten zu deinem Ziel kommen könnte.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Meine Idee setzt die Idiotensicherheit voraus 😃

Es gibt schon genug Scanner, die so etwas können sollten. Gibt auch viele größere, die um die 350€ kosten und 1D und RFID mit Excel unterstützen.
Wie die XML oder die Excel aussieht, das is ja recht egal. Da kann ich mich ja drauf einstellen.
Im Barcode Bereich gibts da ja auch einiges. Nur hatte ich eben die einschlägigen Hersteller wie Panmobil eben gefunden; aber vielleicht kennt ein Insider ja auch ähnliches, von NoName Geräten.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo Abt,

ich kenne einige RFID Scanner, die analog zu den Barcodescannern als Tastatur fungieren.
Diese kann man natürlich leicht mit einem Programm auslesen.
Ebenfalls wie bei einem Barcodeleser ist es dort möglich bestimmte Start und Endzeichen zu konfigurieren um eindeutig an sein Werte zu gelangen.

Keine Installation notwendig (Schon, aber wird ja als Tastatur erkannt) dafür müsstest du dir das XML selbst basteln. Preise zwischen 80-120€ für ein einigermaßen vernünftiges Gerät.

Kommende Woche werde ich wohl mit ein paar neuen Geräten arbeiten. Dazu geben ich gerne nochmal eine Info.

Gruß trib

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hi,

die Geräte müssen aufgrund ihres geplanten Einsatzgebiets ohne aktive Verbindung fungieren; sprich die Scannungen mit Uhrzeit lokal speichern, um später den Scanner auslesen zu können.

Vielleicht hast Du hierzu auch Infos oder kriegst gar einen in die Hand 😉

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Der Scanner soll also nicht per Kabel irgendwo rangehangen werden (hast du anfangs nicht klar gesagt). Einen Bildschirm soll auch vorhanden sein?

Bzgl. "aktive Verbindung": Es gibt also auch kein WLAN oder ähnliches?

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo,

also das mit dem Kabel das war eigentlich inbegriffen, dass das Ding lokal speichert 😃

Aber nein, dass soll kein Kabel haben, sondern einen internen Speicher, auf dem er die Nummern mit der aktuellen Uhrzeit ablegt.
Es gibt kein WLAN, kein Bluetooth. Daher die lokale Speicherung ein Muss.
Ob Bildschirm oder nicht ist egal. Aber die erfolgreiche Scannung sollte erkennbar sein (Piepton, LED...).

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Vielleicht hast Du hierzu auch Infos oder kriegst gar einen in die Hand 😉

Leider werde ich vorerst nur online Scanner nutzen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass iaito sowas anbietet.
Zumindest steht dort auch was von:

Data storing facility in USB flash drive.

Die Alternative wäre natürlich selbst was zu bauen. Einen Arduino µC mit einem RFID Shield liegen bei etwa 25 + 15 €. Dann gibt es DataLogger Shields, (20€) die simpel Daten auf SD-Karten schieben können. Diese Shields kann man sogar ohne Löten aufeinanderstecken. Eine LED oder Speaker dran und (das schwierigste) ein Gehäuse drum.

Alles in Allem sehe ich da keine 100€ Kosten und das Gerät funktioniert so wie du es möchtest/programmierst.

Das aber mal nur als Idee am Rande.

M
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Man könnte vielleicht auch noch nach Android Smartphone mit NFC-Support schauen... z.B. das Acer Liquid Express E320

Quelle: http://www.nfcworld.com/nfc-phones-list/

Dann könntest du dir eine App schreiben, mit der du sehr flexibel wärst...