Laden...

UdpClient(int port) => Port wechseln funktioniert nicht

Erstellt von macke_a vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 889 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
UdpClient(int port) => Port wechseln funktioniert nicht

Hallo 😃

In meinem Programm habe ich bis jetzt einen festen UDPClient Port benutzt.

int static PortName = 10000;

private UdpClient m_UdpClient;
m_UdpClient = new UdpClient(PortName);

Nun möchte ich gerne auf mehreren UDP Ports Daten empfangen, und muss der Klasse UdpClient einen neuen PortName übergeben.

Kennt sich jmd von Euch mit der UdpClient Klasse aus, und kann mir sagen wie ich die PortName dynamisch während der Programmlaufzeit verändern kann?

Hat jmd. von Euch einen Programmausschnitt, wo ich mir dies mal anschauen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten...

1.029 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hi,

so wie du's beschreibst musdt du eig. nicht den Port automatisch ändern können -
sondern einen neuen UdpClient auf einem freien Port öffnen können.
(So hört es sich zumindest an...)

Laut nachfolgendem Beitrag reicht es dafür "0" als Portnummer anzugeben,
womit sich dein UpdClient selbst den nächsten freien Port nimmt.

In diesem Thread (letzter Beitrag) steht dann noch wie man den verwendeten Port rausfindet.

LG
Achim

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Es macht doch keinen Sinn den Clientport festzulegen? Der Port des Servers wird festgelegt, den müssen die Clients kennen. Der Clientport wird sinnvollerweise vom Betriebssystem bestimmt, der muss eindeutig sein und darf nicht mit anderen Clientports kollidieren. Ich würde den automatisch bestimmen lassen und dann auslesen, wenn jemand sonstiges sich auf diesen Port verbinden will.

Was genau hast du vor?