Laden...

Eintrag in Taskleistenkontextmenü aller Anwendungen hinzufügen

Erstellt von UNeverNo vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.162 Views
UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Eintrag in Taskleistenkontextmenü aller Anwendungen hinzufügen

Ich würde gerne global das Kontextmenü aller Anwendungen erweitern. Also Rechtsklick auf beliebige Anwendung und dann dort einen Menüpunkt x.

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann? WinAPI? Registry?
Oder nur Subclassing? X(

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo UNeverNo,

vielleicht hilft dir das weiter.

Windows 7 Taskbar .NET Sample Library – an Overview

André

UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Mhh bei XP hilft mir das leider nicht weiter und wie es dann bei Windows 8 aussehen soll weiß ich derzeit auch nicht 🙁

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Wenn man von der Metro Oberfläche absieht, hat Windows 8 die selbe Superbar wie Windows 7 soweit ich informiert bin.

Und XP ist halt alt 😃

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

In der Registry kannst du das reinfummeln.
In CLASSES_ROOT schauen was bei .exe steht. Bei mir steht da exefile.
Dann bei exefile schauen, dort unter shell einen neuen Schlüssel z.B. "mymenu" erstellen, unter dem einen Schlüssel "command" mit der Kommandozeile drin. Schau dir am besten an was da schon alles drin ist und wie das gemacht wird.
Das ist ein Weg unter XP, man kanns noch anders lösen, aber da wirds komplizierter.

UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

In der Registry kannst du das reinfummeln.
In CLASSES_ROOT schauen was bei .exe steht. Bei mir steht da exefile.
Dann bei exefile schauen, dort unter shell einen neuen Schlüssel z.B. "mymenu" erstellen, unter dem einen Schlüssel "command" mit der Kommandozeile drin. Schau dir am besten an was da schon alles drin ist und wie das gemacht wird.
Das ist ein Weg unter XP, man kanns noch anders lösen, aber da wirds komplizierter.

Das ist leider nicht das was ich suche. Ich suche eine Lösung für die Taskbarkontextmenüs 😉

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

1.029 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hi,

ich hab zwar keine Lösun - aber dein Suchwort heisst
JumpList (zumindest unter Windows 7)... Da funktionierts mit
der ApplicationId. Bei XP ist's meines Wissens nach "nur" ein Link -
da müsstest du schsuen, ob die normalen Wege die Shell mit Kontextmenüs
zu erweitern auch in der TaskBar funktionieren...

Vie Glück !

LG
Achim