Laden...

Fehler im WPF-Designer vom Visual Studio 2010

Erstellt von Hunv vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.713 Views
Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
Fehler im WPF-Designer vom Visual Studio 2010

Hi,

in einem gerade neu erstelltem Control die im Anhang befindliche Meldung angezeigt.

Die Meldung bekomme ich auch in anderen xaml-Dateien. Egal ob WPF-Fenster oder Control.
Auch Google hat mit bisher nicht viel weiter geholfen bei dem Fehler. Das spannende ist, dass sich das Projekt trotzdem compilen lässt und ich auch nicht feststellen kann, dass irgendetwas nicht geht.
Manchmal geht es, wenn ich in ein Projekt gehe, dass immer funktioniert, mir den Designer dort anzeigen lassen und dann wieder zurück switche und auf "Reload the designer" klicke. Häufig geht dies allerdings auch nicht.

Bisher habe ich mich damit abgefunden, aber um so den Grundaufbau einer Form zu machen, ist der Designer schon ganz hilfreich.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Visit me @ www.beremote.net

1.552 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo Hunv,

ich bekomm auch oft Fehler bei denen sich der Designer nicht korrekt darstellen lässt.
Ich weiß jetzt nicht ob du im Konstruktor des UserControls einen DataContext setzt. Denn dieser kann evtl zur Design-Time Probleme machen wenn z.B. Datenbankverbindungen nicht verfügbar sind. Die resultierenden Fehlermeldungen sind dann nicht immer schlüssig und lassen direkt auf das Problem zurückführen.

Grundsätzlich sollte der zweite Schritt sein, dass du den DataContext zur Design-Time vorübergehend nicht setzt.
Der erste Schritt sollte ein Solution/Project Rebuild/Clean sein.

Wenns es wirklich nicht klappen soll, dann kann das neu Erstellen des UserControl (Datei löschen, neu anlegen) auch das Problem lösen.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

M
171 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ich hab auch oft solche Probleme. Bin mittlerweile dazu übergegangen, jeden Konstruktor von ViewModel-Objekten die irgendwo im XAML verwendet werden, in ein try/catch einzubetten. Seitdem läufts problemlos, und da ich eh ein zentrales Errorlogging im Projekt habe, schicke ich die aufgefangenen Exceptions dahin weiter. Das stört zur DesignTime nicht, und zur Runtime ist es auch nicht falsch.

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Hunv,

ich bekomm auch oft Fehler bei denen sich der Designer nicht korrekt darstellen lässt.
Ich weiß jetzt nicht ob du im Konstruktor des UserControls einen DataContext setzt. Denn dieser kann evtl zur Design-Time Probleme machen wenn z.B. Datenbankverbindungen nicht verfügbar sind. Die resultierenden Fehlermeldungen sind dann nicht immer schlüssig und lassen direkt auf das Problem zurückführen.

Grundsätzlich sollte der zweite Schritt sein, dass du den DataContext zur Design-Time vorübergehend nicht setzt.
Der erste Schritt sollte ein Solution/Project Rebuild/Clean sein.

Wenns es wirklich nicht klappen soll, dann kann das neu Erstellen des UserControl (Datei löschen, neu anlegen) auch das Problem lösen.

Gruß,
Michael

Hi,

also nen DataContext habe ich nicht gesetzt (s.o.). Das control ist nackt und neu ebenso wie das Projekt dazu. Daher wird wohl auch Löschen/Anlegen nichts helfen.

Visit me @ www.beremote.net

925 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Nur um das mal allgemein anzumerken: ja, der WPF Designer im VS 2010 ist definitiv arg verbuggt. Ich hoffe, der des VS 2012 wird besser.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo Hunv,

bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? 2.3

Welche der Lösungsmöglichkeiten die eine Google-Suche nach dem Problem findet, hast Du schon probiert?

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hi Ujr,

die meisten Google-Lösungen haben keine wirkliche Lösung. Das ist dort auch mehr ein rumgestocherere auf der Suche nach dem Fehler.
Die meisten Vorschläge oder Vermutungen sind, dass es Abhängigkeiten von Referenzen gibt, die nicht mit eingebunden sind. Das ist bei mir aber nicht der Fall, da es auch in niegelnagelneuen Projekten aufritt, die in meine Solution eingebunden sind. Ich habe auch Projekte, wo dies in Frage kommt, aber da es überall ist, vermute ich das zumindest nicht als Hauptproblem.

Visit me @ www.beremote.net

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hi, habs nun endlich gefunden!
In der app.xaml war ein Verweiss auf eine Resource, die nicht mehr existierte, weil die noch aus der Anfangsphase des Projektes bestand.
Das war eine Zeile die mit <ResourceDictionary Soruce="pack:// anfing.
Also, falls jemand mal das Problem hat, einfach mal danach gucken!

Visit me @ www.beremote.net

1.552 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo Hunv,

ich benutze ReSharper, dort wird man auf solche Probleme aufmerksam gemacht. Aber dass der Fehler nun schlussendlich in der App.xaml zu finden ist, hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

was man problemlos machen kann, ist den Designer zu debuggen. Ich hab auch oft den Fall das Blend erstmal nichts anzeigt außer eine Fehlermeldung. Dann einfach das Projekt in VS laden, Blend öffnen, den Debugger anhängen und wenn man dann in Blend das fragliche XAML öffnet und es Exceptions gibt, hält der Debugger an der entsprechenden Stelle an und man kann drauf reagieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.