Laden...

Autoupdate: Exe-Datei programmiertechnisch mit weiteren Klassen anreichern

Erstellt von *neo* vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 956 Views
Thema geschlossen
*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
Autoupdate: Exe-Datei programmiertechnisch mit weiteren Klassen anreichern

Hallo zusammen,

ich möchte eine Updatefunktion erstellen. Wie ich die Daten vom Server lade sollte, dank der vieler Informationen im Internet, kein Problem sein.

Mein Problem liegt eher darin, dass ich eigentlich vor hatte eine EXE-Datei aus meinem Projekt zu erstellen. Dann ist es, nach meinem Wissenstand, momentan nicht möglich einzelne komplierte Klassen in dieser EXE-Datei per Programm auszutauchen. Sondern ich muss wenn dann die komplette EXE-Datei ersetzten, oder? Eine Möglichkeit wäre, jede Klasse einzeln zu kompilieren und diese ins gleiche Verzeichnis mit der Exe zu stellen und wenn die Exe ausgeführt wird die einzulesen.
Das möchte ich aber ungerne machen, weil dann vielleicht aus den Dateinamen etwas ableitbar ist was ich nicht möchte oder gibt es dazu auch anderen Möglichkeiten.

Hat jemand noch ein paar Brainstorming-Tipps, oder gibt es da sogar etwas fertiges bzw. was kann ich in der IDE dazubeitragen.

Grüße und Danke.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

... oder gibt es da sogar etwas fertiges ...

Ja klar, siehe hier: updateSystem.NET
Sowas würde ich auch verwenden für solche Standardaufgabe, und mich dann eher aufs eigentliche Programm konzentrieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi neo,

wenn es hauptsächlich darum geht, eine bestehende Anwendung mit weiteren Funktionen zu erweitern, hilft dir evtl. auch dieser Beitrag: [FAQ] Eigene Anwendung pluginfähig machen

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo Talla,

ich habe mir mal kurz den Link angeschaut, aber die Komponente hilft beim Update der Exe-Dateien, oder? Aber, eine EXE auf dem Client um weitere Klassen zu erweitern kann man damit wahrscheinlich nicht. Ich weiß die Frage ist etwas fantasievoll, aber ich frage mich ob so etwas möglich ist. Aus meiner Sicht benötigt man ja einen Compiler auf dem Client, der die runtergeladene Klassen in die Exe inkludiert, oder?

Grüße und Danke!

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Aus meiner Sicht benötigt man ja einen Compiler auf dem Client, der die runtergeladene Klassen in die Exe inkludiert, oder?

Nein, auf gar keinen Fall. Es werden nur kompilierte Assemblies ausgetauscht oder hinzugefügt!

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das wird wohl nur mit DLLs und einem entsprechenden Plugin-System funktionieren. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man so was nachträglich einer Exe beibringen sollte, ohne diese neu zu kompilieren.

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Sowohl Autoupdates als auch Plugins wurden im Forum mehr als ausführlich besprochen, siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

Thema geschlossen