Laden...

Freier Silverlight-Klon Moonlight eingestellt

Erstellt von Briefkasten vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.387 Views
Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren
Freier Silverlight-Klon Moonlight eingestellt

Hallo,

Silverlight konnte sich im Internet nicht etablieren. Das Mono Entwicklungsteam stellt als Konsequenz das Monolight Projekt ein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freier-Silverlight-Klon-Moonlight-eingestellt-1586174.html

Wie wird sich diese Nachricht auf die .NET Welt auswirken? MS hat ja schon früher durchblicken lassen, dass SL nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich vermute, dass die Nachfrage von Silverlight Projekten zurückgehen wird. Ich bin auch der Meinung, dass .NET Client Webanwendungen zunehmend, aufgrund von HTML5, JS, AJAX, Processing usw. uninteressanter werden.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Was mit dem Silverlight 5 - die nächste oder die letzte Version? also seine Bestätigung findet.

Angesichts der Ausblicke auf der Build 2011 aber in meinen Augen nicht verwunderlich.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Da hat MS mit LightSwitch eine Entwicklungsumgebung herausgebracht die im Enterprise Umfeld Access ersetzen soll, Windowsphone setzt auf SL und da behaupten immer noch welche SL wird nicht weiterentwickelt?

A
350 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Da hat MS mit LightSwitch eine Entwicklungsumgebung herausgebracht die im Enterprise Umfeld Access ersetzen soll, Windowsphone setzt auf SL und da behaupten immer noch welche SL wird nicht weiterentwickelt?

Und wie erfolgreich ist Windows Phone ? 😉
Kein Argument um nicht SL einzustellen 😉

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

Einstellung von Silverlight, bzw. Moonlight hört sich für mich immer schlimmer an, als sich meiner Meinung nach die Situation eigentlich darstellt. Silverlight und damit auch Moonlight hat ausgedient und wird in WP8 nicht mehr als Plugin zur Verfügung stehen. Aber die ganzen Konzepte von SL und WPF sind in der WinRT und damit den Metro Anwendungen übernommen worden. Man wechselt den technischen Unterbau, aber selbst der Quellcode bleibt sehr ähnlich.

@Ahrimaan: Die Gerüchteküche munkelt ja schon seit langem, dass WP8 auf Windows 8 basiert und auch Balmer hat sich letztens verplappert - das steht praktisch schon fest und damit erklärt sich dann auch, wieso man SL einstellen kann, weil man auf WP8 dann nämlich WinRT hat und kein SL mehr benötigt. In vielen Fällen ist die Migration von SL nach WinRT trivial und könnt mir vorstellen, dass es sogar nen Projection für WP gibt, die die Namespaces umbiegt und schon laufen sogar WP7 Anwendungen auf WP8 obwohl ne ganz andere Technologie dadrunter steckt.

Ich persönlich finde, das geht in eine Richtung die auf Windows für mehr Konsistenz über die verschiedenen Plattform sorgt. Das die Mono Entwickler dort natürlich wieder vor ganz anderen Herausforderungen stehen, ist klar. Für Desktop Anwendungen bleibt Mono ja auch auf Win8 eine Option, aber ich denke nicht das für Metro die .Net Runtime gewechselt werden kann.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

@Ahrimaan:
Besser als die meisten Leute sich das vorstellen.
In den USA bereiten alle großen Carrier gerade WP7 als 3. Säule vor um sich weder von IDings noch Android die Preise/Features vorgeben zu lassen.
Und zahlenmässig gibt es jetzt schon mehr WP7 Phones als es welche mit WindowsCE gab.
Die Anzahl der Smartphones ist nur in den letzten 2 Jahren Explodiert.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Silverlight und damit auch Moonlight hat ausgedient

So sieht es aus. Leider. Ich finde es allerdings ziemlich unfair von Microsoft, dazu keine eindeutige Stellung zu beziehen. So bleibt doch nur Verunsicherung. Nehmen wir z. B. mal diese Aussage aus der Microsoft Silverlight Support Lifecycle-Richtlinie:

Microsoft wird Updates für Silverlight 5-Runtime und Silverlight 5 SDK in Bezug auf MSRC-Sicherheitsanfälligkeiten veröffentlichen. Silverlight 5-Entwickler mit den entsprechenden Developer-Tools können kostenpflichtigen Developer-Support erhalten.

Silverlight 5 unterstützt die folgenden Browserversionen auf dieser Seite bis zum 12.10.2021 oder bis zum Supportende für die genannten Browser, je nachdem was früher eintritt. Neue Browser und Broswerversionen werden je nach Bedarf zu der Kompatibilitätsseite hinzugefügt.

"Sicherheitsanfälligkeiten", "kostenpflichtiger Developer-Support", "bis zum Supportende für die genannten Browser" ist, was hängen bleibt. Von anderen Bugfixes (neue Features erwartet man ja schon gar nicht mehr) wird nichts gesagt.

Man wechselt den technischen Unterbau, aber selbst der Quellcode bleibt sehr ähnlich.

Das mag vielleicht für neue Entwicklungen richtig sein. Was aber ist mit den fertigen oder noch in (Weiter-) Entwicklung befindlichen Produkten, die Silverlight oder WPF verwenden?
Auch die Anwendungsfälle unterscheiden sich deutlich. Es ist doch ein anderes Ding, in den Kacheln von Metro herumzuflippern oder ein Browserfenster zu benutzen. Und das zudem noch plattformübergreifend (vor allem Mac, Linux ggf. mit Einschränkungen).

Metro mit der Maus zu bedienen kann ich mir immer noch nicht vorstellen.

Seltsamerweise ist ja Microsoft bei Flash eingeknickt und integriert das nun in den IE10. Warum nicht die eigene Technologie?

Mit welcher GUI-Technologie würde man denn heute ein neues Projekt beginnen? Plattformübergreifend? Nein, HTML5/JS sehe ich bisher nicht als Ersatz an, vielleicht irgendwann mal mit WebSockets und wenn Datenbindung richtig funktioniert.

Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie ujr.

Wenn ich gerade vor 2 Jahren ein großes SL Projekt hatte, das vor kurzem fertiggestellt wurde, bringt das eine große Ungewissheit für den Kunden und den Entwickler mit sich.
Wie kann man ein ein solches Projekt weiter pflegen? Was ist wenn der Kunde in x Jahren noch das und das gerne hätte?

Ich habe eigentlich schon seit Erscheinen von SL es immer vermieden etwas damit zu machen, wegen eben der geringen Verbreitung und der Aussicht, dass das Projekt einmal eingestellt wird.

Dass es dazu so schnell kommt hätte ich aber nicht gedacht. Hier stiehlt sich MS aus der Verantwortung und lässt seine Kunden im Regen stehen.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Briefkastenm, hallo zusammen,

vorne weg: Wie es mit SL weiter geht, weiß ich nicht. Ich könnte da nur spekulieren. Das folgende ist eher allgemein/abstrakt zu verstehen.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass eine Firma eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden hat und sie nicht im Regen stehen lassen sollte. Auf der anderen Seite ist klar, dass eine Firma nicht endlos in ein Produkt investiert, das weniger einbringt als dessen Weiterentwicklung kostet. Letztendlich entscheidet also der Markt über den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts. Die Firma hat nur einen begrenzten Einfluss und kann nichts erzwingen .... selbst dann nicht, wenn das Produkt besser ist als das der Konkurrenz. Da gibt es viele Beispiele, nicht nur bei Microsoft. Für die betroffenen Kunden ist es natürlich doof, kommt aber immer wieder vor und wird auch in Zukunft immer wieder vorkommen.

Ich habe eigentlich schon seit Erscheinen von SL es immer vermieden etwas damit zu machen, wegen eben der geringen Verbreitung und der Aussicht, dass das Projekt einmal eingestellt wird.

Das wirst anscheinend nicht nur du so gemacht haben, sondern auch (zu) viele andere. Je mehr das so sehen, desto weniger (schnell) verbreitet sich SL und desto mehr werden es so sehen. Es ist also eine selbsterfüllende Prophezeiung. Und wenn das wirklich dazu führt, dass SL nur von sehr wenigen eingesetzt wird, ist auch wenig verwunderlich, ...

[...] Dass es dazu so schnell kommt

Dann aber sind auch nur entsprechend wenige Kunden betroffen (absolut gesehen werden da natürlich schon einige zusammen kommen, aber relativ gesehen, wird es nur einen kleinen Anteil der Entwickler bzw. der Projekte betreffen). Je erfolgloser ein Produkt ist, desto schneller wird es eingestellt werden, desto weniger Entwickler/Projekte sind aber auch betroffen. Und wenn wirklich absehbar war, dass die Chancen von SL schlecht stehen, sollte sich jeder Entwickler, der darauf gesetzt hat, sich des Risikos bewusst gewesen sein. Blöd ist eigentlich nur, dass in solchen Fällen, immer die bestraft werden, die der Firma bzw. dem Produkt am meisten vertraut haben bzw. am treuesten sind.

herbivore