Laden...

SourceSafe: Verhindern das (bestimmte) Daten schreibgeschützt geflagt werden

Erstellt von Console32 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.082 Views
C
Console32 Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
SourceSafe: Verhindern das (bestimmte) Daten schreibgeschützt geflagt werden

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein komplettes Project im SourceSafe eingecheckt:
Nun kommt es zu folgendem Problem manche der Daten werden im Programm verändert (xml / mdb) nun stehe ich vor dem Problem das die Daten durch SourceSafe gelockt sind, (was ja auch richtig ist) nun ist meine Frage:

Wie kann ich bestimmte files (automatisch) im SourceSafe aktuell halten und sie aber auf meinem lokalen Pfad nicht schreibgeschützt flagen?

Das es per hand geht weiß ich jedoch ist es viel aufwand bei jedem mal starten die entsprechenden files auszuchecken oder anderesrum die enstprechenden files auf dem sourceSafe server aktuell zu halten wenn sie nicht in meinem Projekt sind.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Hinweis von talla vor 11 Jahren

Das Ding heißt SourceSafe, nicht SourceSave. Habs mal geändert, dass dieser Thread auch über die Suchfunktion gefunden wird, unter dem richtigen Stichpunkt.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

Ich versteh die Ausgangslage noch nicht ganz. Du hast Files ausgecheckt und diese sind gelockt und nun soll von irgendwo anders die Dateien trotzdem auf dem Server aktualisiert werden. Oder wie meinst du das?

SourceSafe unterstütz jedenfalls nur das Lock Modify Write Prinzip. Man muss auschecken und anderer User können erst wieder die Dateien bearbeiten, sobald eingecheckt wurde.

Alle modernen Versionsverwaltungstool unterstützen dagegen das Copy Modify Merge Konzept wo Änderungen verschiedener User zusammengeführt werden.

Ich persönlich würde gucken von SourceSafe wegzukommen, wird schon seit 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist technisch vollkommen veraltet.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

C
Console32 Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo talla,

Ich habe die Daten eingecheckt, (nachdem ich das Projekt gerade neu öffne oder eben gerade das Ganze Porjekt eingecheckt habe weil ich mit einer änderung fertig bin).

Dann starte ich mein Programm und an einigen stellen werden dann diese mdb/xml Daten geändert was jedoch nicht geht weil sie durch SourceSafe gelockt sind.

Nun ist mir klar das diese Daten eigentlich nicht ins SourceSafe gehören da sie durch das Programm verändert werden, jedoch hätte ich sie trotzdem gerne auf dem SourceSafe Server da das manuelle sichern nach jeder änderung viel aufwand ist.

Deswegen ist meine Frage ob es möglich ist gewisse Daten beim einchecken einfach nicht mit "ReadOnly" zu flagen (jedoch nur gewisse Daten, für alle Daten gibt es diese Option in den einstellungen)

PS: von SourceSafe wegzukommen liegt leider nicht bei mir.
PPS: Danke danke für den Hinweis

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Console32,

im Grunde ist es so, wie talla geschrieben hat. Wenn du eine C#-Quellcode-Datei ändern willst, musst du sie zuerst auschecken, kannst erst dann die Änderungen vornehmen und kannst sie anschließend wieder einchecken, damit die Änderungen auch in der Versionsverwaltung stehen. Das ist natürlich nicht auf C#-Quellcode-Dateien beschränkt und auch unabhängig davon, wer die Änderung vornehmen soll, also ob Mensch oder Programm. Wenn also eine Datei, die von deinem Programm geändert werden soll, in der Versionsverwaltung steht, musst du sie zuerst auschecken, bevor sie geändert werden kann, also bevor du das Programm starten kannst.

Es sollte möglich sein, dass man nur Dateien mit bestimmten Endungen auscheckt. Außerdem sollte es möglich sein, beim Einchecken anzugeben, dass die Dateien sofort wieder ausgecheckt werden (bzw. trotz Einchecken ausgecheckt bleiben).

Davon, die Flags von Dateien, die sich unter Versionsverwaltung befinden, direkt zu ändern/manipulieren, würde ich abraten.

herbivore

C
Console32 Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Es sollte möglich sein, dass man nur Dateien mit bestimmten Endungen auscheckt. Außerdem sollte es möglich sein, beim Einchecken anzugeben, dass die Dateien sofort wieder ausgecheckt werden (bzw. trotz Einchecken ausgecheckt bleiben).

Ich hab mich jetzt für diese möglichkeit entschieden auch wenn es nicht genau das ist was ich wollte(weil jetzt auch die SourceDaten immer ausgecheckt sind auch wenn ich mit ihnen fertig bin) aber für den augenblick muss es reichen