Laden...

Daten speichern - xml, mdb, txt ?

Erstellt von Joern4321 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 6.411 Views
J
Joern4321 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Daten speichern - xml, mdb, txt ?

Hi,
ich bin neu hier und auch ein Neuling was Programmieren angeht, deshalb eine solche Frage.

Ich will in meinem Programm Daten speichern, d.h. es kommen immer wieder Daten hinzu oder werden entfernt. Es ist lediglich ein Name und ein dazugehöriger Dateipfad.
Die frage die sich mir nun stellt ist, ob ich die Daten in eine txt-datei speichere, in eine mdb oder in einer xml-Datei.

Ich weiß wie ich mit einer mdb umgehe und mit einer txt, aber wollte dennoch wissen, welche die sinnvollste möglichkeit ist bzw. in welchen Fällen man eine xml oder eine mdb/sql nutzen sollte.

Hoffe ihr wisst was ich meine und danke schonmal im voraus.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Kriterien:
Wie viel Daten sind es etwa?
Kannst du alle Daten auf einmal ins Programm laden und beim Speichern auch alle auf einmal wieder schreiben?
Wie komplex willst/musst du in denen suchen?
Kommen irgendwann evtl. doch noch Datenfelder dazu, wegen denen du auf ein anderes Format umsteigen würdest?
Willst du die Daten manuell einsehen oder bearbeiten können?

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Wie chilic schon sagte, ist es eine Frage, um welchen Umfang es sich handelt und vor allem, wie darauf zugegriffen werden bzw. die Daten bearbeitet werden sollen. Muss an jeder beliebigen Stelle bearbeitet werden können, kann man zwar auch alle Techniken nutzen, aber es bieten sich einige eher an als andere, sprich z.B. xml ist dann besser als Simpletext. Bei Datenbanken (mdb oder auch SQL Server CE) muss darauf geachtet werden, dass auf dem Zielsystem die entsprechende Runtime oder gar der Server läuft und je nach Umfang der Daten kann das durchaus das sprichwörtliche Schießen auf Spatzen mit Kanonen sein.

Textdateien würde ich aber schon aus Prinzip nicht unbedingt nehmen, da diese, je nach Umfang, durchaus schwierig zu verarbeiten sein können, besonders, wenn immer wieder Teile wegfallen bzw. dazukommen.

J
Joern4321 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Erstmal danke für euren antworten.

Wie viel Daten sind es etwa?

Es handelt sich bei meine Projekt um nichts großes, also sind es nicht viele Daten die es zu verarbeiten gibt.

Kannst du alle Daten auf einmal ins Programm laden und beim Speichern auch alle auf einmal wieder schreiben?

Die Daten an sich müssen nach Programm start eigentlich nur einmal komplett eingelesen werden und beim beenden des Programms muss die Datei updatet werden, falls Daten dazugekommen sind oder entfernt wurden.

Wie komplex willst/musst du in denen suchen?

Die Daten werden einfach komplett in einem ListView angezeigt, also keine aufwendige suche.

Kommen irgendwann evtl. doch noch Datenfelder dazu, wegen denen du auf ein anderes Format umsteigen würdest?

Vorerst nicht, aber würde es bei xml einen großen aufwand bedeuten? Mit xml kenne ich mich bisher leider überhaupt nicht aus, aber das ist nicht das Problem, da das Projekt eh nur zum lernen gedacht ist 😄

Willst du die Daten manuell einsehen oder bearbeiten können?

Meinst du wie bei einer mdb? Wenn ja, nein sie sollten nicht manuell bearbeitet werden können.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

DataSet hat WriteXML und ReadXML.
Allerdings solltest Du das mit dem ListView nochmal überdenken, da es kein DataBinding unterstützt.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Die Daten an sich müssen nach Programm start eigentlich nur einmal komplett eingelesen werden und beim beenden des Programms muss die Datei updatet werden, falls Daten dazugekommen sind oder entfernt wurden.

Vielleicht reicht dir eine einfache User-Konfigurationsdatei: [Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning