Laden...

[gelöst] DataTable wird verändert - warum?

Erstellt von doemi vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 647 Views
D
doemi Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
[gelöst] DataTable wird verändert - warum?

Hallo zusammen,

ich habe einen DataTable der mit Werten gefüllt ist. Jetzt möchte ich diese Werte auf das Intervall [0,1] überführen und in einen neuen DataTable schreiben. Nicht benötigte Spalten werden gelöscht.



Das klappt auch. Wenn ich einen neuen DataTable erstelle und die Funktion ausführe, dann schreibt er mir alles in den neuen DataTable.

ABER: Der ursprüngliche DataTable wird auch geändert. Dabei wird doch innerhalb der Funktion mit einer Kopie gearbeitet !?

Gruß doemi

A
764 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Es liegt die Vermutung nahe, dass mit einer Referenz gearbeitet wird.

D
doemi Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Aber dann müsste ich doch den Parameter mit ref kennzeichnen oder?

Gruß doemi

T
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo doemi,

ein DataTable ist ein Object. Objecte werden per Verweis auf das Object übergeben. Alle Änderungen daran wirken sich auf das Object aus.

Willst Du ein Object als Kopie übergebenb musst es erst kopieren und dann die Kopie übergeben.

Gruß, Karl

D
doemi Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Stimmt. Danke für den Hinweis.

Gruß doemi