Laden...

Windows Explorer mit Dateiliste befüllen (quasi als Emulator)

Erstellt von error-csharp vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 747 Views
E
error-csharp Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Windows Explorer mit Dateiliste befüllen (quasi als Emulator)

Hi,

ich suche schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit den Windows Explorer "auszunutzen".
Stellt euch vor, ich habe eine Dateiliste mit crc32 oder md5 Hashes.


c:\users\public\file1.txt 7z3hsg6dze7uw9eodksj827dusjwnxa
c:\users\public\file2.txt 7z3hsg6dze7uw9eodksj827dusjwnxb
c:\users\public\file3.txt 7z3hsg6dze7uw9eodksj827dusjwnxc
c:\users\public\file4.txt 7z3hsg6dze7uw9eodksj827dusjwnxd
c:\users\public\file5.txt 7z3hsg6dze7uw9eodksj827dusjwnxe

jetzt möchte ich eine explorer.exe aufrufen, welche mir diese struktur anzeigt.

am schönsten fände ich es, wenn im arbeitsplatz ein neues device erscheinen würde (wei wenn man eine digitalkamera anschliesst) und dort das alles aufgelistet wäre. also ich starte mein programm und im arbeitsplatz ist dann statt eines "wechseldatenträgers" ein "filesystememulator" den man browsen kann.

wonach such ich da am besten?

109 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo error-csharp,

schau mal im Forum unter dem Schlüsselwort "Shellextension" nach.

ansonsten:
Explorer column handler shell extension in C#

mfg Seraph

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Der Link löst eher die Frage aus Windows Explorer eigene Detailspalten hinzufügen, und auch das wohl nur bis einschließlich Windows XP, aber nicht die Frage aus diesem Thread. Hier geht es ja darum, eine Liste von Dateien in einer Datei so anzuzeigen wie einen Verzeichnisbaum, der diese Dateien enthält.

Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Das wären namespace extensions, keine shell extensions. Die andere Alternative wäre ein virtuelles Dateisystem. Wurde schon paar mal hier im Forum besprochen, benutz die Suchfunktion.
Halte ich aber beides für viel zu kompliziert, vor allem namespace extensions. Da ist es doch um einiges einfacher, einen eigenen Viewer zu schreiben.